Wenn man in quasi jedem zweiten Beitrag liest, wie mies die Software ist, wie schlecht der Support ist, dass es keine Updates gibt und der BMW vorher so viel besser war, kommt man natürlich auf solche Gedanken.
Der Mensch neigt eher zur Verallgemeinerung als zur Differenzierung. Ich habe nie gesagt dass der Born eine Schrottkarre ist, lediglich dass die Software 3.x Müll ist. Ich habe oft genug erwähnt wie sehr ich die Fahrassistenzsysteme des Born mag, die Fahreigenschaften, das Platzangebot, das Fahrwerk. Der Born ist ein gutes Auto mit Schwächen, so wie jedes Auto Schwächen hat. Wie schwer diese Schwächen wiegen ist individuell und subjektiv. Für mich persönlich wiegen starke Softwareschwächen bei einem Auto, bei dem alles über Software geht und ohne dass man ohne Software nicht mal das Innenlicht dimmen kann, sehr schwer. Die Benutzerfreundlichkeit ist schlecht. Ein grottenschlechter Kundenservice und arrogante Ignoranz des Herstellers auch.
Mein Fazit: Obwohl das Auto gut fährt bin ich wegen der schlechten Benutzerfreundlichkeit und des schlechten Kundenservices fertig mit CUPRA/VW. Ich habe nunmal ein Auto mit 3.x und das wird sich auch nicht mehr ändern. Um eine 5.x Version zu bekommen müsste ich mir einen neuen CUPRA zulegen. In Anbetracht wie CUPRA mit mir als Kunden umgeht, findet das nicht statt.