Vom CUPRA Wartesaal auf die Straße, Born Erfahrungen - Bilder und mehr.

  • Guten Morgen zusammen,

    nun ist es auch für mich soweit vom stillen Mitleser auf

    den Born auf die Straße zu schicken.


    Gestern meinen im AH abgeholt und gleich 400km nach Hause runtergeradelt.

    Da ich ihn schon probegefahren hatte, wusste ich ja was mich im Großen und Ganzen erwartet,

    dennoch war es im Vergleich zu meinem Diesel-Hochdachkombi ein Unterscheid wie Tag und Nacht.

    Leider haben mir diverse Stausituationen den Spaß etwas gedrückt und aus meinen 4 Stunden Heimfahrt

    wurden über 5,5 Stunden (ohne Ladepausen von 2x 15 min.).

    Gefahren im Comfort-Modus im Bereich der jeweiligen Begrenzungen.

    Freigegebene BAB durchaus mal ausgereizt :)


    Auf diesem Wege Grüße ich auch den Fahrer des blauen Born 8) der mit mir ebenfalls bei Pforzheim im Stau stand :thumbup:


    Heute früh Arbeitsweg (8km Überland - 45km Autobahn) mit 16,2 kW/h bei einem Durchschnitt von 80km/h

    Da geht noch was...


    Was mich aber trotz aller Freude ärgert, dass ich immer noch keine Verbindung von Auto zu Server / Mobilnetz bekomme.

    Gestern im AH nichts, die ganze Fahrt nichts, heute früh immer noch kein Netz.


    Beim Login radelt er sich einen ab und zeigt dann "Keine Internetverbindung" (Symbol bekommt kurz E, dann 4G und dann wieder weg).


    Mal schauen, wann das was wird.


    In diesem Sinne, schönen Tag und 8)


    Chris

  • Guten Morgen ;)


    auf anfrage bei Cupra Austria zwecks Trackingnummer

    kam diese Mail zurück:


    leider ist es so das nur unser Deutschen Freunde zu dem Genuß kommen,

    wobei es eh nichts beschleunigen würde.


    Lieber Herr xxx,



    leider können wir Ihnen keine Trackingnummer für Ihr Fahrzeug zur Verfügung stellen.



    Dieser Prozess ist bei uns in Österreich leider nicht aktiv. Die KollegInnen aus Deutschland haben diesen live und es wird aktuell gerade geprüft, ob das im österreichischen Markt auch möglich ist. Für den CUPRA Born ist es allerdings nicht möglich.



    Liebe Grüße,


    Ihr CUPRA Österreich Team

  • Haben die Borns ohne Skyline Roof eigentlich oben in der Mitte noch ein Ablagefach?

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • borni84

    Ich hab kein Glasdach und da ist kein Fach.

    Zumindest habe ich keins gefunden ;)

  • 20220705_174652.jpgSoo, der Born ist zuhause.. Geniales Auto. Leise auf der Autobahn, trotz 20" noch Gemutlich zu fahren.. 80% AB (130-150km/h) und 20% Landfahrt ergib 18.9kwh/100km. Nach 20. Versuchen ist auch Verbindung mit dem MyCupra APP gelungen 😁

    20220705_161653.jpg

    Born 150kW 58kWh Vapor Grey, 20" Blizzard, Paket Born, Dinamica Grey, Pilot M+, Paket Tech L, HeadUp display, BeatsAudio, Privacy,Below Zero Pack

    7.2.2022 bestellt

    13.6. kamm die VIN nummer aufs mail

    21.6. Born ist beim Handler

    5.7.2022 Abgeholt :)

  • borni84

    Ich hab kein Glasdach und da ist kein Fach.

    Zumindest habe ich keins gefunden ;)

    Du musst nur einen kleinen Schnitt in die Verkleidung vom Dach machen... dann hast du so eine Ablage wo du die Fahrzeugpapiere verstauen kannst :D

    Born 150kw, 58kWh - Geyser Silver Metallic - Pilot M+ - Tech L Pack - Dinamica Pack Granite Grey - 19" Typhoon Black/Copper

    Bestellt 22.04.2022

  • Moin,

    mal ne Frage an die Bornbesitzer mit E-Boost.

    Wie sind da eure Erfahrungen bisher? Einige werden ja schon den Born vorher (noch ohne Boost) zur Probe gefahren haben.

    Bestellt am 16.05.2022

    AB am 18.05.2022

    Eingeplant für die 36. kw

    unverbindlicher Liefertermin 15.01.2023




    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh, Vapor Grey, Privacy Glass, Wärmepumpe, Tech M Pack, Dynamic Chassis Control, Pilot M+ Pack

  • Moin,

    mal ne Frage an die Bornbesitzer mit E-Boost.

    Wie sind da eure Erfahrungen bisher? Einige werden ja schon den Born vorher (noch ohne Boost) zur Probe gefahren haben.

    Was genau möchtest du hören? Ich bin super zufrieden. Man merkt das er ein bisschen doller kickt als der ohne ist jetzt aber auch kein Super Sportler. Für ab und zu mal leute an der Ampel stehen lassen reicht es allemal. :D


    Wenn man jetzt aber ein Tesla 3 performance oder sogar Model S Plaid oder andere zum Vergleich heranziehen würde, schächelt der born schon ziemlich. Da bewegt man sich aber auch einfach in einer anderen Preisklasse. Aussage von meinem Vater der seit über zwei Jahren Model X fährt: "Wo bleibt denn die Leistung? :D" Natürlich spaßeshalber die Dinger kann man nicht vergleichen.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Na gibt es zum Bsp eine Anzeige im Infotaiment ob E-Boost verfügbar ist oder nicht. Oder wird angezeigt wann der Boost endet? Weiß ja nicht wie groß der Unterschied dann ist aber mitten in der Überholphase möchte ich es nicht ausprobieren.🙂

    Bestellt am 16.05.2022

    AB am 18.05.2022

    Eingeplant für die 36. kw

    unverbindlicher Liefertermin 15.01.2023




    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh, Vapor Grey, Privacy Glass, Wärmepumpe, Tech M Pack, Dynamic Chassis Control, Pilot M+ Pack

  • Na gibt es zum Bsp eine Anzeige im Infotaiment ob E-Boost verfügbar ist oder nicht. Oder wird angezeigt wann der Boost endet? Weiß ja nicht wie groß der Unterschied dann ist aber mitten in der Überholphase möchte ich es nicht ausprobieren.🙂

    Das klingt alles spektakulärer als es ist. Der "Boost" Knopf ist einfach ein schalter der direkt in den Cupra Fahrmodus schaltet. Du kannst auch einfach in dem Individuallen Profil auf maximale Motorleistung schalten und hast ihn jederzeit verfügbar.


    Nachteil an dem Modus ist das dort auch die Rekuperation extrem stark ist wenn du also versuchst die Geschwindigkeit zu halten muss man zaghaft vom "Gas" gehen da man ansonsten aprubt anfängt zu Bremsen was dann eher störend ist. Daher fahre ich fast immer im Longrange Modus.


    Wenn es dann mal schnell gehen soll schalte ich kurz um auf Cupra hau voll rein und schalte wieder zurück.


    Grundsälich hast du keinerlei Info darüber ob der Boost jetzt gerade genutzt wird oder nicht wenn du nicht gerade ein Messgerät im Datenbus stecken hast. Grundsätzlich gilt aber, dass du 100% Leistung entweder im Cupra Modus oder eben dann hast wenn du voll drauf latscht also "Kickdown" benutzt.

    Soweit ich gelesen habe soll der Boost nur bis zu einem Akkustand von ca 50% abrufbar sein ob das tatsächlich stimmt oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich fahre den meistens nicht mal 10% runter bevor ich den dann wieder auflade.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack