Maximale Lademöglichkeit bei DC?

  • Die Ladegeschwindigkeit in km pro Stunde finde ich auch nicht üerberzeugend. Da wird der Verbrauch noch mit in die Rechnung mit einbezogen, was die Sache wieder ungenau ist. Ich möchte eine Kennzahl die nur auf die Ladeleistung bezieht.

    Für viele Benutzer kann es so einfacher sein wie du es beschriebst.


    Jedoch wenn sich jemand tief mit der Thematik beschäftigt, sind die bisherigen Zahlen ungenügend. Ich arbeite in einem Unternehmen wo Lastmanagement für Industrieunternehmen entwirft.

    Wir "Experten" XD wollen über solche Daten diskutieren und diese interpretieren. Wir wollen auch die Ladeleistung zwischen den Autos zuverlässig vergleichen können.


    Was hat das den mit Stammtischprahlen zu tun ?


    Viele Grüße


    Lars

  • Der Wert Kilometer pro Stunde ist auch grottenfalsch. Bei konstant 40 kommt man mit der geladenen Energiemenge sicher weiter als mit 150. Woher will das Auto wissen wie schnell ich mit der Energie die in das Auto fließt fahre?!

    stimmt, das ist noch ein Guter Grund gegen die Kennzahl.

    Ich kann nur schlecht verstehen, warum manche mit den Kennzahlen rund um die Ladeleistung zufrieden sind.

  • Also wenn ich mehr Details für Vergleiche und Rechnungen oder Statistiken brauche, dann lass ich mir Protokolle von CarScanner aufzeichnen und beschäftige mein Silikongehirn mit der Erstellung von Diagrammen und versuch die dann zu interpretieren, beim Fahren und Laden will ich nur wissen: "wann geht's denn endlich wie weit weiter" aber die Diskussion hier find ich spaßig, drum les und schreib ich mit, auch wenn ich mich beruflich nicht mit Management und Belastung beschäftigen muss, da belastet mich eher das Management ;)

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Also wenn ich mehr Details für Vergleiche und Rechnungen oder Statistiken brauche, dann lass ich mir Protokolle von CarScanner aufzeichnen und beschäftige mein Silikongehirn mit der Erstellung von Diagrammen und versuch die dann zu interpretieren, beim Fahren und Laden will ich nur wissen: "wann geht's denn endlich wie weit weiter" aber die Diskussion hier find ich spaßig, drum les und schreib ich mit, auch wenn ich mich beruflich nicht mit Management und Belastung beschäftigen muss, da belastet mich eher das Management ;)

    Das sehe ich anders, wenn ich e-Auto fahre ist soch das besonders spannend. Natürlich will ich auch so schnell wie möglich von A nach B kommen. Aber auf dem Weg von A nach B gibt es in der Regel, genügend Zeit. Mich interessiert halt wie sich die unterschiedlichen Autos in unterschiedlichen Situationen verhalten.

    Oder wo kann man den besser die Ladeleistung beschäftige wie an der Ladestation beim warten?


    Dabei hat man doch dort auch Zeit mit seinem Beifahrer zu diskutieren.

  • In der Regel werden die Ladeleistung nicht Konstant gehalten. Dieser Umstand macht die Maximale Ladeleistung uninteressant.


    Falls die Ladekurve annähernd konstant wäre könnte man auch gut mit der Maximalen Ladeleistung arbeiten. Doch das ist Sie leider nicht.

    Das ist mir schon klar, aber mich z.B. interessiert die momentane Ladeleistung, also ist es schon mal nicht komplett uninteressant.

    Und jeder der z.B. PV Überschussladen will, den wird die momentane Ladeleistung auch interessieren und nicht nur die durchschnittliche.

    170kW, 58kWh, vapor grey, 19" Typhoon black/copper mit Ganzjahresreifen, below zero pack, charge 32A, Pilot M

  • Wir "Experten" XD wollen über solche Daten diskutieren und diese interpretieren.

    Ihr vergesst inzwischen komplett für den Fahrzeuge entwickelt werden:

    Der Normal-User eines Fahrzeugs will einfach nur so schnell wie möglich und so einfach wie möglich von A nach B kommen.

    Er will nicht Daten umrechnen und sich tief mit der Materie beschäftigen, sondern einfach am Ziel ankommen.


    Das Auto muss funktionieren und verständlich sein, wenn ich nachts um 11 nach 10 Stündiger Flugreise am Schalter einen x-beliebigen Mietwagen bekomme und einfach nur nach Hause will.


    Das sind Anforderungen an ein Fahrzeug. Nicht den Spieltrieb versierter Technik-"Freaks" zu befriedigen.


    Für diese gibt es (wie bereits oben beschrieben) Diagnose-Systeme oder andere erweiterte Zugriffe aufs Fahrzeug.

    Die hier möglichen Informationen überlasten aber den Normal-User komplett und haben auf den Fahrzeuganzeigen nichts verlohren.


    Die Ladegeschwindigkeit in km pro Stunde finde ich auch nicht üerberzeugend. Da wird der Verbrauch noch mit in die Rechnung mit einbezogen, was die Sache wieder ungenau ist

    Ja muss er ja auch, wenn ich wissen will, wie lange ich noch Laden muss, damit ich endlich zuhause ankommen kann.

    Die momentane Ladeleistung gibt darüber keinerlei Aussage.


    Der Wert Kilometer pro Stunde ist auch grottenfalsch

    Überhaupt nicht:

    Er zeigt dir an, wie lange du bei aktuellem Fahrprofil (Verbrauch) du noch zu Laden hast, bis du deine Wunschstrecke oder die Strecke bis zum nächsten Stop erreichen kann.

    Was ist daran "grottenfalsch" ? :rolleyes:

    Woher will das Auto wissen wie schnell ich mit der Energie die in das Auto fließt fahre?!

    Kann es nicht, konnte noch kein Verbrenner und wird erst möglich sein, wenn du autonom fahrend das Steuer komplett aus der Hand gibst.

    Solange rechnet man mit dem aktuellen Energieverbrauch, den du bis zur Ladesäule "erfahren" hast.


    Aber drehen wir den Spiess um:

    der Akku ist leer, du musst noch 150km fahren, hast es eigentlich eilig und stehst an der Ladesäule.

    Auto und Ladesäule zeigen dir jetzt eine momentane Ladeleistung von 115kW an.


    Und jetzt ... ? :/

    Wie lange lädst du ? Wann fährst du wieder los?


    MIR fehlen da im Augenblick ein paar wichtige Parameter, die aus der Ladeleistung Kilometer pro Stunde sehr einfach zu entnehmen sind.. 8)



    Wir wollen auch die Ladeleistung zwischen den Autos zuverlässig vergleichen können.

    Was willst du denn vergleichen?

    Der wichtigste Parameter auf einer Reise ist die Reichweite und die Zeit, die ich gebrauche, um diese wieder nachzuladen.


    Du willst jetzt momentane Peakleistungen vergleichen?

    Ohne den Ladeleistungsverlauf, die Grösse der Batterie, den Verbrauch des Fahrzeugs zu berücksichtigen ?


    Was nützt 200kW Peak Ladeleistung, 85kWh Akku bei einem Verbrauch von 30kWh/100km, wenn das Vergleichsfahrzeug 100kWh Peak, einen 55kWh Akku und bei gleicher Fahrweise und Geschwindigkeit einen Verbrauch von 14kWh/100km hat ?


    Wer ist schneller am Ziel ?


    Was hat das den mit Stammtischprahlen zu tun ?

    In dem Fall ist die momentane Ladeleistung völlig aussagelos.

    Sie nutzt nur, um am Stammtisch mit 200kW Ladeleistung zu prahlen, wo das Konkurrenzfahrzeug doch sooo langsam lädt, aber am Ende dann doch früher am Ziel ist. ^^


    Daher haben sich in Fachkreisen die Ladeleistung in [km/h] oder der P3-Ladefaktor durchgesetzt.


    Das Anzeigen dieser Grösse wurde ja nicht auf dem Weg zum Kaffeeautomaten entschieden..





    Für die technikverliebten gibt es halt andere Möglichkeiten, tiefere Einblicke in das Fahrzeug zu bekommen.

    Auf den obersten Ebenen der Bildschirme und Instrumente haben nur die essensiel wichtigen Parameter zu erscheinen, die ohne grosse Interpretation ihren Informationsgehalt preisgeben.


    Die momentane elektrische Ladeleistung gehört genauso wenig dazu, wie das aktuelle gestellte Antriebsmoment oder die Ladedruckanzeige bei einem Turbo-ICE.

    Alles dient mehr oder minder zur "Belustigung der Passagiere". Daher werden sie maximal zusätzlich angezeigt, aber nicht ausschliesslich.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • --> Ganz easy!


    Ich schau mir den Verbrauch, den ich bis zur Ladesäule gebraucht habe. Nehmen wir mal 20 kWh/100km an.


    Wenn ich noch 150km fahren muss dann ist die Rechnung die folgende:


    150km * 200wh/km = 30000wh oder 30kw Das ist die Menge an Energie die ich (bei gleichem Verbrauch) benötige um 150km zu fahren.


    Da wir wissen, dass aus der Batterie ca. 56000wh entnommen werden können, ist der Zielwert 30000wh / 56000wh = 0,53 oder 53%.


    Somit würde ich mit 7% Puffer bei einem SoC von 60% abfahren und das ohne auch nur 1 mal auf das Display im Auto zu schauen...


    Wurde der Spieß erfolgreich umgedreht oder gibt´s noch Fragen?

  • Aber drehen wir den Spiess um:

    der Akku ist leer, du musst noch 150km fahren, hast es eigentlich eilig und stehst an der Ladesäule.

    Auto und Ladesäule zeigen dir jetzt eine momentane Ladeleistung von 115kW an.


    Und jetzt ... ? :/

    Wie lange lädst du ? Wann fährst du wieder los?

    absolut richtig...

    Ich war letzte Woche auf einer längeren Tour. ca. 330km hin und zurück.

    Strecke war 90% Autobahn.. Daher reichte es nicht ganz um Heim zukommen, nun gut evt hätte es gereicht wollte ich aber nicht riskieren.

    Daher ging ich auf der Autobahn Raststäte Grauholz drab und benutze den ionity Lader..

    Hatte noch ca. 35km um nach Hause zu kommen..

    Ging schnell an den Kiosk und schaute auf die App mir war viel wichtige das er mit anzeigt wieviele km bereits geladen wurden. Als ich 50km sah stoppte ich den Vorgang und fuhr endspannt nach Hause.

    Mir war eigentlich schnuppe mit wieviel Kw/h es lädt..

    Der Ladevorgang dauert knapp 10min. ging fast auf mit dem Kiosk besuch..

  • Ihr vergesst inzwischen komplett für den Fahrzeuge entwickelt werden:

    Der Normal-User eines Fahrzeugs will einfach nur so schnell wie möglich und so einfach wie möglich von A nach B kommen.

    Er will nicht Daten umrechnen und sich tief mit der Materie beschäftigen, sondern einfach am Ziel ankommen.

    Das mag für dich gelten, allerdings kannst du deine eigenen Präferenzen nicht einfach auf andere übertragen.