• Also ich hab ja den Born bestellt. Bin aber heute dennoch den Fiat 500e Probe gefahren und hab mir ihn mal konfigurieren lassen sowie ein paar Videos dazu geschaut.


    Was soll - ich sagen. Ich bereue es fast, den Born bestellt zu haben. Ist halt nur etwas zu klein der Fiat, aber ansonsten, was Serienausstattung usw. und Haptik angeht - so geht Autobauen. Und im Gegensatz zu VW kommt ein neu bestellter 500 in etwa 2 Monaten. Und eine Ladekarte gibt es kostenlos sowie alle nötigen Kabel auch.


    Das ist dann auch der Grund, wieso wir uns den jetzt wohl als Dritt-Auto anschaffen. Die Förderung kommt nicht mehr. Und so können wir unseren Skoda Benziner für größere Fahrten und für den Anhängerbetrieb aufsparen. Die Benzinpreise sind uns Schnuppe - der Strom kommt März - November vom Dach zu genüge.


    Also wer evtl noch am Überlegen ist - gebt dem Fiat ne Chance. Auch mit zwei Kindern auf dem Rücksitz massig Platz im Innenraum (nur nicht im Kofferraum für eine Reise).

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Also ich bin den 500e schon paar mal probegefahren, Qualität im Innenraum ist bestenfalls Mittelmaß, da find ich unseren Born mindestens gleichwertig oder besser. Ist das Infotainment beim 500e mittlerweile besser geworden?
    Größenmäßig brauchen wir uns hier nicht zu unterhalten, ein Freund von mir, der damals beim Probefahren des 500e dabei war, konnte am Beifahrersitz nicht aufrecht sitzen mit seinen knapp über 2 Metern... Beim Born ist das kein großes Problem...
    Finds immer schwierig, Autos in unterschiedlichen Klassen miteinander zu vergleichen.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Ich war mal bei Fiat König in Berlin.

    Die hatten einen Lagerwagen mit mtl. Rate von ca. 289€ wenn ich mich recht erinnere. Auf Nachfrage nach Rabatt sagte mir der Verkäufer nur, dass wir nicht auf dem Basar sind.

    Damit war der 500e dann Geschichte...

    Cupra Born 58kWh 150kW, Quasar Grey, Privacy Glass, 19" GJR

    Bestellt: 12/2021 für Q2/22

    Produktion 01.07.22

    Abgeholt aus der Autostadt am 30.07.22

  • Nun Rabatt und Born geht auch nicht zusammen.


    Zum Thema: Ich bin 184 und konnte sehr angenehm sitzen auf dem Beifahrersitz. Wir sind mit zwei Kindern (12 und 6) gefahren und die hatten massig Platz hinter uns. Das Infotainment fand ich auf den ersten Blick super flüssig.


    Das der 500 kleiner ist, ist ja klar. Kostet dafür voll ausgestattet mit großer Batterie in der höchsten Ausstattung auch keine 38.000€ vor Förderung. Dafür gibt es halt auch ordentlich Ausstattung. Wie gesagt, Typ2-Kabel und Ladekarte kosten bei anderen extra. Und Reichweite dürfte auch zwischen 250 und 300 km sein, da er weniger verbraucht.


    One-Pedal-Driving bis 0, Travelassist serienmäßig. Rückfahrkamera usw.


    Also ich find man kann nicht meckern. Nur der Kofferraum ist nicht reisetauglich, aber dafür ist er ja nicht gebaut.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Also meine Frau hat zwar keinen 500e aber schon einige Jahre einen 500er Benziner. Und als 2. oder wie bei dir 3. Wagen für die Stadt auf jeden Fall eine coole Option. Sie mag den Wagen und auch ich fahre hin und wieder damit.

    Sie hat ihn als Caprio. Hat damit sogar schon einen Tannenbaum gekauft 8o

    Wer weiß, ob sie sich nach einigen Fahrten mit dem Born - der natürlich wirklich geräumiger ist - vielleicht mal mit dem Gedanken anfreunden kann auf einen 500e umzusteigen.

  • Den 500e gibt es im Mietmodell für 13 Monate zu je 99€/Mon bei 4 Mon Lieferzeit. Das ist schon eine ganz andere Preisklasse als der Born! Von den ganzen Kleinwagen ist der 500e sicherlich der beste, wenn ich mir zB so einen Smart mal anschaue. Den bin ich neulich probegefahren in Brabus Ausstattung. Ausser den Brabus Ledersitzen ist das Teil wie ein Spielzeug aus einem Überraschungsei.

  • sicher interessant für diejenigen, die jetzt einen Born bestellen wollen. Die müssen dann nur 4 Monate Fahrrad fahren.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Es soll ja Leute geben, die sich


    a) in solchen Foren erst mal grundsätzlich zum Thema Elektromobilität informieren wollen und sich daher evtl. noch auf kein Modell festgelegt haben oder

    b) auch ein zweites (oder drittes) E-Auto kaufen möchten oder

    c) evtl. vom Vertrag mangels Lieferung des Borns zurücktreten und eh noch 4 Monate Fahrrad fahren müssen, da es Cupra nicht auf die Reihe bekommt.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥