Automatische Absenkung Rückspiegel - Cupra Born Seitenspiegel

  • ...da müsste man mal bei OBD11 suchen, ob sich die Grundeinstellung nicht auf R umprogrammieren lässt, ich sehe schon, wenn ich den Born kaufe, gibt's wieder viel zu suchen :)

    noch in der Findungsphase, es wird definitiv ein Kia Niro EV8)

  • Hast du die Funktion grundsätzlich im Fahrzeugmenü aktiviert?

    Ja, die Funktion ist aktiviert.

    Bei mir hat es sich inzwischen gelegt, nach einem Software-Update. Umstellen auf R muss ich immer noch, aber zumindest behält er die Einstellung auch bei längerer Standszeit.

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 77 kWh, Aurora Blue Metallic, Innenfarbe Black/Blue
    Charge 32A , Privacy Glass, Heat pump, Tech L Pack
    CUPRA Dinamica Pack, Aurora Blue
    4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    Cargo Pack, Tool Kit, Pilot M Pack, AR Head-up-Display
    20" Leichtmetallräder "BLIZZARD Black/Copper", glanzgedreht


    25.03.2022 Bestellung

    29.03.2022 Best. bestätigt

    01.06.2022 gebaut

    11.06.2022 Bereit zur Übergabe - lt. Cupra

    24.06.2022 Übergabe :love:

  • Ja, die Funktion ist aktiviert.

    Bei mir hat es sich inzwischen gelegt, nach einem Software-Update. Umstellen auf R muss ich immer noch, aber zumindest behält er die Einstellung auch bei längerer Standszeit.

    Auf "R" umstellen wird bleiben, denn der Schalter ist ein Softwareschalter, der bei jedem Neustart wieder auf "Neutral" steht.

  • Ja aber Software kann man auch so programmieren das der Spiegel im Rückwärtsgang absenkt ohne das der Schalter auf R steht.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Bei meinem Born steht der Knopf auf R aber der Spiegel senkt sich beim Rückwärtsfahren trotzdem nicht ab.

    Auch meine App zeigt nur die Gesamtfahrstrecke an, mehr nicht. Da sind einige Dinge die man noch verbessern kann.

    Cupra Born, 150kW (204 PS) 58kWh

    Aurora Blue

    19" Typhoon Black/Copper mit Ganzjahresreifen

    Below Zero Pack

    Bestellt: November 2021

    Liefertermin: April 2022

    01.07.2022 in Wolfsburg abgeholt.

  • Ich habe hier zwar die ganze Zeit mitgelesen und war währenddessen davon überzeugt, dass dieses manuelle Aktivieren des Absenkens einfach eine schlecht durchdachte Funktion ist, aber eben fiel mir durch einen anderen Beitrag im Forum auf, dass das - zumindest in unserem Fall - eigentlich so, wie es beim Born ist, wünschenswert ist.

    Wir haben beim BMW auch die Funktion des automatisch absenkenden Außenspiegels, hier ist es so, dass der sich generell absenkt, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird. Das ist auch gar nicht schlecht, da dieses Fahrzeug meistens vorm Haus am Straßenrand geparkt ist und es da nicht schaden kann, den Bordstein beim Rangieren im Blick zu haben.

    Dass mich das automatische Absenken des Spiegels schon mehrfach genervt hat, wenn das Auto doch mal über die relativ schmale Einfahrt zur Garage gefahren wurde und mir da die Funktion, wie sie im Born (der bei uns dann täglich in die Garage gefahren wird) ist, sogar angenehmer wäre, fiel mir beim Lesen über den vermeintlich fehlenden Komfort in dieser Sache gar nicht auf ^^ .

    Für einige, bei denen die Situation ähnlich wie bei uns mit langer Einfahrt und Garage ist, könnte es also durchaus gut sein, dass der rechte Außenspiegel nur per manueller Auswahl abgesenkt wird. Allerdings hätte man doch eine Auswahlmöglichkeit programmieren können, in der man festlegen kann, ob die Funktion generell eingestellt oder nur bei Bedarf aktiviert sein soll.

  • Garfield


    Ich lese hier auch schon ab und an mit und war schon öfters kurz davor auch mal meinen Senf dazu zu geben. Nun - generell ist es ja so das ich das absenken des rechten Aussenspiegel in der Konfiguration aktivieren muss. Nun muss man aber zusätzlich noch den Wahlschalter beim Rückwärtsfahren auf R stellen. Hier denke ich mir - wenn ich schon die Funktion aktiviere, dann soll sie auch immer ausgeführt werden.


    Habe ich nun mal eine Situation in der ich die Funktion nicht aktivieren möchte, so kann ich ja dann manuell eingreifen. Aktuell muss ich aber immer manuell eingreifen und wehe ich muss zwischendurch mal kurz aussteigen, dann geht das ganze wieder von vorne los. Daher mein Statement - ich finde den Punkt nicht überzeugend gelöst ... und von den Punkten gibt es einige.

    CUPRA Born 150 kW, 58 kWh, Vapor Grey, 19" TYPHOON, Privacy, Below, WP, Beats, Pilot M, Tech L

    Bestellt 14.12.21, am 24.5.22 angemeldet und Übergabe.

    SW: 3.2.1 HW: H30

  • Garfield


    Nun - generell ist es ja so das ich das absenken des rechten Aussenspiegel in der Konfiguration aktivieren muss. Nun muss man aber zusätzlich noch den Wahlschalter beim Rückwärtsfahren auf R stellen. Hier denke ich mir - wenn ich schon die Funktion aktiviere, dann soll sie auch immer ausgeführt werden.

    Ach so :D mir war nicht klar, dass man das im Menü und dann nochmal am Schalter aktivieren muss. Dann ist ja der Menüpunkt in der Form total unsinnig.

  • Ich suche wie blöd, finde die Funktion in der Software aber nirgendwo...

    Kann mir einer netterweise sagen, wie man in die entsprechende Einstellung im Menü kommt?

    Habe den Außenspiegel soweit konfiguriert (Rückwärtsgang, Spiegel einstellen, N, Zündung aus etc...) aber senkt sich noch nicht ab.

    CUPRA Born 58 kWh

    BeatsAudioTM Soundsystem

    Below Zero Pack

    Pilot M+ Pack

    Privacy Glass

    Tech M Pack