Warum CUPRA Born und nicht VW ID.3 ? Kaufentscheidung und Vergleich bzw. Erfahrungen

  • VW bessert auch beim ID.3 nach :


    Aus facebook:
    Es wird konkret zu den Änderungen am ID3:
    Ralf Brandstätter hat der AutoBild einige Dinge verraten:
    „Ab Ende November neue Ausstattungslinien, 12 Zoll statt 10 Zoll-Bildschirm, beleuchtete Slider, bessere Stoffe, Türinnenflächen mit Alcantara bespannt.
    Die Kritik der Käufer sei angekommen, man werde das Facelift auf Anfang 2023 vorziehen, wo es unter anderem komplett neue Türinnenverkleidungen geben wird, Ziernähte statt Plastik in Mülltonnengrau, eine neue Frontschürze und Fronthaube und Fronthaube, die blinden geteilten Rückleuchten werden künftig wirklich leuchten“

    In einem Nebensatz zum ID-X: „wer möchte, bekommt ab Mitte 2024 GTI Feeling im ID3“



    Quelle: facebook.com/groups/2095334050681974

  • VW bessert auch beim ID.3 nach :

    Hab ich auch gelesen, aber ein Born-Innenraum wird es mit den Aufwertungen dennoch nicht. Allein die schrecklichen, getrennten Armlehen wie im Schulbus der 80er Jahre :thumbdown:<X

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | MJ2022 | Software V3.0.0 | 15000er FIN | bestellt Mitte September 2021 -> Auslieferung Autostadt Ende Juli 2022

    Lackierung: Vapor Grey | Innenraum: SEAQUAL® Garn, Schwarz | Extras: 19" GJR "TYPHOON Black/Silver", Below Zero & Cargo Pack, Pilot M, Privacy Glass, Skyline Roof

  • Meine Frau und ich haben im Sep.21 u.a den ID.3 Probegefahren. Ein wirklich nettes Fahrzeug.


    Was uns nicht gefallen hat, war der spartanisch eingerichtete Innenraum, der *kleine* 10 Zoll Spielzeugmonitor, die Farbe der Sitze und nicht zu vergessen

    die komischen Armlehnen. Für den aufgerufenen Listenpreis von VW sah der ID. 3 einfach innen billig aus.

    Von der Verfügbarkeit eines I.D. 3 in D will ich gar nicht erst sprechen.


    Da zum Zeitpunkt es schon auf YouTube einige gute Beiträge über den Cupra Born gab, viel die Entscheidung für meine Frau relativ einfach aus.


    Für mich hätte es eigentlich ein Model 3 werden sollen <<< auch der Ami hat seine Vorzüge.

    Habe mich dann aber von den vernünftigen Argumenten meine Frau überzeugen lassen ^^

  • Ja bei mir war es genauso. Meiner Frau gefiel das Model 3 gar nicht und ich finde auch sieht irgendwie altbacken aus gerade im Vergleich zum Cubra Born. Damals im letzten Sommer war er aber noch Konkurrenzlos. Der Id3 sieht auch aus wie ein Spielzeug Auto zumindest von vorne. Daher ist es bei uns auch der Born geworden.

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Servus,

    ich fahre privat schon immer Autos aus dem VAG Konzern. Nur Skoda hatte ich bisher keinen.

    Probe gefahren sind wir innnerhalb der letzten zwei Jahre:

    -Smart Electric Drive, witziges Auto für die Stadt, zu kleine Batterie, für uns zu kleines Auto.

    -Tesla Model 3 Long Range AWD, niedriger Verbrauch, Mega Power, alles und mehr an spielerein drin als nötig. uns aber zu groß.

    -Mercedes EQA250, Verbrennerplatform, super Verarbeitung/Innenraum, bissl schwach auf der Brust. mit anständiger Ausstattung zu teuer und für uns zu groß.

    -VW ID.3 Pro Performance, gute Leistung, übersichtliche Bedienung(nicht zu viel oder zu wenig), genug Platzangebot, Preis ist auch OK, Größe perfekt,

    nur die Optik ist etwas langweilig und die Serien Sitze bieten keinen Seitenhalt.


    Da Tesla mit dem 25t € Auto(Model2) noch immer nicht mit anständigen Infos kommt und wir nicht länger warten wollten ist es der Born geworden.


    Der Born hat technisch alles was auch schon der ID.3 gut kann, bietet uns genügend Platz, sieht dafür auch noch sportlich aus und hat für uns eine viel Ansprechendere Innenausstattung.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Ganz klar und ausschließlich ist das Aussehen der Grund meiner Entscheidung für den Born. Technisch gibt es da für mich keine Gründe. Das was ich haben möchte könnte ich beim ID3 auch haben.

    Viele Grüße

    Sascha

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Besseres Aussehen innen und außen und Ausstattungsbereinigt sogar günstiger. Für mich nur Vorteile gegenüber ID.3 ;)

    58kw - Quasargrau Metallic, Privacy Glass, Below Zero Pack, 19" Ganzjahresreifen

    Software 3.0


  • Einfach bessere Ausstattungskombinationen, Innen/Außenoptik & Beats. Laut meinem 87-jähriger Vater (der einen 2018 Golf R hat) sieht der ID.3 «anodyne» aus :D

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22