original Felge, Form?

  • Auf den Fotos bei Cupra zeigt auf der Fahrerseite auch der flache Teil in Fahrtrichtung. Es müsste ja sonst linke und rechte Felgen geben.

    Grundsätzlich geb ich Dir recht - es sollte schon gleich sein.

    vg Jürgen

    Bestellt 23.11.- Aurora Blue, 19" SoRei Typhoon Copper, WiRei East Derry,

    Pilot M, Below Zero, Tech L,


    Seit 05.05.22 on the Road

    Softwarestand 3.0

    FIN: 10094

  • Dann macht auch eine Aerodynamik der Felgen keinen Sinn wenn auf beiden Seiten die gleichen verbaut sind.

    Noch schlimmer finde ich das die linke Seite des Fahrzeugs dunkler lackiert ist . ;)

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • ist wirklich seltsam, bin vermutlich der einzige dem solche Sachen auffallen.

    Werde meinen Händler diesbezüglich anfragen.

    Aber denke da wird nicht viel passieren.

    Oder hat noch jemand asymetrische Felgen und kann mal schauen ob es linke und rechte Räder hat??

    Glaube kaum dass sie rechte und linke Felgen machen werden.. Seltsam

  • Da es eine asymmetrische Felge ist, müsste es eigentlich separate Felgen für links und rechts geben. Das würde aber für VAG doppelten Aufwand (zwei Teilenummern, doppelte Lagerhaltung, jeweils halbe Stückzahl -> höhere Kosten, etc.) bedeuten. Aus diesem Grund gibt es wahrscheinlich nur eine Variante und vielen Kunden wird das erst gar nicht auffallen.


    Ich hab diese Felgen jedenfalls im Sommer in Kupfer und im Winter in Silber - beide Radsätze haben 4 gleiche Felgen.

    Cupra Born Alpha | Mondstein Grau

    Abholung am 16.02.2022 8)

  • könnte es ein aerodynamischen oder thermischen Grund haben? Die Felgen sind ja fast wie ein Propeller aufgebaut.

    Kann es sein dass so ein luftstrom erzeugt wird, rechts wird Luft angezogen und wird links wieder rausgeblasen?

    Denke zwar eher unwahrscheinlich oder?


    ça m'énerve énormément

  • Ich vermute eher, dass die Designer nicht weiter gedacht haben. Bei einem asymmetrischen Design muss ich natürlich spiegeln...


    Die Frage ist, wen stört es im Alltag...

  • Ist bei unserem auch so.

    Die Designer haben das vermutlich fertig gedacht und auch ursprünglich sicher so vorgeschlagen. Das wird aber bei den Betriebswirten wegen der hohen Kosten gleich kassiert worden sein.

    Mich stört‘s ehrlichgesagt nicht großartig.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Stimmt, die Ausprägung der Felgen ist in beide Richtungen ident, aber der auflackierte Pfeil ist ist nicht in beide Richtungen gespiegelt. Das selbe Phänomen hast dann halt überall bis auf die 20" Performance Felge. Ist wohl eines von den Dingen die man selbst niemals gesehen hätte jetzt aber nicht mehr vergessen kann (STW. can't unsee)

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling: