Rabatt / Händlernachlass - Preis Cupra Born

  • Bei uns: Barkauf, 4.500€ Aktionsprämie, zusätzlich 2% Behindertenrabatt. Bestellt bei der CUPRA Garage Hamburg (ist die uns am nächsten gelegene)

    4.500€ Aktionsprämie heißt Nachlass auf den Listenpreis oder die Förderung (BAFA)?

    09.08. Welcome to the tribe

    26.08. Schnelles Laden

    03.09. Cupra Care

    17.09. Always Connected

    25.09. Charge. With joy. / 25.09. Dein Cupra Born wurde gebaut

  • In den 4500€ ist der Herstelleranteil von 2750€ mit enthalten.


  • D.h. in Summe 4.500€ + 4.500€ Bafa?

    Komisch, als ich vor einiger Zeit in Hamburg bei Cupra war wollte der Verkäufer nichts von weiteren Nachlässen, außer die übliche E-Auto-Förderung, wissen. Wegen Agenturmodell würde da absolut nichts weiter zu machen sein.

    09.08. Welcome to the tribe

    26.08. Schnelles Laden

    03.09. Cupra Care

    17.09. Always Connected

    25.09. Charge. With joy. / 25.09. Dein Cupra Born wurde gebaut

  • Komisch, als ich vor einiger Zeit in Hamburg bei Cupra war wollte der Verkäufer nichts von weiteren Nachlässen, außer die übliche E-Auto-Förderung, wissen. Wegen Agenturmodell würde da absolut nichts weiter zu machen sein.

    Das ändert sich gerne mal wenn die Lieferzeiten kürzer werden, damit das Angebot steigt und gleichzeitig die Nachfrage sinkt weil die Förderung ausläuft und potenzielle Kunden befürchten dass sie noch 2 Jahre auf ihr E-Auto warten müssen und dann keine Förderung mehr bekommen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Das führt nur die Argumentation "da geht nichts wegen Agenturmodell" irgendwie ins Seltsame.

    Sie waren stets bemüht ein Agenturmodell zu etablieren…haben aber mit gewissen Realitäten zu kämpfen 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Vielleicht sollte man sich mal wieder ins Gedächtnis rufen, was "Agenturmodell" wirklich bedeutet.

    Jetzt ist der Händler nicht mehr der Verkäufer, sondern nur noch Vermittler. Er hat eine mehr oder weniger feste Provision und sonst keinerlei Verbindlichkeiten mehr.

    Damit ist er auch aus der ges. Gewährleistung raus, die wird jetzt von VW als Verkäufer direkt erledigt. Auch wäre VW für Preisverhandlungen zuständig, nicht mehr der Händler. Ob das für den Kunden gut oder besser ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn eine Firma etwas übernimmt, ist es logischerweise immer zu deren Gunsten. Bei einer Gewährleistungssache muß man sich jetzt mit der Rechtsabteilung von VW rumschlagen....


    Manny

  • Deshalb wurde bei mir auch der extra Rabatt von 2100€ nicht auf der offiziellen Bestellung ausgewiesen sondern in einem Anhang im Vertrag ergänzt. Aktuell sind 4500€ Rabatt als Bafag Herstelleranteil und 4500€ Bafag die man selber beantragen muss. Die 9000€ bekommt man überall und über APL bekommt man halt nochmal 2000-2300€ extra Rabatt.


  • Vielleicht sollte man sich mal wieder ins Gedächtnis rufen, was "Agenturmodell" wirklich bedeutet.

    Jetzt ist der Händler nicht mehr der Verkäufer, sondern nur noch Vermittler. Er hat eine mehr oder weniger feste Provision und sonst keinerlei Verbindlichkeiten mehr.

    Damit ist er auch aus der ges. Gewährleistung raus, die wird jetzt von VW als Verkäufer direkt erledigt. Auch wäre VW für Preisverhandlungen zuständig, nicht mehr der Händler. Ob das für den Kunden gut oder besser ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn eine Firma etwas übernimmt, ist es logischerweise immer zu deren Gunsten. Bei einer Gewährleistungssache muß man sich jetzt mit der Rechtsabteilung von VW rumschlagen....


    Manny

    OK - Danke für die Erklärung - wieder was gelernt.


    Da ich gut mit der "Agentur" über den Preis verhandeln konnte, war mir das so gar nicht bewusst ...

  • 4.500€ Aktionsprämie heißt Nachlass auf den Listenpreis oder die Förderung (BAFA)?

    Das ist das was Cupra uns vom Listenpreis als Rabatt nachgelassen hat (+ zusätzlich den 2% Behindertenrabatt). BAFA kommt nochmal extra (wenn die Anmeldung in diesem Jahr klappt, nochmal 4.500€)