Welche Vorteile bringt das "E" Kennzeichen

  • Hallo zusammen,

    welche Vorteile bringt eigentlich das E- Kennzeichen?

    Wo hattet ich wirklich einen Vorteil davon?

    Oder welche Nachteile habe ich wenn ich mir ein normales Kennzeichen machen lasse?


    Grüße aus Unterfranken

    Vom Händler bestellt 08.09.2021, von uns bestellt 07.01.2022: Cupra Born 58kw, Aurora Blue, 20" Blizzard Black/ Copper, 4 zusätzliche Wintertäder 19" Typhoon Black/ Copper, Dynamica Pack Aurora Blue, Privacy Glass, Skyline Roof, Wärmepumpe, Cargo Pack, AR Head- up- Display, Tech M Pack, BeatsAudio Soundsystem, Pilot XL Pack :)

  • Musste mein Winschkennzeichen ändern, weil es mit dem E zu lang gewesen wäre.

    Aber nen E-Auto ohne E im Kennzeichen geht und hat auch keine Nachteile.

  • naja, die Frage ist...wenn man ein E Autro hat aber kein E Zeichen, kann es sein das ein pöser unwissender Mensch dann das Fahrzeug meldet wenn es an E Parkplätzen hält, oder man auf einer Busspur fährt :D


    Darum lieber das E im Schild ^^

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    Scheiben hinten custom ceramic Tönung

  • Aber nen E-Auto ohne E im Kennzeichen geht und hat auch keine Nachteile.

    Das ist falsch und ich kann nur jedem raten ein E Kennzeichen zu nehmen.

    E-Autos parken z.B. in Stuttgart kostenlos, das geht aber nur wenn man ein E-Kennzeichen hat. Außerdem sind viele Schilder die auf Elektroautos bezogen sind, auch an das E-Kennzeichen geknüpft. Ich habe schon - so verrückt es klingt- ein an der Ladesäule ladendes Fahrzeug mit Strafzettel gesehen, weil es kein E-Kennzeichen hatte. Wenn das Schild mit der Nummer 1010-66 (siehe Link) an der Ladesäule hängt, ist das tatsächlich auch korrekt so.

    Parken an E-Ladesäulen | ADAC
    Rund 51.000 öffentliche Ladepunkte gibt es aktuell bundesweit. Die Beschilderung dazu ist ein bunter Fleckenteppich.
    www.adac.de

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • bei uns in Lüdenscheid darf man z.B. teilweise 4 Std. kostenlos parken.


    vg Jürgen

    Bestellt 23.11.- Aurora Blue, 19" SoRei Typhoon Copper, WiRei East Derry,

    Pilot M, Below Zero, Tech L,


    Seit 05.05.22 on the Road

    Softwarestand 3.0

    FIN: 10094

  • Ja, exakt:


    das Laden an öffentlichen Ladesäulen kann ein Knöllchen erbringen, wenn man ohne E-Kennzeichen dort lädt.

    Das Ortnungsamt orientiert sich nur am E-Kennzeichen, wenn von Vollstrom genanntes Schild aufgehängt ist.


    Faktisch kann man dan Einspruch erheben und das Ordnungsgeld verweitern.

    Aber will man jedes Mal einen solchen Aufwand betreiben ?


    Ich muss auch auf mein eigentliches Wunschkennzeichen verzichten, da man nur 8-Ziffern aufs Kennzeichen bekommt :(

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Sorry, etwas falsch ausgedrückt.

    Das E muss nicht am Kennzeichen sein, sondern kann irgendwo als Afklrber sein.

    So die Information des Straßenverkehrsamtes. Nun das wollte ich nicht und hab ein anderes Kennzeichen genommen.

  • Bestellt 23.11.- Aurora Blue, 19" SoRei Typhoon Copper, WiRei East Derry,

    Pilot M, Below Zero, Tech L,


    Seit 05.05.22 on the Road

    Softwarestand 3.0

    FIN: 10094

  • Das E muss nicht am Kennzeichen sein, sondern kann irgendwo als Afklrber sein.

    So die Information des Straßenverkehrsamtes.

    Es gibt zwar tatsächlich eine E Plakette - allerdings nur für ausländische Fahrzeuge, die die Vorteile eines E Kennzeichens haben wollen (das gibt es ja im Ausland nicht). Für ein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug stimmt das also auch nicht.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Ich kann nur das wiedergeben, was mir gesagt wurde. Entweder Kennzeichen ändern, oder Aufkleber!