Welche Batterie (12V) habt ihr verbaut?

  • @ Jochen. Technisch hast du sicher recht, die Probleme sind mir sehr wohl klar - wollte nur nicht allzusehr ins Detail gehen. Ladegerät hätte ich ... mehr als ausreichend stark, aber stimmt die Billigdinger reichen oft nicht für sowas.

    Bezüglich der Updatepolitik - ich hätte es auch eher den Asiaten nachgemacht, erstmal schnelle OTA Updates für Entertainment und solch nicht -kritische Systeme. Das nervt die Kunden, die Kleinigkeiten. Die FW vom Batteriemgmt oder anderen heiklen Systemen merkt keiner, das ginge auch wie bei den Verbrennern beim Service. Klar, wennst mit schwacher Batterie im Wald unbedingt updaten musst und das schief geht hilft nurmehr der Abschleppwagen oder ein Klangschalenschamane.


    Eine 51AH Batterie gegen eine 49AH (wenn auch EFB) zu tauschen macht wenig Sinn, es sei den man stellt auf LiFePo oä um.

  • es sei den man stellt auf LiFePo oä um.

    ich bin kein Akku Spezialist aber das stimmt so auch nicht ausser die LiFePo hätte Grundlegend mehr Volt.

    nehmen wir an die LiFePo hätte etwas mehr Volt, kenne die Daten gerade nicht.


    Rechnung:

    12Volt * 51Ah = 612 Watt die man ziehen kann.

    sagen wir die LiFePo hat 13 Volt und auch 51Ah, 13x51= 663 Watt die man aus der Batterie ziehen kann.

  • Volt * Ah ergibt nicht Watt 😉

    LiFePo hätte ganz andere Vorteile, führt hier aber glaube ich zu weit. Lasst uns besser bei der Blei Batterie im Born bleiben.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Die Antwort ohne ins Detail zu gehen:


    Die Spannung (Volt) ist gegeben, die gibt das Auto vor. 12Volt... Egal welche Batterie

    Bleizellen können etwa 50% von ihrer Nennkapazität belastet werden, also ca. 25A bei 50A nominal.

    Lithiumzellen dagegen über 80% ... sind dafür x-mal teurer, empfindlicher und benötigen ein eigenes Lademgmt - gibt es allerdings fix fertig für KFZ

  • Volllstrom... : https://www.rebel-cell.com/de/…%20x%20100%20%3D%201200Wh.

    Energie – Wattstunde (Wh):

    Eine andere Möglichkeit, die Kapazität der Batterie zu messen, ist in Watt-Stunden (Wh). Wh wird berechnet, indem die Anzahl der Ampere mit der Batteriespannung multipliziert wird. Zum Beispiel hat eine 12V100-Batterie (eine 12-Volt-Batterie mit einer Kapazität von 100Ah) eine Kapazität von 12 x 100 = 1200Wh. Eine 24V50Ah-Batterie hat eine Kapazität von 24 x 50 = 1200Wh. Diese Batterien haben also die gleiche Kapazität, nur eine arbeitet mit 12 Volt und die andere mit 24 Volt. In der Praxis werden Sie feststellen, dass diese Batterien etwa die gleichen Abmessungen und das gleiche Gewicht haben.

  • Energie – Wattstunde (Wh):

    Ich weiß, ich bin Ingenieur also weiß ich was das bedeutet. Wenn du deine Posts nochmal liest wirst du feststellen, dass bisher von dir nur von W und nicht Wh die Rede war.

    Wie dem auch sei, den Kinderkram lassen wir jetzt sonst endet das hier noch so wie auf Facebook.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • meine Worte, schön sind wir mal einer Meinung

    Es geht ja nicht um die Größe, theoretisch könnte sie ja noch kleiner sein, denn sie soll ja durch die HV immer wieder aufgeladen werden. Das soll wohl mit der anderen besser funktionieren, weil ja jedes laden die Batterie nicht besser macht. Es gab ja viele die wegen der 12Volt auch liegen geblieben sind weil sie nicht richtig aufgeladen wurde.

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022

  • Es geht ja nicht um die Größe, theoretisch könnte sie ja noch kleiner sein, denn sie soll ja durch die HV immer wieder aufgeladen werden

    Doch, das ist entscheidend bei einem Software-Update:


    Das System ist beim Update nicht betriebsbereit, der DCDC-Wandler inaktiv, die HV-Batterie abgeschaltet.

    Die Energieversorgung beim Flashen einzelner Steuergeräte passiert aus Sicherheitsgründen, allein aus der 12V Batterie. Über die gesamte Update-Dauer

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: