Fahrzeugübergabe - Akku Kapazitätsmessung wegen Garantie

  • Bekommt man bei Fahrzeugübergabe eigentlich ein Protokoll mit der aktuell gemessenen Kapazität des Akkus? Bzw hat das einer von euch, die ihr euren Born schon bekommen habt das durchmessen lassen? Ich denke das ist wichtig um was in der Hand zu haben bzgl Garantie (8 Jahre/ 160000km und 70% Restkapazität), falls der Akku doch schon schlapp macht.

    Bestelldatum 25.2.2022 / Bestellbestätigung 5.3.2022 / Eingeplant KW 26 / Es ist vollbracht 8.7.2022 / Übergabe 10.8.2022

    58kWh, 150kW, Vapor Grey, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot M+

  • Habe nichts bekommen und glaube aber auch nicht, das es relevant ist für die Garantie.

    Man weiß ja, was beim Kauf vereinbart war, zB. 58KW Netto, dann sollten sich die Garantieleistungen auch auf diese beziehen, egal was vllt gemessen wurde

    Cupra Born 58kWh *Quasar Grey* *Below Zero Packet* *Wärmepumpe* *Privacy Verglasung* *Tech M Paket* *Pilot L Packet* *19" Black Copper*

    Abgeholt am 25.02.2022 8)

  • Habe auch nix bekommen und spielt für die Garantie auch keine Rolle.

  • Bevor ich meinen e-Golf verkaufte habe ich in der Werkstatt mal gefragt, ob sie die Kapazität auslesen können weil dies den Käufer bestimmt interessiert.

    Die Antwort war, daß dies von VW genehmigt werden und ein triftiger Grund vorliegen muß. Ausserdem kostet das 60 Euro.

  • Die Antwort war, daß dies von VW genehmigt werden und ein triftiger Grund vorliegen muß. Ausserdem kostet das 60 Euro.

    Interessante Aussage:


    Der SOH, der vom BMS selber berechnet ist, kann einfach über die jede VW-spezifische Diagnose, die die MEB unterstützt, ausgelesen werden.

    Gleichfalls liegt der Wert auf CAN..


    Was will VW da verbieten können?


    Der Punkt wird ehr sein, dass jeder 100% SOH bei einem Neuwagen erwartet und man die Diskussionen umgehen will, denn das Neufahrzeug dieses Wert nicht erreicht..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Bei meinem ersten e-Golf 190 konnte ich mit der OBD Eleven App den SOH auslesen. Bei meinem zweiten e-Golf 300 war dies nicht mehr möglich da VW den Zugang gesperrt hat und die Werkstatt auch nur mit Genehmigung von VW auslesen konnte.

    Kann man beim Born den SOH mit OBD Eleven auslesen?

  • Bei meinem zweiten e-Golf 300 war dies nicht mehr möglich da VW den Zugang gesperrt hat und die Werkstatt auch nur mit Genehmigung von VW auslesen konnte.

    Weisst du, ob OBDeleven die DITs liest oder via UDS den Mode 0x22 (read data by identifier) nutzt?


    Ich meine(!) ich habe am eCrafter den SOH ganz normal via UDS in den Messwerten auslesen können. Wenn ich wieder an dem anderen Rechner bin, gucke ich mal, ob ich die UDS-Adresse finde


    Auf CAN wird er defintiv geschrieben...

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Keine Ahnung was OBDeleven liest oder nutzt.

    Aber wenn das Auslesen des SOH beim Born vom Hersteller nicht gesperrt ist, müsste es eigentlich gehen.

    Hat da schon jemand Erfahrung und kann mir erklären wo ich in der OBDeleven App den SOH finde (beim e-Golf war's unter der Bezeichnung "Maximaler Energieinhalt" ?

  • Beim CarScanner gibt es den Eintrag "maximum energy content of the traction battery" [Wh]. Einfach kompatiblen OBDII-Dongle dran und mit der free-Version des CarScanners auslesen.


    Ich hatte damit im März mal meinen Golf GTE ausgelesen und er hatte mir noch 6300 Wh angezeigt. Der GTE hatte ja netto sowieso nur 7kWh Kapazität. Das waren also nach 7 Jahren und 90.000km eine Degradation von genau 10%. Dafür dass der kein umfangreiches Thermalmanagement hat und oft 100%-0%-100% SoC genutzt wurde, fand ich das Ergebnis nicht schlecht. Mittlerweile musste er ja dem Born weichen.

  • beim e-Golf war's unter der Bezeichnung "Maximaler Energieinhalt"

    Der CAN-Wert hat den gleichen Namen, wobei Namen auf CAN nichts zu sagen haben..

    ID, Startbit, Faktor und Offset sind entscheident.

    Denn werden beide Grössen die Basis einer Degenerationsberechnung bilden können.


    Das waren also nach 7 Jahren und 90.000km eine Degradation von genau 10%. Dafür dass der kein umfangreiches Thermalmanagement hat und oft 100%-0%-100% SoC genutzt wurde, fand ich das Ergebnis nicht schlecht.

    Vorsicht:


    die GTE-Batterie hat einen geringeren Nutz-SOC, der von 100% bis 0% gefahren wird (netto)

    Der Brutto SOC wird eingeschränkter genutzt (95 bis 15% Brutto-SOC), als bei eGolf (96% bis 6% Brutto-SOC).

    Nur so kann die GTE-Batterie ihre hohe Zyklenanzahl bei vergleichsweise geringer Degeneration erreichen.


    Dennoch ist der Wert 90% SOH nach 7 Jahren und ? Kilometer schon mal sehr gut :thumbup:


    Aber:

    die GTE-Batterie hat im Gegensatz zu eGolf Batterie ein sehr aufwändigens Thermomanagement mit Heizen (PTC) und Kühlen über den Chiller, der im Innenraumkältekreislauf eingesetzt ist.


    Eine passiv gekühlte Hybrid-HV-Batterie würde bei vergleichbarer Grösse deutlich geringere Leistung stellen können, als die des GTE.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: