Warum CUPRA Born und nicht VW ID.3 ? Kaufentscheidung und Vergleich bzw. Erfahrungen

  • Es mag sicherlich unterschiedliche Gründe geben...letztendlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.


    - bei uns war es wichtig, dass wir uns bei unserem angestammten Händler gut aufgehoben fühlen

    - der Cupra Born ist optisch schöner

    - die Ausstattung ist wertiger

    - der Anschaffungspreis ist nahezu identisch


    Im Ergebnis haben wir uns eben für einen Cupra Born entschieden.

  • Ich kann mich eigentlich den Vorrednern nur anschließen.

    Bei mir wars erst wirklich die Optik, war hin und weg als ich ihn zum ersten Mal eine Werbung irgendwo irgendwann online gesehen habe, ohne dass überhaupt ein neues Auto geplant war. Der ID3 ist irgendwie so... emotionslos. Das war beim Born gleich anders!


    Und als ich mich dann wirklich mit dem Thema beschäftigt habe hat mich einfach das Preis-Leistungsverhältnis überzeugt.


    Bekannt ist der Born aber nicht wirklich, wenn ich mir so die Reaktionen in meinem Umfeld ansehe. Da sehe ich immer nur Fragezeichen über Fragezeichen wenn ich erzähle was ich mir bestellt habe ^^

  • Bei mir war es die Optik, die 20 Zöller egal ob ich da jetzt mehr verbrauche, die Sitze, der Innenraum Allgemein und die Beats verbraucht dadurch bestimmt wieder mehr :D

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022

  • Also ich bin gerade vor Vertragsunterzeichnung und für mich gibt es mehrere Punkte warum ich mich für einen Cupra entschieden habe:

    • kein SUV: was derzeit auf dem Automarkt bez. der übergroßen unnötigen Autos abgeht ist einfach nur abartig!
    • Größe: nicht zu klein, und auch für längere Strecken akzeptabel (wohne nähe Wien und da findet man mit kleineren Autos immer wieder Parkplätze weil die meisten SUVs nicht reinkommen ;)
    • stimmiges Konzept beim Design: die Designelemente (Kupfer) passen aussen wie auch innen stimmig zusammen
    • gemeinsame Basis mit dem VW Konzern
    • Preis/Leistungsverhältnis stimmig
    • (endlich für mich) ein schönes Elektroauto ;)
  • Also ich bin gerade vor Vertragsunterzeichnung und für mich gibt es mehrere Punkte warum ich mich für einen Cupra entschieden habe:

    • kein SUV: was derzeit auf dem Automarkt bez. der übergroßen unnötigen Autos abgeht ist einfach nur abartig!
    • Größe: nicht zu klein, und auch für längere Strecken akzeptabel (wohne nähe Wien und da findet man mit kleineren Autos immer wieder Parkplätze weil die meisten SUVs nicht reinkommen ;)
    • stimmiges Konzept beim Design: die Designelemente (Kupfer) passen aussen wie auch innen stimmig zusammen
    • gemeinsame Basis mit dem VW Konzern
    • Preis/Leistungsverhältnis stimmig
    • (endlich für mich) ein schönes Elektroauto ;)

    Ich fahre meinen SUV „Audi Q5 tdi” mit 6.2 l/100km also sparsamer als manch anderer mit seinem Mittelklassewagen.

    Ich kann es nicht mehr hören dieses ewige SUV hier SUV da. Und die heutigen Parkplätze sind mittlerweile so groß das ich immer ein Parkplatz mit meinem SUV finde auch in Großstädten. Sorry aber musste ich los werden.

    Bestellt in Koblenz/Deutschland

    Vapor Grey

    20 Zoll Blizzard

    Privacy Class

    Tech M Upgrade auf L

    Pilot M

    Bestellt am 30.11.2021

    30.04.2022 Email Born Fertiggestellt

    25.05.2022 Auto abgeholt


    Wallbox Heidelberg Home Eco

    Typ 2 (11kW)

  • Und die heutigen Parkplätze sind mittlerweile so groß das ich immer ein Parkplatz mit meinem SUV finde auch in Großstädten. Sorry aber musste ich los werden.

    Ja, der Platz dafür muss aber auch erst mal da sein und steht dann auch eben nur noch dafür zur Verfügung. Auch Tiefgaragen etc kosten Geld. Und mehr Platzverbrauch=Teurer, das ist nun mal so.


    Wobei, wie bereits angesprochen, teilweise ja heute das Problem ist dass man in manchen Größen nicht mehr die Wahl hat, etwas anderes zu nehmen. Es gibt schlicht keinen E-Kombi….

  • Wir fahren seit einigen Jahren Seat (Leon, Leon ST, Ibiza) und da hatte ich mich schon auf den El Born eingestellt. Da es den so nicht gab landeten wir automatisch beim Cupra Born.

    Seat war für mich immer der schönere und günstigere VW. Ok, das günstiger hat sich mit Cupra erledigt, aber schöner ist er zumindest noch 😎

    Und wenn man die Ausstattung vergleicht ist man nicht wirklich teurer.

    Der ID.3 sieht mir halt zu "gemütlich" aus. Die Armstützen an den Sitzen z.B. Sicher sehr gemütlich aber sieht halt aus wie im Transporter.

    Aber nach zig YouTube-Videos habe ich mich an die Optik auch wieder gewöhnt. Egal mein Händler des Vertrauens ist halt Seat und ich habe die Hoffnung das Fahrzeug noch dieses Jahr zu bekommen.


    Ich hoffe, dass Cupra mit dem Updates den VWs nicht groß hinterher hängt.

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

    • Die Ausstattung wirkt deutlich wertiger, trotz nahezu gleichem Preis.
    • Ich bin schon lange Seat-Fahrer (Exeo, Ateca, Leon ST) und war bisher sowohl mit den Autos als auch meiner Werkstatt immer zufrieden.
    • Der Cupra Born gefällt mit optisch einfach besser als der ID3.