Maximale Lademöglichkeit bei DC?

  • Ich war gestern auch an einer Ionity Säule und da hat er immer mal wieder aufgehört zu laden, dann wieder angefangen dann wieder aufgehört und wieder angefangen und so bei 72% wollte es gar nicht mehr weiter…keine Ahnung was das wieder war 🙈

    Den Fehler hatte ich auch schonmal bei einer Ionity Säule.

    Da gab es auch öfters Kommunikationsfehler mit kurzen Unterbrechungen bis hin zum kompletten Abbruch des Ladevorgangs.

    Ich schiebe das Problem auf die Säule, evtl. auch das Kabel, denn ansonsten funktionierte die Kommunikation zwischen Born und der Ionity Ladesäule zu 95% problemlos. :)

  • Den Fehler hatte ich auch schonmal bei einer Ionity Säule.

    Da gab es auch öfters Kommunikationsfehler mit kurzen Unterbrechungen bis hin zum kompletten Abbruch des Ladevorgangs.

    Ich schiebe das Problem auf die Säule, evtl. auch das Kabel, denn ansonsten funktionierte die Kommunikation zwischen Born und der Ionity Ladesäule zu 95% problemlos. :)

    Hab ich mir tatsächlich auch so gedacht 😊

    Vllt haben sich die beiden, die Säule und der Born, auf den falschen Fuß erwischt.

  • Die Ladeleistung ist bei den Temperaturen völlig in Ordnung. Bei -6,5 °C hatte ich gestern bei Ionity 70 kW und bin davor 30 km Autobahn gefahren. :)

    Also ich finde die Ladeleistung nicht okay. Ich erwarte einfach, dass ich entweder zumindest manuell einstellen kann, bitte Batterie fürs schnell Laden vorbereiten. Was bedeutet bitte bringen die Batterie so schnell wir möglich auf Temperatur für eine Optimale Ladekurve.

    Aber eigentlich erwarte ich, dass ich nur im Navi eine HP Charger auswähl und er bereit das Auto optimal darauf vor.

    Selbst hyundai hat das hinbekommen, diese funktion zu implementieren.

    Ich kann kann die Software Probleme vom VW nicht verstehen, die Packen viel zu viel in ein Software Update stattdessen sie viele kleine machen. Dann kann man solche Änderungen kurz vor dem Winter einfach mal dazwischen schieben und alle Kunden sind glücklich.


    Ich hoffe das bis ich mein Cupra Born bekomme, noch das ein oder andere Software Problem gelöst ist und ich dann die neueste Software erhalte.

    Aber irrgendwie bezweifle ich, dass das Eintritt.

  • Bei den Temperaturen bekam ich einmal, mit dem gefrorenen Born, bei Aral Pulse nur 13 kW bis im späteren Verlauf max. 40 kW. Da habe ich die Ladesäule gewechselt, weil ich davon ausging, dass die evtl. defekt sein könnte. ^^

  • Und dann ging es auch nicht schneller, oder?

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Also meiner lädt bei -2 immer schön mit 100 - 110kwh. Angestöpslet mit kalter Batterie und SoC etwa 15%

    Cupra Born 77 kWh

    Software: 3.2.1

    20" Firestorm

    Geyser Silver🇨🇭

    Anzahl Werkstatt Besuche seit Juli 22: 5

  • Na gut du hast auch den 77er. Welche Software?

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • ja, davon träumen glaube ich Viele - ich in die andere Richtung, aber mit demselben Feature. Auch ich hätte gerne einen stinknormalen SoftwareSchalter im Fahrzeugmenü, mit dem ich händisch drei Stufen wählen kann:


    a) Automatik: alles wie bisher

    b) Performance: manuelle Aktivierung der Akku-Termperierung für maximale Lade- und Entladeleistung

    c) Effizienz: Redukltion der Akku-Temperierung auf das noch vertretbare Minimum, ohne dem Akku Schaden zuzufügen (mit der Konsequenz, dass ich eben bei kaltem Wetter nicht die volle Leistung abrufen kann)


    Mir ist ein Rätsel, warum der MEB in den dritten Winter ohne diesen "einfachen" Fix geschickt wird?



    Stefan