Fahrzeugübergabe - Akku Kapazitätsmessung wegen Garantie

  • Jochen_145

    Beim GTE war brutto 8,7kWh und netto 7,0kWh. Ja, da wird -relativ gesehen- deutlich weniger von der Gesamtkapazität zur Nutzung freigegeben. Laufleistung war am Ende 91.300km und -zumindest in meinem Besitz- fast ausschließlich elektrisch bewegt.


    Hier mal aktuelle Werte vom Born. Fahre noch immer mit der ersten Ladung vom Händler rum:

    Screenshot_20220617-155509.jpg


    Akku ist also gerade so halb voll. Der Wert ist gut, sollten es doch eigentlich nur 58kWh sein. 😊👍

  • Da ist der SoH also schon etwas gesunken... wobei ich da keinen Anfangswert habe.

    der Enyaq, den ich am Interface hatte, war ziemlich neu (? < 3 Monate) und hatte nach 2822km eine BMS_maximale_Energie von 76800Wh


    Dieser Wert ist aber auch in der Messung keine Konstante und Schwankt über Last (Peukert-effekt) und Temperatur

    Möglich, dass du gerade nach ein höheren Lastphase oder eine kalte Batterie ausgelesen hast ?

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ja, da hatte ich auch schon verschiedene Werte gesehen. Da müsste man wohl über einen längeren Zeitraum mal eine Messreihe aufnehmen und die Randbedingungen mit notieren.

    Ich denke, für ein einfaches Monitoring des SoH reicht das aus. Erst wenn die Werte stark abweichen, könnte man ein fehlerhaftes Modul/Zelle in Betracht ziehen. Dafür hätte man ja dann z.B. die einzelnen Zellspannungen (108 an der Zahl beim 58er, 96 beim 77er Akku).


    Dem Ursprungsgedanken dieses Threads sollte man mit dieser Messmethode Rechnung tragen können, ohne regelmäßig teure und aufwändige Kap.-Messungen in Auftrag geben zu müssen.

  • Hier mal aktuelle Werte vom Born. Fahre noch immer mit der ersten Ladung vom Händler rum:

    Screenshot_20220617-155509.jpg


    Akku ist also gerade so halb voll. Der Wert ist gut, sollten es doch eigentlich nur 58kWh sein. 😊👍

    cool. Ich habe mir jetzt auch die App herunter geladen und mir einen OBD Dongle bestellt. Dann kann ich regelmäßig prüfen, wie sich der SoH entwickelt.

    Gruß Rainer


    Ausstattung: 58kWh, silber, Typhoon 19“ mit Allwetterreifen, Pilot M, Beats, BelowZero, Privacy glass + kostenloses Upgrade auf Tech L

    Bestellt: Dez 21

    Produziert: KW 17/22 (5 Wochen später als ursprüngliche Einplanung aufgrund Kabelbäume aus der Ukraine)

    Beim Händler KW 18/22: FIN 116xx, Softwarestand 3.0, Hardware H30, Allwetterreifen Conti

    Rechnung erhalten KW19/22 (genau eine Woche nach Anlieferung beim Händler)

    Abgeholt in KW19/22, 2 Tage nach Rechnungserhalt und Bezahlung

    Einmal editiert, zuletzt von digitalonkel ()

  • Dank Amazon ist der Dongle bereits heute gekommen. Schon klasse, was man alles zum Akku auslesen kann.


    Mein Akku hat ziemlich genau die 58kWh.



    FB6082BC-B3DE-4DE2-9EE2-8C5F0398B77F.jpg

    Gruß Rainer


    Ausstattung: 58kWh, silber, Typhoon 19“ mit Allwetterreifen, Pilot M, Beats, BelowZero, Privacy glass + kostenloses Upgrade auf Tech L

    Bestellt: Dez 21

    Produziert: KW 17/22 (5 Wochen später als ursprüngliche Einplanung aufgrund Kabelbäume aus der Ukraine)

    Beim Händler KW 18/22: FIN 116xx, Softwarestand 3.0, Hardware H30, Allwetterreifen Conti

    Rechnung erhalten KW19/22 (genau eine Woche nach Anlieferung beim Händler)

    Abgeholt in KW19/22, 2 Tage nach Rechnungserhalt und Bezahlung

  • Veepeak Mini Wifi. Gibt es derzeit mit 10% Gutschein für 18€.

    Gruß Rainer


    Ausstattung: 58kWh, silber, Typhoon 19“ mit Allwetterreifen, Pilot M, Beats, BelowZero, Privacy glass + kostenloses Upgrade auf Tech L

    Bestellt: Dez 21

    Produziert: KW 17/22 (5 Wochen später als ursprüngliche Einplanung aufgrund Kabelbäume aus der Ukraine)

    Beim Händler KW 18/22: FIN 116xx, Softwarestand 3.0, Hardware H30, Allwetterreifen Conti

    Rechnung erhalten KW19/22 (genau eine Woche nach Anlieferung beim Händler)

    Abgeholt in KW19/22, 2 Tage nach Rechnungserhalt und Bezahlung

  • Ich hab den einfachen Veepeak VP11 Bluetooth, der kostet regulär nur 16,99€. Der tut's auch.


    Wie in den Posts vorher geschrieben, kann der Wert zur Batterie in Abhängigkeit einiger Randbedingungen schwanken. Aber so ist er doch erstmal i.O. 👍

  • Die Bluetooth Variante geht aber wohl nicht mit iPhones. Warum auch immer. Ich konnte tatsächlich auch nicht über BT koppeln.

    Gruß Rainer


    Ausstattung: 58kWh, silber, Typhoon 19“ mit Allwetterreifen, Pilot M, Beats, BelowZero, Privacy glass + kostenloses Upgrade auf Tech L

    Bestellt: Dez 21

    Produziert: KW 17/22 (5 Wochen später als ursprüngliche Einplanung aufgrund Kabelbäume aus der Ukraine)

    Beim Händler KW 18/22: FIN 116xx, Softwarestand 3.0, Hardware H30, Allwetterreifen Conti

    Rechnung erhalten KW19/22 (genau eine Woche nach Anlieferung beim Händler)

    Abgeholt in KW19/22, 2 Tage nach Rechnungserhalt und Bezahlung