Rabatt / Händlernachlass - Preis Cupra Born

  • so langsam macht sich die Kaufzurückhaltung bemerkbar und das Agenturmodell ist nicht durchsetzbar.

    auch bei apl gibt es auf den Born mehr als nur den Herstelleranteil an Rabatt .

  • so langsam macht sich die Kaufzurückhaltung bemerkbar und das Agenturmodell ist nicht durchsetzbar.

    auch bei apl gibt es auf den Born mehr als nur den Herstelleranteil an Rabatt .

    Das hat doch nichts mit dem Agenturmodell zu tun, sondern eher mit den Preisanpassungen von Tesla. Die Autos sind insgesamt teuer und die allgemeine wirtschaftliche Situation trägt sicherlich auch noch dazu bei.

  • Das Agenturmodell kann sich durchsetzen, da die Kunden garnicht kapiert haben, dass es für sie nur Nachteile hat.


    Manny

    Ich sehe keinen Nachteil in der Preistransparenz. Erst Mondpreise zu verlangen, die man hinterher wie auf dem Basar auf ein realistisches Niveau runter verhandeln zu müssen, schafft keinerlei Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Herstellern. Der Vorteil ist nur gefühlt, weil der Kunde glaubt er hätte mords was runterverhandelt obwohl der „Rabatt“ schon vorher einkalkuliert war.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Das Agenturmodell ist kein Wünsch Dir Was der Händler. Das wollen die Hersteller durchdrücken. Damit wollen sie Angebotsplattformen austrocknen, weil die Händler eben keine eigenen Preise mehr machen können

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Erst Mondpreise zu verlangen, die man hinterher wie auf dem Basar auf ein realistisches Niveau runter verhandeln zu müssen, (...)

    Und jetzt musst Du die Mondpreise komplett bezahlen! Glaubst Du im ernst dass z.B. VW niedrigere Preise aufruft, damit Du nicht mehr handeln musst? Wie blauäugig ist das denn.

    Früher war es die Planwirtschaft der ehemaligen Ostländer, über die wir uns erbrochen haben, jetzt wird das Preistransparenz genannt und ist toll. Eins stimmt allerdings, wenn man das den Kunden als toll verkaufen kann, verdienen sie es nicht anders.

    Ich zumindest fühlte mich schon in der Lage, mit den Regeln der freien Marktwirtschaft umzugehen. Wenn der Kunde jetzt allerdings damit überfordert ist und selbst da Gängelung braucht...


    Das Agenturmodell ist kein Wünsch Dir Was der Händler. Das wollen die Hersteller durchdrücken. Damit wollen sie Angebotsplattformen austrocknen, weil die Händler eben keine eigenen Preise mehr machen können

    Genau. Es ist einfach ein weiterer Baustein der Konzerne zur totalen Beherrschung des Marktes und damit zur Aushebelung der Marktwirtschaft, in der der Kunde noch gewissen Spielraum hat. Nichts ist für einen Konzern schlimmer als ein Kunde, der wählen kann...


    Nicht zu vergessen, dass man mit dem Agenturmodell elegant die Gewährleistung des Händlers in die Hand ausgebuffter Rechtsabteilungen in den Konzernen legt. Aber auch das kapieren viele nicht. Man kann ja schon in einigen Foren nachlesen, was es heißt, beim Konzern Gewährleistungsansprüche durchzusetzen. Der Händler hat damit nichts mehr zu tun, der Konzern reagiert nicht, und jetzt?


    Manny

  • Nicht zu vergessen, dass man mit dem Agenturmodell elegant die Gewährleistung des Händlers in die Hand ausgebuffter Rechtsabteilungen in den Konzernen legt. Aber auch das kapieren viele nicht. Man kann ja schon in einigen Foren nachlesen, was es heißt, beim Konzern Gewährleistungsansprüche durchzusetzen. Der Händler hat damit nichts mehr zu tun, der Konzern reagiert nicht, und jetzt?

    Wenn die Geduld der Kunden überstrapaziert wird werden diese reagieren.


    Es gibt auch andere Hersteller oder auch Leute wie mich. Wenn es mir zu viel wird fahre ich alte Autos und unterstütze die kleine Werkstatt um die Ecke mit meinem Geld.

  • Und jetzt musst Du die Mondpreise komplett bezahlen! Glaubst Du im ernst dass z.B. VW niedrigere Preise aufruft, damit Du nicht mehr handeln musst? Wie blauäugig ist das denn.

    Wenn ich ein iPhone kaufe muss und kann ich das auch nicht handeln. Der Hersteller legt den Preis fest und der Markt akzeptiert das. Würde es nicht akzeptiert, würden sie ihre Geräte nicht verkaufen. Und wenn mir Apple zu teuer ist kaufe ich eins von gefühlt 36.987 Android Geräten.


    Und solange ich bei jedem Händler einzeln verhandeln muss herrscht keinerlei Transparenz. Heute ist es nämlich vom Zufall abhängig, wenn der Händler in meiner Nähe zufällig keine Quoten mehr beim Hersteller hat und deshalb keine hohen Rabatte geben kann, während der Händler 500km wei weg von mir noch 10 Autos verkaufen muss und deshalb hohe Rabatte geben kann. Würden sie die Preise wenigstens in öffentlich machen und würden sie in Preissuchmaschinen auftauchen und müsste man nicht zig Händler abklappern würde Transparenz herrschen.


    Zudem gibt es da noch einen Nasenfaktor. Kennt mich der Händler nicht, bekomme ich vielleicht weniger Rabatt als wenn ich Stammkunde bin. Nur weil das immer so war heißt nicht, dass es gut und richtig und sinnvoll ist.


    Die Hersteller werden die Preise aufrufen, die der Markt akzeptiert. Das ist ein markwirtschaftliches Prinzip. Sind sie zu teuer gehen die Kunden eben zur Konkurrenz. Das hat zuletzt selbst Tesla gemacht als sich ihre fahrenden Spaltmaße nicht mehr verkauft haben. Die mussten nämlich die Preise reduzieren.

    Es muss Dir ja nicht gefallen. Ich finde es gut und richtig, denn ich plane mein Budget nach dem Listenpreis und verlasse mich nicht auf Rabatte. Bekomme ich einen Rabatt ist es toll. Aber wenn ich mir das Auto nur mit einem Rabatt leisten kann, habe ich es zu groß gewählt.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    2 Mal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Wenn man halt unter Transparenz versteht, keine Wahl mehr zu haben, nun denn. Vielleicht bin da nicht einfach genug gestrickt.


    Aber den zweiten Teil der Agenturgeschichte sollte man nicht vergessen. In einem anderen Forum ist es schon Thema: Da müssen Leute, die neue Autos gekauft haben, bereits mit Anwalt Gewährleistungsansprüche anmelden, der Hersteller stellt sich einfach "tot", toll, das ist mal ein echter Fortschritt.

    Hatte ich noch nie, muß ich unbedingt haben...


    Manny

  • Vielleicht bin da nicht einfach genug gestrickt.

    Bist Du nicht. Es ist ja auch Ansichtssache und das Thema polarisiert. Genauso wie Abo-Modelle für Software statt Lizenzmodellen. Es gibt immer verschiedene Sichtweisen. Was für den einen nachteilig ist oder erscheint, sieht der andere als Vorteil.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home