Maximale Lademöglichkeit bei DC?

  • Ich weiß, dass egal ob AC oder DC angeschlossen ist, bei einem kalten Akku eine gewisse Anzahl an kw in die Heizung geht.

    Das bestätigt auch der gute Björn:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das würde auch das seltsame Verhalten einiger Routinen erklären...

    Der Born ist selber so dumm, dass er nicht weiß, dass wenn er 11kw von der Wallbox zieht nicht alle 11kw in der Batterie ankommen.

  • OT: Die Dummheit ist noch zu toppen: Bei der Zoe, als negativ Beispiel, saugst du die Batterie leer, wenn dort mit 1,4KW geladen wird. 4 Stds mit 1,4KW geladen und SoC ging um 2% herunter.

    Die Konditionierung war höher als die Ladeleistung.

  • Ich weiß, dass er egal ob AC oder DC angeschlossen ist bei einem kalten Akku eine gewisse Anzahl an kw in die Heizung geht.

    So pauschal gesagt ist die Aussage nicht richtig, bzw. viel zu unpräzise :


    1) bei DC-Ladung wird der Akku immer auf die "optimale Temperatur zum DC-Laden" geheizt- Das ist mit der BMS-SW 104125°C


    Hierbei ist die Ladeleistung der Ladestation egal, auch bei einem 22kW DC-Lader, wird der Akku geheizt, wenn er unter 25°C mittlere Temperatur hat.


    2) beim AC-Laden wird der Akku nur bis 1,5°C geheizt, wenn seine Temperatur unter 0°C ist. Ansonsten nicht. Denn oberhalb von 0°C ist seine Dauerladeleistung > 11kW und ein heizen ist bei maximaler Ladeleistung von 11kWk-AC nicht notwendig.


    Unterhalb von 0°C Batterietemperatur reduziert sich entsprechend die effektive Akku-Ladeleistung, da ein Teil der Netzenergie die Heizung speisst.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • 1) bei DC-Ladung wird der Akku immer auf die "optimale Temperatur zum DC-Laden" geheizt- Das ist mit der BMS-SW 1041 25°C

    Danke dir für die Aufklärung. Dann schaue ich nächstes mal an der Ladesäule mal nach den Temperaturen. Ich hätte echt gedacht, dass er nach 20 Minuten laden die 25°C erreicht haben sollte, aber offensichtlich nicht, sonst hätte er mir ja mehr als 60kw freigegeben.

  • Denke das sollte gehen, da du eh alle 1 1/2 bis 2 Stunden laden musst :D Wenn die Temperatur erst mal "drin" ist, ändert Sie sich nicht so stark und so schnell. Sieht man ja leider auch wenn die Kälte drin ist.


    Ein neuer Skoda Enyaq mit der 4.0 Software, brauchte in einem Video über ca. 40 Minuten um per Batterietemperierung während der Fahrt die Ladeleistung von ca. 15 auf ca. 130kW zu bekommen. Das Auto war bei -10 Grad über Nacht draußen.

  • Denke das sollte gehen, da du eh alle 1 1/2 bis 2 Stunden laden musst :D Wenn die Temperatur erst mal "drin" ist, ändert Sie sich nicht so stark und so schnell. Sieht man ja leider auch wenn die Kälte drin ist.


    Ein neuer Skoda Enyaq mit der 4.0 Software, brauchte in einem Video über ca. 40 Minuten um per Batterietemperierung während der Fahrt die Ladeleistung von ca. 15 auf ca. 130kW zu bekommen. Das Auto war bei -10 Grad über Nacht draußen.

    40 Minuten ist echt lange. Aber 35°C zu heizen ist halt auch echt viel.

    Ich lasse mich überraschen, vielleicht mach ich von der Reise hier einen Thread und versorge euch mit ein paar Daten.

    Solange nur der erste Ladestopp ein Krampf ist komme ich damit gut klar. Da wird dann ausführlich gegessen :) Vielleicht plane ich den ersten Stopp direkt so, dass ich auf 80% Lade, damit der Akku wirklich gut warm wird. Sonst versuche ich maximal 70% zu laden und lieber häufiger zu halten. Mein normales Ladeverhalten ist bestenfalls 5%-60-70%. Funktioniert aber auch nur in Deutschland weil ich da mit dem Strompedal den Verbrauch gut regeln kann und das Auto aufjedenfall warm ist wenn ich an die Ladesäule fahre. Mal sehen wie es in Schweden ist. Zur Not YoYo Fahren :D