Maximale Lademöglichkeit bei DC?

  • Außentemperatur 18°C

    Autobahnfahrt mit viel zähfließendem Verkehr

    SOC 5%

    DC max 133kW

    5 bis 80% in 30 Minuten


    Der Sommer tut gut.

    ________________________

    58 kWh | 19 Zoll Typhoon black copper GJR | Below Zero | SW 3.0 -> 3.2.1

    ________________________

  • Gestern an einer Ionity Säule nach 2 Stunden Autobahn mit 120 Tempomat, Range Modus, letzten Kilometer mit 80 wegen Baustelle, Außentemperatur 11 Grad, die 175 kw für die ersten Lademinuten erreicht. Soc waren 20%.

    Hat Spaß gemacht 🤓

    Wie lange soll der Akku das aushalten ??

  • Wie lange soll der Akku das aushalten ??

    Naja, wenn du seinen Gebrauchten nach 8 Jahren kaufst, kann es sein, dass evtl. die Degradation unter 85% fällt und du vielleicht nach 10 Jahren den Akku tauschen musst.

  • Ohne jetzt 31 Seiten nachzulesen und ja, hier geht es im MAX Werte. Aber wie ist es denn bei euch so im Schnitt? Ist das beim Born so Stand der Technik?


    Meine Partnerin fährt grade eine Deutschlandtour mit dem Born und hat jetzt die ersten 5 male nachgeladen. Jedes mal so ab 20-30% auf 80% weil eben dort die EnBW Stationen standen. Mit 5-10% anzufangen halte ich für unrealistisch, außer man kennt seine Pendel-Strecke. Auf 100% laden, steht man nochmal 30 Minuten...


    Sie hat jedes mal so ~40kWh (wären ja auch nur 52%) nachgeladen und stand dafür 40 Minuten. Cupra wirbt mit "Geladen von 5 auf 80%. Ab 30 Minuten Ladezeit²." - jaja, ab²!

    Auf jeden Fall ist sie ziemlich angefressen von der Laderei, aber sie hat auch keinen Beifahrer mit Smartphone in der Hand, denke das macht viel aus.


    Ladekurven habe ich leider nur aus Tronity und ich glaube die sind quatsch?

    pasted-from-clipboard.png

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Ich (auch 77 kWh Akku) hab' nicht so viele DC-Ladungen durchgeführt, entweder komme ich ohne Laden zurück oder lade am Ziel AC.


    Was ich hab':

    • 8% -> 35%: 9 min
    • 28% -> 75%: 27 min
    • 30% -> 96%: 48 min
    • 24% -> 50%: 15 min

    Ein Ladevorgang beim Bauhaus auf dem Parkplatz fehlt in Tronity, aber EnBW App sagt 12,8 kWh in 10:14 min.

    40 Minuten für 20% -> 80% kommt also hin.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Hallo,

    haben seit 4 Wochen eine neuen Born mit 58 kWh Akku. Leider schaffen wir am Schnellader immer nur so 50 kW. Zuletzt getestet an einer 150er EWE, außen ca. 23 Grad Außentemperatur, zuvor nur Landstraße.

    Davor Shell 150, ca. 19 Grad Außentemperatur, davor nur Landstraße.

    Jemand eine Idee woran das liegen kann?