Maximale Lademöglichkeit bei DC?

  • warum startest du bei 50% am HPC? Das würde ich nicht mal im Hochsommer machen. Macht keinen Sinn, jedenfalls sehe ich keinen. Selbst die 20% wo das Navi Reichweitenangst bekommt ist noch zu hoch, jedenfalls im Normalfall.

    Hallo,


    für mich kann ich die Frage, auch wenn sie nicht an mich gerichtet war, so beantworten. Ich lade, wenn Zeit und Gelegenheit ist. Da ich zu Hause und auf der Arbeit nicht laden kann und in der Woche schon ca. 280 km Pendelstrecke ohne andere Fahrten habe, ist es einfach praktisch anzuschließen, wenn ich an einem Lader bin und da was anderes zu tun habe.

    Ich habe meinen Born seit Mitte Januar und habe übrigens bis jetzt nie mehr als 70 kW Ladeleistung gesehen.

    Born 58 kWh 150 kW Quasar grey Metallic, 19 '' TYPHOON Black/Copper, Beats Audio, Pilot M, Tech M, Below Zero Pack

  • Oft lade ich nicht an einem Schnelllader. Ab und zu mal. Meistens an einem Fastned 300 kW.


    Meine Spitze war im Oktober 2022 in der Nacht mit 92,6kW. Da hatter der SOC 30%.

    Cupra Born 150 kW mit 58 kWh Batterie in Metallic Quasar Grey (Pakete: Privacy Glass / Below Zero Pack / Cargo Pack / Tech M Pack / Pilot M+ Pack)


    Bestellt: 02/2022

    Gebaut: 08/2022

    Abgeholt: 10/2022

  • Es gibt ja mehrere Ladestrategien und Anwendungsfälle... Wenn ich wie gesagt nix besseres zu tun habe und ein Schnelllader in der Nähe ist... Wieso den dann nicht benutzen? Man muss halt dann mit einer nicht optimalen Ladegeschwindigkeit rechnen. Ist aber für mich trotzdem total legitim bei 50% anzustecken wenn sich die Gelegenheit bietet.

  • Das kann auch deutlich eher in die Hose gehen

  • Kalt mag der Born nicht,

    letztes Wochenende waren wir mal wieder länger unterwegs.

    Bei unserem letzten Ladestop in Greding an der EON Ladesäule erreichten wir nach über 400km Fahrt die höchste Ladeleistung.

    Die Ladung startete bei 5%SOC mit 120KW

    20230212_163146.jpg

    Innerhalb kurzer Zeit zog sie auf 126KW hoch. Mehr haben wir nicht gesehen.

    Der Ladestop war auch nur 6 Minuten kurz um ein paar KW nachzuladen und noch den Rest nach Hause zu schaffen.

    20230212_163416.jpg


    20230212_163340.jpg

    Auf der Restlichen Fahrt, die an dem Wochenende grob bei 900 km lag, hatten wir Ladeleistungen von 70KW(abgerundet)

    Minimal lagen wir mal bei knapp 60KW. Das war allerdings auch nach 50km fahrt nach kaltstart bei um die 5°C.

    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Das kann auch deutlich eher in die Hose gehen


    Die Meldung mit dem Rangieren hatte ich auch schon mal, aber da fuhr meiner ohne Probleme noch in der Stadt mit 50/60 km/h...

    Cupra Born 150 kW mit 58 kWh Batterie in Metallic Quasar Grey (Pakete: Privacy Glass / Below Zero Pack / Cargo Pack / Tech M Pack / Pilot M+ Pack)


    Bestellt: 02/2022

    Gebaut: 08/2022

    Abgeholt: 10/2022

  • Wir wohnen 1km von der Autobahn entfernt. Drosselt die Kiste uns dann auf der Autobahn auf Rangiergeschwindigkeit? Das wäre übel.

    Schrittgeschwindigkeit😬

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

  • Wir wohnen 1km von der Autobahn entfernt. Drosselt die Kiste uns dann auf der Autobahn auf Rangiergeschwindigkeit? Das wäre übel.

    Schrittgeschwindigkeit😬 War aber sehr kalt

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

  • Schrittgeschwindigkeit😬

    Also 20€ Bußgeld, wenn ich unter 15km Rest-Reichweite heim fahren würde. yey!


    Zurück zum Thema:

    Hatte neulich das 1. mal beim 150kW Aldi-Lader geladen (mit EC-Karte für 42 Cent/kWh) mit SoC 37% auf 65% und kam auf maximal 40-50kW. Im Aldi sagte die Born App 360km/h, was theoretisch über 60kW wären. Effektiv waren es 27 Minuten für 21kWh, also ca. 90-120km Reichweite . Für einen Einkauf ok, für Langstrecke eher nix, aber 37% SoC war ja auch noch relativ hoch, da fahre ich ja noch gute 100km weiter. Temperatur 5°C, vorher entspannt 30 Minuten Autobahn gefahren.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW