Warum CUPRA Born und nicht VW ID.3 ? Kaufentscheidung und Vergleich bzw. Erfahrungen

  • Bei mir ist es rein die Optik. Ich habe Bilder gesehen und bin einfach nur hin und weg. Der id3 gefällt mir nicht.

    Es sind manchmal nur Kleinigkeiten. Bestes Beispiel ist Up/Mii und Citigo. Die Haube , die Scheinwerfer und die Stoßstange vom Citigo finden wir so viel schöner, als bei den anderen beiden, dass für uns nur der Citigo in Frage gekommen ist.

    Aber das liegt immer im Auge des Betrachters.

    Andere Gründe kann es eigentlich bei den dreien und auch beim born/id3 nicht geben, da sie weitest gehend identisch sind, was die Technik angehet.

    Und selbst Preislich tut sich nicht viel.

  • Sersuv zusammen


    bei mir ist es wie bei woupi !

    Es ist wirklich rein die Optik.

    Ich hab die Präsentation gesehen und war hin und weg!

    Zumal ich den ID3 schon zur Probe gefahren bin. Technisch sind sie ja gleich, aber die Front vom ID3 spricht mich überhaupt nicht an! Und das Heck beim BORN sieht einfach besser aus als beim ID3.


    VG Sachsenkeeper

    CUPRA BORN ALPHA lava-blau metallic

    -> reserviert am 03.06.21

    -> bestellt am 12.10.21

    -> Liefertermin KW49/50 2021 verschoben auf Januar 2022 :(

    -> Abholung am 17.01.2022 :)

  • Hallo!


    Ich habe eine Probefahrt mit dem ID3 gemacht und fand das Fahrgefühl toll, das HeadUp-Display sehr gut und hatte allgemein meinen Spaß.

    Was mir nicht so gefallen hat war zum einen die etwas "brave" Front, die Innenraumqualität und die Sitze! nach 2h hat mir der Rücken wehgetan..


    Da Fahrgefühl und HeadUp-Display beim Cupra gleich sein sollten, sind die ausschlaggebenden Punkte das etwas sportlichere Außendesign und die Innenraumqualität, die ja etwas besser sein soll.

    Die Sitze sehen auch bequemer aus.


    Ich bin gespannt darauf ihn das erste mal "in Echt" zu sehen...

  • Ich fahre seit einigen Jahren e-Golf und das Auto passt zu mir und meinem Nutzungsprofil einfach perfekt. Das Einzige was fehlt, wenn man sich wegen der Alltagstauglichkeit wirklich gar keine Gedanken mehr machen will sind 100 km mehr Reichweite und ordentliche Schnellladeleistung. Ich hatte damals dem ID3 entgegengefiebert, war sogar bei der IAA in Frankfurt, um mal Probezusitzen. Bereits damals war ich aber von der Innenraum-Qualitätsanmutung maßlos enttäuscht. Da macht der e-Golf viel mehr her, hier und da ne Chromspange oder ein Stoff-Inlay, Soft Touch Kunststoff an vielen Stellen wie Armaturenbrett oder Türverkleidung. Dieses Hartplastik bein ID3 überall stört mich, wenn ich dafür 40 bis 50TEuro ausgeben soll. Die Front mit dem Gnubbel drauf beim ID3, da hätte ich mich vielleicht dran gewöhnt.

    Momentan gibt es fast ausschließlich SUV im Neuwagenangebot. Brauch ich nicht, ist mir zu groß und ineffizient.

    Da ist der Born für mich die Einzige Alternative in näherer Zukunft, es sei den es kommt mal eine einser BMW oder so vollelektrisch. Ich werde aber wohl das Auto auch nicht ungesehen ordern, es sei denn, man kann von der Bestellung zurücktreten, wenn die ersten Vorführer (November?) erstmal bei den Händlern stehen. Denn Anfassen und Probefahren will ich ihn schon, vor dem finalen Kauf. Wenn die Innenraumqualität nicht spürbar über der des ID3 liegt, bleib ich beim Golf. Die Bafa Förderung hätte ich aber schon gern nochmal mitgenommen.

    Gruß vom Rande des Ruhrgebiets. e-Golf elektrifiziert seit November 2014. Facelift e-Golf 300 seit Mai 2017

  • Das kann ich genau so bestätigen und auch ich werde nicht vor einer Probefahrt bestellen.

    In meinen Augen geht der id3 was Anmutung angeht, gar nicht, ist leider eine Entwicklung zu Ford hin.

    Mir ist aber auch bewusst und klar, dass alle, aus diesem Preissegment, in die Richtung Hartplastik gehen, leider.

    Das ist einer von vielen Gründen, warum ich die Letzen Jahre, wenn ich drüber nachdenke Jahrzehnte, VAG fahre.

  • Ich werde ihn "blind bekommen", bei mir steht ein neuer Firmenwagen an. Und da ich keinen Hybrid möchte bleibt bei meinem Fahrprofil / Anforderungen nur der ID3 oder der Born.

    Und dann nehme ich den Born. Das hat folgende Gründe:

    - höhere Qualität des Interieurs *

    - Beats Audio (habe ich jetzt schon, alles andere wäre ein Downgrade). Der Sound aus 2 oder 4 Boxen war bei meiner damaligen Probefahrt, für mich, ein absoluter Horror 😱 *

    - schöneres Design, gerade die Fiat Multipla Wulst des ID3 -> 🤮. Und ich bin wirklich kein Design Fetischist, aber manche Dinge gehen einfach nicht 😃


    * ich meine, dass sich hier mittlerweile etwas geändert hat in Sachen Ausstattung. Meine Erfahrung beruhen auf den ersten ID3. Nichts desto trotz, gefällt mir das Gesamtpaket beim Born besser.


    Ich habe neulich dieses Video gefunden, und das hat mich positiv bestätigt 😊

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe nun auf eine kurze Lieferzeit.

    FIN 6792 - Aurora Blue / 150 kW / 58 kWh / AR / Heat pump / Pilot L / Tech M


    02.09.2021: Bestellung direkt am ersten Tag

    13.09.2021: Leasing Vertrag unterschrieben (Bestellung war erstmal wichtiger)

    03.12.2021: "Born ist für die Produktion in KW 50 geplant."

    25.01.2022: Heute wurde die Produktion für den CUPRA Born gestartet.

    XX.02.2022: Wartet auf Steuergerät

    23.04.2022: Born ist unterwegs zum Händler

    29.04.2022: Beim Händler angekommen

    06.05.2022: Abholung beim Händler

  • Kleiner Hinweis noch, dass ist mir erst gestern aufgefallen. Der Born hat ein 12'' Display, meines Wissens hat der ID3 "nur" ein 10'' Display.

    Ist jetzt nur eine Kleinigkeit, aber man bekommt hier nochmal etwas mehr :)

    FIN 6792 - Aurora Blue / 150 kW / 58 kWh / AR / Heat pump / Pilot L / Tech M


    02.09.2021: Bestellung direkt am ersten Tag

    13.09.2021: Leasing Vertrag unterschrieben (Bestellung war erstmal wichtiger)

    03.12.2021: "Born ist für die Produktion in KW 50 geplant."

    25.01.2022: Heute wurde die Produktion für den CUPRA Born gestartet.

    XX.02.2022: Wartet auf Steuergerät

    23.04.2022: Born ist unterwegs zum Händler

    29.04.2022: Beim Händler angekommen

    06.05.2022: Abholung beim Händler

  • Bei mir ist es ganz klar der Innenraum vom Born, der den großen Unterschied zum ID.3 macht. Von Außen finde ich beide chic, aber der ID.3 Innenraum geht leider gar nicht. Mir fehlt da z.B die Mittelkonsole und eine vernünftige Mittelarmlehne. Außerdem scheint die Materialauswahl- und Anmutung beim Born hochwertiger zu sein. Und im Born findet man zum Glück auch viel weniger Hochglanz-"Klavierlackplastik".

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | MJ2022 | Software V3.0.0 | 15000er FIN | bestellt Mitte September 2021 -> Auslieferung Autostadt Ende Juli 2022

    Lackierung: Vapor Grey | Innenraum: SEAQUAL® Garn, Schwarz | Extras: 19" GJR "TYPHOON Black/Silver", Below Zero & Cargo Pack, Pilot M, Privacy Glass, Skyline Roof