Erste Langstreckenerfahrung

  • Hallo zusammen


    Hier ein kurzer Bericht über meine erste Langstrecke mit meinem Born Alpha!


    SoC beim Start 100%, unterwegs auf 80% geladen

    bis Augsburg 2 Personen, ab Augsburg 3 Personen mit Gepäck für eine Woche

    Streckenverlauf: von 4950 Altheim/Österreich über Augsburg nach 04720 Döbeln in Sachsen

    Gesamtstrecke: ca 650km (90% Autobahn, 10% Landstraße/Stadt)

    Ladestops: 4 mal ca 25 min am HPC via EnBW-Karte (Augsburg - Messe Nürnberg (Audi Charging Hub) - Autohof Münchberg-Nord - Chemnitz)

    Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h mit ACC

    Aussentemperatur: ca 0 bis 5 Grad

    Innentemperatur: Klimaautomatik auf 20 Grad

    Fahrzeit inkl. Ladestops: ca 8,5h

    Routenberechnung per Autonavi

    Verbrauch: ca 23 kwh auf 100 km (hab leider kein Bild davon gemacht)


    Positiv:

    - Navi warnt, wenn der Energieverbrauch zu hoch ist um die nächste Ladestation zu erreichen

    - Ladestationen im Navi stimmen mit denen in der EnBW-App überein

    - Laden am HPC ohne Probleme (hat sogar mein 10jähriger hin bekommen :) )


    Negativ:

    - HPC-Laden mit max 70 kwh in der Spitze, Durchschnitt bei ca 50 kwh (habe mir mehr erhofft)



    Ich bin der Meinung, das der Born Alpha ist auf jedenfall Langstrecken tauglich ist!


    VG

    Markus



    PS: nächsten Samstag ist dann die Rückfahrt

    CUPRA BORN ALPHA lava-blau metallic

    -> reserviert am 03.06.21

    -> bestellt am 12.10.21

    -> Liefertermin KW49/50 2021 verschoben auf Januar 2022 :(

    -> Abholung am 17.01.2022 :)

  • Danke für den Fahrbericht :thumbup:


    Die Ladegeschwindigkeit wird so gering gewesen sein, da die HV-Batterie nicht auf der passenden Schnellladetemperatur war.

    Das zeigt mir, dass das Navi, wenn ein HPC Lader als Zwischenziel gewählt ist, die Batterieheizung nicht aktivieren kann.


    Hier hat VAG, so wie einige andere OEMs nachholbedarf.


    Der hier schon mehrfach geforderte Button zum manuallen Aktvieren der Akku-Heizung wäre hier wieder von Vorteil, solange das Navi dies nicht automatisch machen kann.


    Sachsenkeeper

    du könntest deine Erfahrungen zu Cupra kommunizieren, mit der Frage, warum die Ladeleistung so weit von den kommunizierten 120kW entfernt ist?


    Ich denke, wir erreichen bei VW nur etwas, wenn ausreichend viele sich für die Ladeleistung beschweren.

    Zusammen mit den ID-Fahrern kann man hoffendlich genügend "Druck" machen, dass möglichst schnell die passende Softwareänderung verfügbar ist.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ladestops: 4 mal ca 25 min am HPC

    Das klingt für mich nicht nach Langstreckentauglich bei nur 650km.... ich fahre zwei mal in Jahr 700km nach Südtirol und zwar ohne Stop durch... wenn ich da jetzt 4 mal anhalten müsste, dann Miete ich mir lieber einen Benziner.... (bzw nutze das noch vorhandene Zweitfahrzeug)

    Bestelldatum 25.2.2022 / Bestellbestätigung 5.3.2022 / Eingeplant KW 26 / Es ist vollbracht 8.7.2022 / Übergabe 10.8.2022

    58kWh, 150kW, Vapor Grey, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot M+

  • Hallo,

    wie hält man nur 700km ohne Stop aus ?

    Pinkelst du in die Flasche oder trinkst du zwei Tage nichts.

    Ist für mich leider idiotisch ohne Pause 700km zu fahren ||

    Wenn ich in Urlaub fahre habe ich Zeit ohne Ende, ich fahre doch

    in den Urlaub um mich zu erholen, oder.

    Machst du alles so schnell :?:

  • Negativ:

    - HPC-Laden mit max 70 kwh in der Spitze, Durchschnitt bei ca 50 kwh (habe mir mehr erhofft)

    PS: nächsten Samstag ist dann die Rückfahrt

    Sofern es auf der Rückfahrt noch genauso kalt ist. Probiere einfach mal die letzen km (so 5 km vorher) einfach viel zu rekuperieren bzw. Vollstrom zu fahren. Danach solltest du deine Ladeleistung erreichen. Falls nicht, dann stimmt was nicht.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • wie hält man nur 700km ohne Stop aus ?

    Wenn du mal an einem Wochenende versuchst über den Brenner zu kommen nach Italien, z.b. zum Ski fahren, dann fährst du mitten in der Nacht los um spätestens um 8 am Brenner zu sein, da danach meist ein riesen Stau ist.

    Man kann ja auch mal 10 min anhalten zum pinkeln, so ist das nicht, aber nicht 4 mal 35 Minuten.

    Übrigens fahren so alle Leute aus meinem Bekannten- und Verwandtenkreis nach Südtirol/ Österreich, ich bin da sicher keine Ausnahme. Vorteil: man hat noch was vom Anreisetag.

    Bestelldatum 25.2.2022 / Bestellbestätigung 5.3.2022 / Eingeplant KW 26 / Es ist vollbracht 8.7.2022 / Übergabe 10.8.2022

    58kWh, 150kW, Vapor Grey, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot M+

  • Die Ladegeschwindigkeit wird so gering gewesen sein, da die HV-Batterie nicht auf der passenden Schnellladetemperatur war.

    Das zeigt mir, dass das Navi, wenn ein HPC Lader als Zwischenziel gewählt ist, die Batterieheizung nicht aktivieren kann.

    Oder man gibt kurz vor dem Laden etwas mehr Strom, dan sollte er über 100kw/h kommen.

    Wurde so in einem Youtube Video berichtet