Maximale Lademöglichkeit bei DC?

  • Wie schon oft erwähnt, ist die Temperatur des Akkus entscheidend.

    Ich hatte am Schnelllader kurz nachgeladen (dadurch erwärmt sich der Akku) und bin danach 40 km Autobahn gefahren und direkt zu Ionity.

    Dann bekam ich auch meine 100 kW bei 0 °C

  • Und nicht zu vergessen die Ladesäule. Wer sagt mir, dass die Ladesäule immer die Leistung liefert die sie verspricht?

    170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

  • Ja die Ladesäule zeigt dir an mit welcher Leistung gerade geladen wird.
    Ist die Leistung zu niedrig, kann das am Auto oder an der Ladesäule liegen.

    170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

  • Zwischenbericht:


    Heute mal wieder Schnellladetest an GoFast auf Autobahnraststätte:

    40km Landstrassenfahrt und 10 km Autobahn bis 12%, ohne Vorklimatisierung, ab 20% Reststand mit Nachricht zur Ladeaufforderung! Sehr gut.


    Gleich Suche zu nächsten Lademöglichkeiten angezeigt bekommen, sehr gut.


    Leider ist gewünschter Schnellladepark (ab 1/2023 offen) noch nicht aufgelistet im Born, in easy charching App aber schon!

    Und, Infotainment zeigte mir auch die Möglichkeit zur Vorkonditionierung an.


    Da ich aber die Ladestation im Infotainment nicht aufgeführt hatte konnte ich während der Fahrt die Vorkonditionierung nicht einschalten.


    Dann am 300er ‚Schnellladen‘:

    12-90%, 1 Stunde 10‘… nicht so toll…


    In Raststätte brauchte die CupraApp immer über 25 Sek. um eine Verbindung zum Born herzustellen..

    Neu umgebaute, sehr schöne Raststätte, aber sehr schlechter Empfang?


    Ging dann doch schneller:

    47.2 kWh in 54:10 h, für EUR 26.90 mit EnBW


    Also 51.87 kW/h, für 0.57 EUR/kW


    Konnte zuhause per App die Ladestationen sehen, aber die Route konnte wieder mal nicht zum Born übertragen werden, vielleicht weil die Ladestationen im Infotainment auf der Karte noch nicht angezeigt sind?


    Echt lästig, da besteht doch meiner Meinung nach einfach zu viel lernbedarf!

  • Der Born hat keine Vorkonditionierung.