Fahrzeugübergabe - Akku Kapazitätsmessung wegen Garantie

  • Hab heute auch ein Dongle vgate iCar Pro bekommen und versucht mit dem Carscanner meinen Mii Electric auszulesen. Funzt per BT und iPhone sehr gut (29 Euronen).

    Leider bekomme ich keine Infos zu der Batteriekapazität. :(

    Zellspannungen der HV-Batterie etc. kann ich auslesen, aber bei Kapazität sind leider keine Werte zu sehen.

    Da muss ich wohl auf den Born warten…

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Hi Stella,

    leider scheint so ein Eintrag für den Mii (bzw. eUp 2. Generation) in den OBD-Einstellungen nicht zu existieren.

    Ich habe probeweise auch mal andere Fahrzeuge (u.a. die MEB-Plattform und den eGolf) probiert mit dem gleichen Ergebnis.

    Ich werde Montag nochmal ein bisschen testen.

    Danke auf jeden Fall!

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Hi Stella,

    leider scheint so ein Eintrag für den Mii (bzw. eUp 2. Generation) in den OBD-Einstellungen nicht zu existieren.

    Ich habe probeweise auch mal andere Fahrzeuge (u.a. die MEB-Plattform und den eGolf) probiert mit dem gleichen Ergebnis.

    Ich werde Montag nochmal ein bisschen testen.

    Danke auf jeden Fall!

    Hmm. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Drillinge E-Up, Mii, CitiGo den Wert nicht rausrücken. Richtig ist, dass man manchmal mit den Profilen ein bisschen experimentieren muss, wobei das Profil hier nur den e-Up und den CitiGo aufführt und das Profil auch nur unter VW und Skoda zu finden ist. Sollte der Mii hier womöglich vergessen worden sein?Screenshot_20220619-004448.jpg


    Mit anderen Profilen zu testen, kann jedenfalls nicht schaden. Ich habe den Wert bei meinem GTE z.B. auch mit dem Profil vom e-Golf ausgelesen, weil es für den GTE kein eigenes Profil gibt.

  • Ich habe nun versucht mittels des vorhandenen UniCarScan UCSI-2000 die Batteriekapazität auszulesen. Außer dem aktuellen Ladestand und der Voltzahl wird kaum was angezeigt. Dauert das echt so ewig, bis das ausgelesen ist, muss ich länger warten oder ist der Dongle einfach nicht geeignet?

    77kW/h/170kW - MJ2023 - Quasar Grey - Privacy Glass - Tech L - Pilot M+ - Beats Audio - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32A - 20“ Blizzard Black/Copper u. Firestorm je HA 12mm Distanzscheibe - AR Head Up Display - Garantieverlängerung 3 Jahre / 100.000 KM - Winter 20“ Hurricane mit Conti TS850P


    Wallbox: Easee Home 11kW

    Einmal editiert, zuletzt von MB74 ()

  • Ich habe so ca. 2 min gewartet. Also wird das mit meinem Dongle wohl nicht funktionieren. Schade.

    77kW/h/170kW - MJ2023 - Quasar Grey - Privacy Glass - Tech L - Pilot M+ - Beats Audio - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32A - 20“ Blizzard Black/Copper u. Firestorm je HA 12mm Distanzscheibe - AR Head Up Display - Garantieverlängerung 3 Jahre / 100.000 KM - Winter 20“ Hurricane mit Conti TS850P


    Wallbox: Easee Home 11kW

  • Ich nutze iOS, das passt auch. Hatte den für meinen vorherigen BMW und hat einwandfrei und schnell funktioniert. Wurde auch einwandfrei erkannt und im CarScanner hinterlegt. Dann noch das Profil vom Born sowie als Schnittstelle Bluetooth. Beim Born setzt er dann nur zwei Werte, aktueller Ladestand und Batteriespannung - das war’s.

    77kW/h/170kW - MJ2023 - Quasar Grey - Privacy Glass - Tech L - Pilot M+ - Beats Audio - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32A - 20“ Blizzard Black/Copper u. Firestorm je HA 12mm Distanzscheibe - AR Head Up Display - Garantieverlängerung 3 Jahre / 100.000 KM - Winter 20“ Hurricane mit Conti TS850P


    Wallbox: Easee Home 11kW

  • So, hat funktioniert. Habe statt des iPhone 13 das iPad Pro 12.9 verwendet und nun werden 57.800 Wh Maximum energy content of the traction battery angezeigt.


    Warum der Wert beim IPhone nicht angezeigt wird, ist mir schleierhaft.


    Km-Stand: 1.445 Km

    Traction Battery: 57800 Wh

    77kW/h/170kW - MJ2023 - Quasar Grey - Privacy Glass - Tech L - Pilot M+ - Beats Audio - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32A - 20“ Blizzard Black/Copper u. Firestorm je HA 12mm Distanzscheibe - AR Head Up Display - Garantieverlängerung 3 Jahre / 100.000 KM - Winter 20“ Hurricane mit Conti TS850P


    Wallbox: Easee Home 11kW