Maximale Lademöglichkeit bei DC?

  • Gestern erstmals bei -12° an die 150kw Schnellladestation gefahren.

    Ich bin zuvor ca. 23km auf der Autobahn im Schnitt 130km/h gefahren.

    Der Born stand den ganzen Tag bei -10 bis -12° im freien.

    Anfangs hat er mit 42Kw begonnen zu laden, nach 8min ging es dann langsam bis 59K hoch.

    Nach 25min wurde es dann immer weniger.


    in 46min hat er es von 14-80% geschafft und 35,58KW geladen.

    Ist zwar nicht berauschend, aber bei den Temperaturen kann ich damit leben.


    Aber bei den Temperaturen schaffe ich von 80-20% max. 180km.

    Ich hoffe es wird bald wieder wärmer.

  • Heizung auf Volle Pulle, Ladesäule zeigt dann 20KW an, Auto nach wie vor 13 KW.

    Bist du sicher, dass er heizt?

    Die fehlenden 7kW werden nicht nur im Innenraum landen. Das wäre sonst binnen Minuten eine Sauna.

    Es sollten ca. 4kW für die Batterieheizung sein und ca. 3kW für die Innenraumheizung.

    13+4+3=20kW


    Das Problem ist halt, dass bevor der Akku endlich warm genug wird, um ordentlich Leistung aufnehmen zu können, man längst im hinteren Bereich der Ladekurve ist, wo wegen des Füllstands nicht mehr viel Spannungsdifferenz und daher nicht mehr viel Ladeleistung möglich ist.

    Vorher Heizen wäre da ein Segen.


    Jöhns (?) hat ja in YouTube gesagt, VW hätte gesagt, dass erst mit einem neuen Batterieseteuergerät eine korrekte Vorhersage der Vorlaufzeit und der Ladeleistung möglich ist. Deswegen wäre keine Nachrüstung im 3.x Bestand möglich. Das lässt mich aber kalt (sic!).

    Man könnte auch ohne genaue Berechnung abhängig von Akkutemperatur einfach per Kennlinie losheizen. Das passt das zwar nicht immer 100%ig aber besser als gar keine Konditionierung wäre das allemal.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Wenn ich mir den Verbrauch so anschaue, ist es für mich fast "nachvollziehbar", dass zumindest im 58er (bei dem nur ca. 53-54 kWh entnommen werden können) die Batterieheizung für Unmut sorgen würde.


    Stellt euch mal vor Ihr fahrt mit einer Batterietemperatur von -5 Grad und 100% los und wollt in 200km Entfernung laden.


    Wenn wir dann von einem Verbrauch bei 130km/h von ca. 28 kWh inkl. der Batterieheizung ausgehen... Kommst du keine 200 km weit! Und DAS wäre für viele Nutzer, die sich nicht dafür interessieren was ein E-Auto machen muss um vernünftig laden zu können, nicht nachvollziehbar.

  • Ich habe gerade mal bei supotimalen Bedingungen getestet. Mit 60% und 6°C Akku angesteckt. Auto zieht 20kw in die Batterie und 12A (ungefähr 4,8kw) in die Akkuheizung. Nach 10 Minuten war der Akku auf 20°C temperiert, Ladestand inzwischen 70%. Ladestrom in die Batterie 24kw, Akkuheizung aus. Also sobald 20°C erreicht werden heizt das Auto schon nicht mehr nach.

    Ich beobachte das nochmal weiter, aber ganz optimal ist es noch nicht, weil er bei 70% auf jeden Fall mehr als 24kw schaffen kann. Finde es merkwürdig, dass das Auto nicht so weit heizt bis es wirklich optimale Bedingungen hat, sondern vorher schon aufhört und dann lieber die Leistung wieder drosselt.

    Mir als Dienstwagenfahrer ist es auch egal wie hoch die Ladeverluste sind, lieber will ich früher ankommen.

  • Bei einer meiner letzten DC-Ladesitzungen hab ich gesehen, dass die Akkuheizung bis ca.15°C mit voller Leistung heizt und danach bis 25°C langsam die Leistung herunterfährt. Wenn man bei üblicherweise SoC<20% beginnt, dann reicht das um einen Ladestrom zu erreichen, der den Akku weiter heizt bis bei 35°C und SoC>50% die Ladeleistung wieder reduziert wird. Der Screenshot ist zwar bei 40-80%SoC gemacht, aber erklärt bestimmt einiges.

  • Danke dir, aber die niedrigen Ladeströme wundern mich. Im Sommer lädt das Auto bei 60% noch mit 60kw. Laut deiner Grafik hat die Batterie bei 60% eine Temperatur von 25°C, lädt aber nur mit 40kw und der Ladestrom sinkt ab 70%, wobei normal bei 70% noch 50kw fließen. Hält also nichtmal die 40kw, sondern reduziert, obwohl die Temperatur noch höher ist und er theoretisch 50kw schaffen sollte.

    Das checke ich nicht, oder misdeute ich deine Grafik?

  • Im Sommer lädt das Auto bei 60% noch mit 60kw. Laut deiner Grafik hat die Batterie bei 60% eine Temperatur von 25°C,

    25°C ist nun auch nicht wirkliche eine hohe Temperatur zum Schnellladen ;)


    Schau dir mal vergleichbare Messungen im Sommer mit zum Laden optimalen Temperaturen an. Die sind dann doch ein ganzes Stück höher.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: