Erste Langstreckenerfahrung

  • Wie weit bist Du bis zum ersten Stop gefahren?

    100% auf 9%

    Km?

    Hättest Du ohne Stau auch ein zweites Mal laden müssen?

    Erster Stop nach 280 km, vorher noch Batterietemperatur durch flotteren Fahrstil (für 20 km) erhöht.

    Es wäre gerade so ausgegangen ohne 2. Stop.

    Allerdings wollen wir morgen noch wohin fahren, daher wollte ich laden.

  • Hättest Du ohne Stau auch ein zweites Mal laden müssen?

    Sollte ein Stau nicht die Reichweite eher erhöhen? Ist ja nicht so, dass du wie beim Verbrenner durch ständiges Stop and Go viel Energie verschenkst.

    Der Verbrauch wird im Stau ja definitiv nierdriger sein als wenn die gleiche Strecke mit z.B. Tempo 130 gefahren wird.

    Cupra Born 77kWh

    Baujahr 2022

    Felgen: Firestorm 20"

  • Heute in Weiz (Steiermark) abgeholt, 610km auf eigener Achse überführt, am Chiemsee bei Tesla von 28 auf 69% geladen (170kW am Anfang bis knapp unter 100kW beim Abstecken) und zuhause in Vorarlberg mit 18% Rest (100km) angekommen.


    So weit, so erwartbar.


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX

  • Sollte ein Stau nicht die Reichweite eher erhöhen? Ist ja nicht so, dass du wie beim Verbrenner durch ständiges Stop and Go viel Energie verschenkst.

    Der Verbrauch wird im Stau ja definitiv nierdriger sein als wenn die gleiche Strecke mit z.B. Tempo 130 gefahren wird.

    Im Stau stehen, Klima an, Radio an, Handys laden kostet alles Reichweite ;)

  • Im Stau stehen, Klima an, Radio an, Handys laden kostet alles Reichweite ;)

    Die eingesparten kWh durch eine deutlich geringere Durchschnittsgeschwindigkeit dürften etwaige andere Verbraucher wohl deutlich übersteigen. Niemand steht unendlich lang im Stau. Ein Handy zu laden ist dabei völlig vernachlässigbar, auch zwei oder drei oder vier. Ein aktuelles iPhone verbraucht bei einmal täglichem Laden rund 5-6 kWh, pro Jahr.

  • Wenn ich meine Karre derart schieben würde, käme ich mit einem Tank die 1200 km in den Sommerurlaub und hätte dann immer noch etwas drin. Aber das wäre auch kein Autofahren. Stattdessen werden erstmal 50 l auf den ersten 500 km weggeballert, dann 5 min Energiespeicher aufladen, Essen, Kaffee etc. und weiter geht's. Das ist Autofahren ;)

    Lieber fahre ich, wie Du schreibst, eine elektrische Gehhilfe Born, als eine Diesel Dreckschleuder. Darauf bist Du stolz?

    Schäm dich


  • Nabend,


    Wie hast Du es in der Anzeige (letztes Bild) geschafft die Werte „Ab Start“ anzuzeigen? Bei mir steht da immer nur „Ab Laden“ und die Werte werden nach jedem Ladestop wieder auf Null gesetzt.