Wartezeit Rechnung von VW/Agenturvertrag

  • Hallo


    bin noch ganz neu hier und bin kurzfristig vom Skoda Enyaq zum Cupra Born gewechselt. Grund: Liefertermin des im Juni 2021 bestellten Enyaq steht in den Sternen.

    Nun hatte der Händler vor 2 Wochen eine Lieferung von 2 Born bekommen - Freitag abend gesehen, Samstag Probefahrt gemacht - Montag zugesagt, Dienstag unterschrieben. Das war nun vor 12 Tagen. Seitdem warten wir auf die Rechnung von VW, damit wir den Wagen bezahlen dürfen, aber es tut sich nichts. Händler weiß auch nicht weiter - für Ihn ist es der erste Agenturverkauf ohne Wartezeit und bei den Bestellungen war die Zeit bis zum Erhalt der Rechnung immer egal.


    Kann mit hier jemand sagen, wie lange so eine Rechnung dauert und ob ich die Möglichkeit habe, dort telefonisch etwas zu beschleunigen?


    LG

    Gerhard Mayer

  • Vielleicht gibts da eine Sperrfrist. Meiner durfte erst ab 01.03 vom Hof, mußte vorher eine bestimmte Zeit im Laden stehen.

    Ich bekam Anfang Februar eine Auftragsbestätigung und 1 Woche vor Auslieferung die Rechnung

    Jedem das Seine und mir den Born 8o


    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, 20" Blizzard black Copper,Winterreifen 19“, HUD, Pilot L Tech M, Dinamica Pack ,Aurora Blue, Cargo, Protect und Privacy Glass, Panoramadach,Heat Pump,

  • Dann trete ich mal aus dem "mitlesenden Dunkel" ins "schreibendes Helle" :S


    Mir ging es ähnlich, aus Spass an der Freude den Born Probe gefahren, zum Kauf entschlossen, beim Bestellen den Hinweis des langen Lieferzeitraumes erfahren (ich hatte ja schon damit gerechnet) und dann der Lichtblick. Ein vorkonfigurierter Born, der ähnlich meiner Konfig war, sofort gekauft werden kann. Gleich Nägel mit Köpfen gemacht. Laut Händler stand der Born seit 1 Woche bei ihm aufm Hof und ein weiterer, der als Vorführer fungiert.

    Das Ganze ging bei mir recht schnell, die Entscheidung fiel donnerstags, montags hatte ich die Rechnung (per Mail) vom Autohaus, dienstags bezahlt und dann hieß es warten. Scheinbar wird der absolut überwiegende Teil geleast finanziert oder ähnliches und keiner hatte mit meinem Barkauf gerechnet. So musste ich 10 Tage warten bis dann letzte Woche Freitag der Brief samt Born endlich bei meinem Händler standen.


    Ergo, Rechnung und Überweisung (sowie die Bestätigung durch die VW Bank an meinen Händler) gingen wirklich super flott, der Brief war der Haken. Wenn ich jedoch hier verfolge, was sich für Wartezeiten abzeichnen, habe ich alles richtig (für meine Bedürfnisse) gemacht, es reicht, dass wir auf den bestellten Leon Cupra ST Hybrid meiner Frau bereits seit 1/2 Jahr warten und nicht ansatzweise was passiert :rolleyes:

    Cupra Born 58kWh *Quasar Grey* *Below Zero Packet* *Wärmepumpe* *Privacy Verglasung* *Tech M Paket* *Pilot L Packet* *19" Black Copper*

    Abgeholt am 25.02.2022 8)

  • Das Ganze ging bei mir recht schnell, die Entscheidung fiel donnerstags, montags hatte ich die Rechnung (per Mail) vom Autohaus, dienstags bezahlt und dann hieß es warten. Scheinbar wird der absolut überwiegende Teil geleast finanziert oder ähnliches und keiner hatte mit meinem Barkauf gerechnet. So musste ich 10 Tage warten bis dann letzte Woche Freitag der Brief samt Born endlich bei meinem Händler standen.

    Du hast wirklich die Rechnung vom Händler bekommen? Mein Händler sagt, ich krieg das vom Hersteller weil Agenturverkauf. Auto, Brief, Geld steht alles schon bereit, nur kann ich ohne Rechnung nichts überweisen ... :rolleyes:

  • Ja… auf der Rechnung steht das Autohaus mit seinen Positionen, auch der Überführungsgebühr, was Sinn macht, da die Rechnung vom Autohaus ist und nicht vom Hersteller. Und laut seiner Aussagen ist das auch alles dieser Agenturverkauf, da es bei Cupra gar nichts anderes mehr geben würde.

    Cupra Born 58kWh *Quasar Grey* *Below Zero Packet* *Wärmepumpe* *Privacy Verglasung* *Tech M Paket* *Pilot L Packet* *19" Black Copper*

    Abgeholt am 25.02.2022 8)

  • So, gestern kam nun die Rechnung per Post. Tatsächlich direkt von Seat. Damit konnte ich das Auto bezahlen und dachte, ich kann das Auto bald abholen .... war ich naiv!

    Nein, JETZT bzw. nachdem das Geld gebucht wurde bei Seat kann erst der Brief angefordert werden. Ich kenn das von früher ehr so, das der Brief zwar separat verschickt wird, aber zeitnah zum Auto. Also nochmal eine Woche warten. Dann haben wir voraussichtlich 4 Wochen warten auf ein Auto, das bereits beim Händler stand. Unter "normalen" Bedingungen könnten die sich sowas nicht öfter erlauben, dieses Agenturmodell.


    Bei Unterschrift war die Rede von 10 bis max. 14 Tagen und das ich den Brief bekomme, sobald ich dem Händler einen Beleg der Überweisung vorlegen kann ...

  • ich find es auch komisch. Von meinem Händler kam die Aussage, dass nach Zulassung abgebucht wird.

    Aber wer weiß... Vielleicht ist das 2030 dann anders, wenn das Auto endlich kommt.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Die Aussage von meinem Händler:

    Das Auto würde direkt an ihn bezahlt. :rolleyes:

    Bei dem allgemeinen Chaos bei CUPRA - warum sollte es bei diesem Thema anders sein ;)

    Bestellt 23.11.- Aurora Blue, 19" SoRei Typhoon Copper, WiRei East Derry,

    Pilot M, Below Zero, Tech L,


    Seit 05.05.22 on the Road

    Softwarestand 3.0

    FIN: 10094

  • Heute hat er es mir erklärt: Da es ein größerer Händler werden die Fahrzeugbriefe zentral aufbewahrt. Von diesem Zentrallager muß er nun den Brief anfordern zum Händler vor Ort. Also nicht von Seat. Hatte ich erst sooo verstanden.