Vom CUPRA Wartesaal auf die Straße, Born Erfahrungen - Bilder und mehr.

• Ich habe meine Born jetzt seit etwas über einer Woche und die ersten Erfahrungen. Durch den Umstieg von einem Ford Focus II von 2008, ist natürlich, auch abseits der Zusatzausstattung einiges an Bord, was einem das Leben leichter macht. Schon allein das Licht ist eine Offenbarung. Mit der Fahrleistung und dem Verbrauch bin ich aktuell sehr zufrieden, auch wenn ich sicherlich noch nicht das Optimum herausholen konnte. Dafür hab ich den Born ja auch einfach noch nicht lange genug. Bisher läuft auch alles tadellos und Probleme konnte ich auch noch keine feststellen. Also bisher rundum zufrieden.

Sehr toll finde ich das einfach einsteigen und losfahren. Auch die Übersicht ist sehr gut, wenn auch, wie schon hier das ein oder andere Mal berichtet, die A-Säule nicht ganz optimal ist, aber da ich recht hoch sitze, schaue ich da meistens drüber, sodass ich auch dieses Problem als nicht so schlimm für mich persönlich einschätze. Eine sehr gute Wahl war das HUD, das möchte ich echt nicht mehr missen. Bilder folgen noch, wenn ich dazu komme, den Born mal irgendwo schön in Szene zu setzen.

• Bilanz nach 12 Monaten Cupra Born

im Vergleich zum Benzin-Leon ein Jahr zuvor

Seit genau einem Jahr - letzte Woche am 8.12.25 - habe und fahre ich den vollelektrischen (BEV) Cupra Born. Anlass für meine 12-Monats-Bilanz hier.

Quelle: Ich habe vom Born sämtliche Lade- und Fahrvorgänge automatisch erfasst und von meinem Vorgänger-Benzin-Seat-Leon steht alles in einer Excel-Tabelle für die 12 Monate davor.

Ideal für Jahres-Vergleich BEV-Born 2024/2025- Benzin-Leon 2023/2024 jeweils vom 8.12. bis 8.12..

Subjektiv: Beide Fahrzeuge sind von Seat und fast gleich, denn der Born ist quasi der "Leon in elektrisch".

Ich liebe immer noch den alten Leon und beim neuen Born funktioniert nach einem Jahr nach wie vor alles.
    Er "schwebt" immer noch mehr, als dass er fährt, und ich steige täglich mit Begeisterung ein.

DatenE-BornVerbrenner-Leon
    60 kWhTank Normal-Benzin
    Motor175 kW, 231 PS75 kW, 150 PS
    Steuer0 €ja
    Versicherungfast gleichfast gleich
    Verbr-Kosten
    pro 100 km
    3 - 12.302 km
    1027,43 € Strom
    8,35 € / 100 km
    67.159 - 73.701 = 6542
    731,81 € Benzin
    11,19 € / 100 km

Kosten im Detail Dez 24 bis Dez25

Born-nah (zu Hause geladen)Born-fern (Autobahn geladen)Benzin-Leon
    6.258 km / 1.301 kWh 1)6.044 km / 1.134 kWh 1)nah+fern: 6542 km
    0,3214 € / kWh 1)0,5308 € / kWh 1)
    6,75 € / 100 km 2)9,96 € / 100 km 2)11,19 € / 100 km 2)
    Kosten
    daheim: 0,3214 € / kWh
    Kosten
    unterwegs: 0,5308 € / kWh 3) im Durchschnitt
    nur Säulen mit 0,52 € oder 0,62 € angefahren

1)

die kWh sind nicht sehr genau, denn manche stammen von den Schnelllade-Säulen (genau gemessen, aber Brutto, fern vom Auto), andere (zuhause) sind überwiegend aus Ladestand und Zeit berechnet - auch brutto, aber mit potentiell diversen Fehlerquellen - diese Zahlen bitte nur als Richtwerte nehmen.

2)

das ist exakt, weil sowohl km-Stand wie €-Kosten eindeutig vorliegen.

3)

da muss ich nochmal nachrechnen, denn ca 0,59 € wären geschätzt plausibler. Wäre aber auch nicht tragisch.

Cupra Born | Edition Dynamic | 60kWh | Aurora Blue |Ganzjahresreifen

• Zufrieden ?

Ja, sehr. Es funktioniert alles prima. Er ist spritzig und Fahren macht Spaß.

> Nur 1 SW-Fehler habe ich gefunden: der Spiegel rechts klappt sich beim Zurückfahren nicht runter, wenn so eingestellt - aber das will ich ohnehin nicht.

> Schwachpunkt Klima: Zwar geht die Heizung gut, aber es kommt immer kühle Luft aus Schlitzen der Verkleidung im Fußbereich (nicht dicht, das Auto?).

> Unbrauchbar: Store im Navi-Display, da kann man nicht einmal kostenlose Dienste laden ("ID unbekannt"). Geht aber via App, wenn man Perso-Id (!) schlicht übergeht.

> Cupra-App geht fast immer

> Cupra-App-Klimatisieren: klappt jedes mal, nur sollte man danach einfach abschalten, denn die Antwort (piep) kommt erst ca 1 Minute später.

> SW funktioniert schnell, flüssig und gut

> Navi führt sehr gut, nur zeigt sie mir mein Wunsch-Säulen nicht direkt an. Die kommen dann vom Handy.

> Die Restladung bei Wegführung werden perfekt genau vorhergesagt.

> Spur-Assistent: Der regiert erst sehr spät (an sich korrekt), aber der Benzin-Leon hat das viel smarter geschafft, so dass ich hier einen Rückschritt empfinde.

Fazit: nichts Ernstes dabei - ein tolles Auto

• Reichweite

Tendenziell kommt der Beziner doppelt so weit ( 300 zu 700 km ) wie eine Batterie-Ladung.

Die E-Reichweite kann ich nicht angeben, denn sie hängt von unüberschaubar vielen Faktoren ab.

Vor allem Außentemperatur (Sommer-Winter), Heizung/Klima-Nutzung, Geschwindigkeit quadratisch.

Die Anzeige erscheint willkürlich: am Anfang verspricht sie viel, dann wird es schnell weniger und am Schluß ist noch enorm viel Reserve da - möglicherweise stimmt die Anfangsanzeige sogar, wenn man sparend fährt und sich bis unter 0% (geht beim Cupra !) zu fahren traut.

Testfahrer kommen bei stromfressender Fahrweise mit Cupra/ID.3 auf gut 300 km.

Die Reichweite ist in der Praxis total unwichtig,
    denn auch ich musste im ganzen Jahr nur 7x bei Fernstrecken darauf achten.

Und da ich sowieso immer nur gut 200 km bis zur Pause fahre, war immer noch viel Reserve da (oft 30 - 50 % Reserve).

• Ladedauer unterwegs in der Praxis

Ich aheb in diesem Jahr unterwegs 27 relevante Schnell-Ladevorgänge erfasst.

Minimum 9 Minuten, Maximum 44 Minuten (da waren wir Mittagessen).

Durchschnitt: knapp 29 Minuten - typisch Zeit für einen Kaffee in der Raststätte.

Ich habe dabei anfangs meist auf 100 % geladen, obwohl das oft nicht nötig gewesen wäre (aber als Neuling hatte ich Sorge und wollte Reserven).
    Mit weniger - was oft reicht - kann man die Wartezeit noch reduzieren.

Ladesäulen / Ladekarten

Ladesäulen an der Autobahn finden sich alle paar Kilometer - derzeit völlig ausreichend.
    Ich musste nur 1x wenige Minuten an der Wunschsäule warten (andere waren frei).

Kosten sind im Prinzip ein Dschungel wegen dem wirren Ladekarten-Tarif-Angebot.

=> Da ich fast nur die kostenlose EWE-Go-Karte nutze, lud ich immer nur an Säulen mit 0,52 € oder 0,62 €.

Mein Durchschnitt an Schnellladesäulen berechnet sich unterwegs in diesem Jahr zu 0,5308 € 3).

3)

da muss ich nochmal nachrechnen, denn ca 0,59 € wären geschätzt plausibler. Wäre aber auch nicht tragisch.

• Ladekosten kann man optimieren, schaut bei mir so aus:

pasted-from-clipboard.png

Das hab ich mit dem Corsa bei gleicher Fahrweise (Prospektverbrauch unterboten) weit verfehlt, der lag bei 6,3l /100km SuperE10 nach 200Mm das sind 10,71€ /100km also gut das doppelte.

O.k. ich lade AC fast ausschließlich bei Aldi für 29ct/kWh und DC such ich mir gerne mal was günstigeres als EWE-Go z.B. Jet oder Electra für AdHoc 49ct oder sowas.

Dafür, dass ich nicht Daheim laden kann ist zumindest ein günstiges Angebot erreichbar.

Grüßla

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup: