Wartezeit Rechnung von VW/Agenturvertrag

  • Man muss sich heutzutage um alles selbst kümmern. Kundenservice gibt es bei uns nicht mehr. Egal wo man hinschaut, keiner kümmert sich um seine Kunden.


    Ich hatte letztens ein Problem mit meiner PV. Da war nur noch 30% Leistung. Mein Solateur wollte sich drum kümmern und sich spätestens in drei Tagen melden…nichts ist passiert. Ein Anruf meinerseits beim Stromanbieter Sonnen hat innerhalb von 5 Minuten geholfen - da lag ein Softwarefehler im Sonnen-Speicher vor.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Man muss sich heutzutage um alles selbst kümmern. Kundenservice gibt es bei uns nicht mehr. Egal wo man hinschaut, keiner kümmert sich um seine Kunden.

    Liegt vor allem auch daran, dass heute kein Kunde mehr für irgendeine Leistung auch nur einen einzigen Euro bezahlen möchte. Dann darf man sich halt auch nicht wundern, wenn kein Service mehr geboten wird. Da müssen wir uns alle auch an die eigene Nase fassen. Super finde z.B. ich immer Leute, die in Foren berichten, wie sie ihr Auto in die billigste Hinterhofwerkstatt zum Service bringen und dann tiefst erschüttert sind, dass sie im Garantiefall in der Vertragswerkstatt nicht mit militärischen Ehren empfangen werden. Klingt übertrieben, nimmt aber immer mehr zu.

  • Naja, ich sage immer leben und leben lassen. Es muss immer für beide Seiten passen.


    Aber dass seitens Händler oder Cupra eine Null-Informationspolitik verfolgt wird, ist in meinen Augen schlichtweg schwach. Hier geht es nicht um eine Waschmaschine für 500 € ... oben geht es um ein Auto welches bezahlt wurde, aber mangels Freigabe nicht an den Kunden übergeben wurde.

    AT: Born 58 Vulkan Grau, bestellt 23.11., Abholung am 30.05.2022

    Ö-Paket L, Winterpaket, Doppelter Ladeboden, 19" Cupra Copper

  • Hi


    Wir haben unseren Born im Februar bestellt und einen voraussichtlicher Liefertermin November genannt bekommen. Als ich Anfang Juni mit dem Verkäufer telefonierte schaute er im System nach unserem Wagen. Überrascht sagte er das der Wagen am 01.06. die Lackieranlage verlassen hat. Dann ging es fix am 10.06. stand er beim Händler am Hof.

    So nun das nervige, dort wird er noch länger stehen da es Cupra/Seat bzw. die Leasingbank nicht fertig bringt die Rechnung zu schicken! Der Verkäufer meinte bei den "Agenturwagen" ist das ein Drama. Die Verkäufer bekommen keine Info und müssen allem hinterhertelefonieren, selbst der Zahlungseingange wird dem Händler nicht mitgeteilt. Sie müssen wegen jedem Wagen jeden Tag anrufen und fragen ob die Zahlung verbucht wurde.
    Schöne neue Welt.

  • Hört sich an wie bei uns. Leider können sich die Händler und Hersteller so ein Verhalten momentan leisten, aber wenn der Markt wieder zugunsten des Käufers funktioniert, dann wird sich VW umschauen, wenn es weiter so ein Chaos ist.

  • War gestern ungeduldig ... hab noch in der Früh eine Email an Bernhard Bauer geschrieben, eine Stunde später meldet sich eine Frau vom Kundensupport und will sich drum kümmern. Fragt nach, welcher Händler. Das war mittags. Um 16 Uhr Email vom Händler - das Auto ist ab heute abholbereit - um 16:30 Uhr ist Übergabe. Zufall? Ich weiß es nicht.

    Hast du einen Kontakt bei Cupra an den ich mich wenden kann?

  • Adresse Seat


    Brief aufsetzen mit Beschwerde über die lange Wartezeit, dann an "Geschäftsführer Bernhard Bauer" adressieren und als Einschreiben verschicken. Dann melden die sich zwei Tage später. Offiziell wurde mir aber gesagt, man könne nichts machen und ich soll mich gedulden.

  • Hi


    Wir haben unseren Born im Februar bestellt und einen voraussichtlicher Liefertermin November genannt bekommen. Als ich Anfang Juni mit dem Verkäufer telefonierte schaute er im System nach unserem Wagen. Überrascht sagte er das der Wagen am 01.06. die Lackieranlage verlassen hat. Dann ging es fix am 10.06. stand er beim Händler am Hof.

    So nun das nervige, dort wird er noch länger stehen da es Cupra/Seat bzw. die Leasingbank nicht fertig bringt die Rechnung zu schicken! Der Verkäufer meinte bei den "Agenturwagen" ist das ein Drama. Die Verkäufer bekommen keine Info und müssen allem hinterhertelefonieren, selbst der Zahlungseingange wird dem Händler nicht mitgeteilt. Sie müssen wegen jedem Wagen jeden Tag anrufen und fragen ob die Zahlung verbucht wurde.
    Schöne neue Welt.

    Hallo zusammen,

    das klingt ähnlich wie bei uns. Wir haben den Wagen mitte Februar bestellt, LT sollte dann gegen Oktober/November sein. Wir waren positive überrascht, als der Wagen bereits am 06.07. beim Händler stand. Seit dem ist noch keine Rechnung bei uns eingegangen. Der Händler fragt aktuell abwechselnd bei Seat/Cupra nach ob die Rechnung schon verschickt wurde, bzw. bei uns ob wir schon eine Rechnung bekommen haben. Die Übergabe ist eigentlich für den kommenden Samstag geplant, aber ich befürchte, dass uns der Händler nicht vom Hof fahren lässt, wenn bei Seat/Cupra noch keine Rechnung gestellt hat bzw. bei denen noch kein Geldeingang verbucht ist. Das ist erst unser zweiter Neuwagen. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass das bei dem ersten Wagen so eine zähe Geschichte gewesen ist...


    Kleines Update!

    Heute Abend hat mich unser Händel kontaktiert und mir die Rechnung per Email weitergeleitet. Meckern hier im Forum scheint zu helfen ;). Die Übergabe muss aber trotzdem verschoben werden, weil entweder die Zulassung bis dahin noch nicht durch ist, oder erst noch die zehn Tage abgewartet werden müssen :/ ;( .

    Cupra Born 58 kWh | Quasar Grey | 20" BLIZZARD Black/Copper | Dinamica Pack Grey | Privacy Glass | WP | Cargo | AR HuD | Tech L | BeatsAudio | Pilot M | Protect

    Bestellt: 18.02.2022 | AB: 27.02.2022 | Gebaut: 01.07.2022 | Übergabe: 06.08.2022

    Einmal editiert, zuletzt von SeSch1979 ()

  • Mir gehts ähnlich. Meiner steht seit dem 15.6. auf "gebaut" und seit dem 2.7. auf "dein Master wird dich kontaktieren", aber ein Rechnung habe ich noch nicht erhalten. War am Samstag mit dem Bike beim Händler und meiner steht schon auf dem Hof. :)

    170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

  • Die Übergabe ist eigentlich für den kommenden Samstag geplant, aber ich befürchte, dass uns der Händler nicht vom Hof fahren lässt, wenn bei Seat/Cupra noch keine Rechnung gestellt hat bzw. bei denen noch kein Geldeingang verbucht ist.

    Ohne Zahlung verlässt der Wagen garantiert nicht den Hof!
    Inzwischen steht unserer über 5 Wochen beim Händler und es tut sich seitens Cupra nichts. Ein Born stand bei ihm über 7 Wochen am Hof bevor er ihm dem Kunden übergeben konnte. Da wir noch keine Rechnung haben und es nach Zahlung noch eine gute Woche dauert bevor Cupra das Auto "freigibt" sind wir gut dabei das noch zu topen!