Warum CUPRA Born und nicht VW ID.3 ? Kaufentscheidung und Vergleich bzw. Erfahrungen

  • Die Innenraumverarbeitung beim ID3 empfand ich etwas schlechter von den Materialien her.

    Von außen ist für mich der größte Kritikpunkt beim ID3 der Plaste Aufsatz auf der Motorhaube, geht optisch gar nicht.

    Dafür hat der ID3 Matrix LED.

    Aber für mich hat der Born einfach das rundere Paket zu einem besseren Preis als der ID3.

    Bestellt 14.12.21

    Bestätigung Anfang Januar

    58 kWh/ Beats / Wärmepumpe/ DCC/ Cargo / Protect Pack / Dynamica Pack/ Pilot XL / Vapor Grey

    Aktuelle Status: eingeplant 37. KW

    Einmal editiert, zuletzt von MadCat ()

  • Ich war damals wegen eines ID3 Vorführers für 30.000 Euro (abzgl aller Förderungen) bei VW Wien Liesing. Also reingesetzt, ne Runde gefahren; Komfort, Akustik etc alles super. Aber der Hochglanzlack im Innenraum war bereits voller Mikrokratzer, die Form der Sitze war mir zu breit bzw. bin ich zu viel hin und her gerutscht und das Sitzmuster hat mir überhaupt nicht gefallen. Müsste glaub ich das da gewesen sein:

    interior.jpeg

    Der Verkäufer meinte es gäbe jetzt auch noch eine Vorbesteller Aktion für den Cupra Born "Alpha" mit "kurzer" Lieferzeit 8o

    Also zum Cupra Händler rüber, der Born Alpha hatte ums selbe Geld viel mehr Ausstattung: großes Navi, 19" Alus, Rückfahrkamera, abgedunkelte Scheiben, kein Hochglanzschischi und das wichtigste keine Senioren Fauteuils sondern Sportsitze in "ähnlicher" Form der vorgezeigten Cupra Leon Sitze (die ich sofort ins Herz geschlossen hab).

    Aussen waren vor allem die komischen grauen "Sticker" auf der C-Säule, die Stahlfelgen mit Zierkappen und der schwarze Plastikbalken auf der Motorhaube das KO Kriterium für den ID3.

    Gut, 4 Monate später hab ich das Auto noch immer nicht, aber der ID3 wie er damals beim Händler Stand wärs garantiert nicht geworden.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Auch hier kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Dem ID3 hab ich keinen Blick hinterher geworfen, da reichte schon der Knubbel in der Frontansicht. Tesla Model 3 technisch top aber optisch und von der Haptik nicht so mein Ding. Ein Kollege fährt den 2008 als E, fand ich aber auch nur solala.


    Dann den Born Probe gefahren und schon beim reinsetzen war mir klar – der wird es. Und seit dem warte ich …

    CUPRA Born 150 kW, 58 kWh, Vapor Grey, 19" TYPHOON, Privacy, Below, WP, Beats, Pilot M, Tech L

    Bestellt 14.12.21, am 24.5.22 angemeldet und Übergabe.

    SW: 3.2.1 HW: H30

  • Ich kann mich Euch nur anschließen. Bin jahrelange zufriedene BMW 1er-Fahrerin. Meine Freude am Fahren ließ mit dem neuen frontangetriebenen 1er bei der Probefahrt deutlich nach, auch die Optik gefällt mir nun nicht mehr. Dann hatte ich überlegt, mir die A-Klasse als Plug-In-Hybrid zu kaufen. Nach der Probefahrt war ich schwer begeistert, besonders auch von MBUX und dem Augmented Reality, das ist nicht zu toppen, meiner Meinung nach. Meine Recherchen zum Thema Plug-In haben mich letztendlich aber nicht überzeugt, ist für mich eine Mogelpackung der Hersteller, um weiterhin Verbrenner auf dem Markt zu werfen.


    Den ID3 hatte ich erstmals Ende 2020 und dann im Sommer 2021 Probe gefahren, der Funke sprang einfach nicht über. Dann hatte ich mir den Kona näher angeschaut, der immerhin einige nette Details schon hat (z. B. Wärmepumpe inkludiert, 8 Jahre Garantie, nicht nur auf die Batterie), aber leider Frontantrieb und kein "reinrassiges" Elektrofahrzeug, sondern auf Basis eines Verbrenners.


    Bei Tesla bin ich unentschlossen, ich finde nicht alles gut, was der Firmenchef macht, und ein Händler wäre bei mir auch nicht um die Ecke, sondern weiter entfernt in Hamburg.


    Als ich dann bei meinen Recherchen zu Elektroautos in der Kompaktklasse auf den Cupra Born stieß, war im Grunde die Entscheidung gefallen. Das war auch im Sommer 2021. Seitdem habe ich weiter recherchiert, aber ich bin dabei geblieben: den oder keinen !!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sporty Porky ()

  • Wir haben den ID3 Pure als Einstieg in die E-Mobilität gekauft und sind sehr zufriden ,trotz des kleinsten Akkus.

    Ganz schnell kam der Wunsch nach einem weiteren E-Auto auf und ja, es wurde der Born weil er mich optisch mehr anspricht.

    Für meinen Mann wäre auch ein zweiter ID3 ok gewesen.

    Jetzt freuen wir uns sehr auf den Born.

    Aurora Blue Metallic, Pilot M, 19"Ganzjahresreifen Typhon Black/ Silver, Upgrade auf Tech L :)

    bestellt am 29.11.2021