Vom CUPRA Wartesaal auf die Straße, Born Erfahrungen - Bilder und mehr.

• Ich habe dafür die Sonderausstattung "durchsichtige Windschutzscheibe".

Auch wenn es sich unglaublich anhört, aber ich kann durch diese bis auf die Straße sehen und ganz ohne Anzeige in irgendeinem Display erkennen, ob ich zu weit rechts oder links fahre. Verrüüückt! 8o

Durchsichtige Windschutzscheiben hatte ich vor 38 Jahren auch schon.

Man kann geistig und technisch auf dem Stand vor 38 Jahren stehenbleiben,

man kann sich aber auch weiterentwickeln.

Das liegt an an einem selbst, wohin die Reise geht 😝😝😝

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Mag vielleicht daran liegen, dass sie sich ärgern, weil sie kein HUD bestellt haben

Ich glaube das trifft es ziemlich gut. Manche wollen es einem einfach kaputt reden.

Ich freue mich auch schon auf mein HUD, wie man hier im Forum so denken könnte, ist das nämlich das einzige Teil am Born welches "state of the art" ist und über das keiner meckert, der es drin hat.

Cupra Born VZ Lava-Blau Metallic | Boost-Paket XL | AR-HUD | Sennheiser Soundsystem | Doppelter Ladeboden

Einmal editiert, zuletzt von Atomix ()

• Ich glaube das trifft es ziemlich gut. Manche wollen es einem einfach kaputt reden.

Ich freue mich auch schon auf mein HUD, wie man hier im Formu so denken könnte ist das das nämlich einzige Teil am Born was "state of the art" ist und über das keine meckert, der es drin hat.

Du kannst dich drauf freuen, HUD ist einfach spitze 👍👍👍

Und auch alles andere am Born (Software , Hardware und Technik).

Freu Dich, es wird einfach gut.

Ich möchte ihn nicht mehr hergeben

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Du kannst dich drauf freuen, HUD ist einfach spitze 👍👍👍

Danke, das ist gut zu wissen. Ist teilweise recht negativ hier im Forum vor allem bei der Software.

Falls ich vor meinem Kauf auf das Forum gestoßen wäre, dann wäre ich mir jetzt nicht mehr sicher ob ich mir den VZ bestellt hätte.

Auf Youtube klang das bei den Testern immer so positiv. ^^

Cupra Born VZ Lava-Blau Metallic | Boost-Paket XL | AR-HUD | Sennheiser Soundsystem | Doppelter Ladeboden

• Du kannst dich drauf freuen, HUD ist einfach spitze 👍👍👍

Für mich gilt: einmal HUD nie wieder ohne. Auch wenn das CUPRA HUD nicht so schön, groß und klar ist wie es in meinem Vorgängerfahrzeug ist, ist es dennoch super. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Auch die Fahrassis sind super.

Die 3.x Software in meinem Born ist allerdings Grütze. Das betrifft aber natürlich die neuen Fahrzeuge nicht.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Für mich trägt das HUD zur Fahrsicherheit bei und ich wollte nicht mehr darauf verzichten. Es hat nur einen Nachteil, es kostet Aufpreis. Ich habe früher LKW und Busse gefahren und dabei wäre ein HUD besonders hilfreich gewesen, gut das es sowas heutzutage gibt. Es gab auch Zeiten, da hielten einige Bremskraftverstärker, H4 Licht, Kopfstützen, Sicherheitsgurte, ABS, ESP oder Airbags für unnötigen Ballast. Das sollte jeder so halten wie er mag ..

— Cupra Born Edition Dynamic * 170 KW * 60 kWh * Midnight Black * 2025 MJ26 —

HUD * Cargo Pack * WP * Pilot XL Plus * Ambient Light * Sennheiser * 19“ GJR

Einmal editiert, zuletzt von Toro ()

• Meiner hat das HUD auch, weil er halt so als sehr junger Gebrauchter da stand. Extra bestellt hätte ich es nicht. Aber jetzt wo ich ein HUD erlebt habe, möchte ich es auch nicht mehr hergeben. Da es "weiter weg" projeziert wird als z.B. das Fahrdisplay, hilft es mir schneller die Augen zu fokusieren. Kann leider keine Gleitsicht oder Multifokus Brillen tragen. Mir wird schlecht davon, schon einiges probiert, klappt einfach nicht. Kommt scheinbar vor...

Da ist das HUD sehr hilfreich.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Danke, das ist gut zu wissen. Ist teilweise recht negativ hier im Forum vor allem bei der Software.

Falls ich vor meinem Kauf auf das Forum gestoßen wäre, dann wäre ich mir jetzt nicht mehr sicher ob ich mir den VZ bestellt hätte.

Auf Youtube klang das bei den Testern immer so positiv. ^^

Bei mir dito.

Als ich hier im Forum nach meiner Bestellung des Borns mitgelesen habe, kam bei mir schnell Ernüchterung und folgende Frage auf:

Was hast du dir nur für eine Schrottkarre bestellt?🙈🙈🙈

Die Vorfreude war dahin.

Am liebsten hätte ich die Bestellung wieder storniert! Zum Glück habe ich es nicht getan - wäre vermutlich auch nicht so einfach gegangen.

Ich kann Euch auf eurem Weg hier im Forum nur mitgeben: Lasst Euch nicht unterkriegen und differenziert, was hier geschrieben wird (wie richtig erkannt, ein Großteil der negativen Berichte betrifft die alte SW 3.x).

Vielen Dank nochmal an Alle, die meine Fragen sachlich, kompetent und geduldig beantwortet haben (v.a. an @Akkumann ). Ich konnte hier viel lernen und ihr habt dazu beigetragen.

Das ist Euer Verdienst 👍👍👍. Danke.

2 Mal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Egal welches Auto Du bestellen würdest, beim Durchstöbern des entsprechenden Forums würde einem wahrscheinlich immer Angst und Bange werden. Liegt halt in der Natur der Sache, das Hauptsächlich die Probleme durchdiskutiert werden.

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

• Egal welches Auto Du bestellen würdest, beim Durchstöbern des entsprechenden Forums würde einem wahrscheinlich immer Angst und Bange werden. Liegt halt in der Natur der Sache, das Hauptsächlich die Probleme durchdiskutiert werden.

Ja, und hier haben einige ihre Probleme so oft wiederholt, dass man meinen könnte, es gebe enorm viele Borns, die eine "Schrottkarre" sind.

Wenn man in quasi jedem zweiten Beitrag liest, wie mies die Software ist, wie schlecht der Support ist, dass es keine Updates gibt und der BMW vorher so viel besser war, kommt man natürlich auf solche Gedanken.

Wenn man dann aber mal schaut, dann sind es immer dieselben User, die immer dasselbe vortragen.

Wer unzufrieden ist, will das eben öfter vorbringen.