Zufrieden mit der Lüftungsanlage?

  • Ich hab eigentlich keine Probleme. Heizen morgens aber auch immer 15 min vor.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Und noch ein bei mir bewährter Tip:

    Umluft bei den aktuellen Temperaturen und der geringen Luftfeuchte nutzen.

    Natürlich nicht nutzen wenn Scheiben beschlagen ;)

    Air Care Clima aktivieren, Seite 140 Betriebsanleitung aktuelle Ausgabe, Seite 130/131 Betriebsanleitung "alte" Software.


    Das System merkt sich die Einstellung nicht, muss daher bei jedem Systemstart gesetzt werden.

  • Sprich mit Deinem Born und sage dass die Füße kalt sind - und gut ist es ;)

    Haben wir gemacht. Aber Sinn einer KlimaAUTOMATIK ist ja, nicht die ganze Zeit Befehle zu geben, was anders gemacht werden soll. Und bei allen anderen Autos der letzen 10-15 Jahre (2 Generationen Smart 42, VW Polo-Golf-Golf Sportsvan, Mercedes B-Klasse, Opel Zafira, 3er BMW aus den 2000er) hatten wir ein gefühlt gleichmäßiges Klima im Auto. Der Born schafft das (für unsere Ansprüche) leider nicht. Im Sommer war es ja das gleiche, da war die Luft gefühlt immer eiskalt unten rum, oberhalb des Armaturenbretts aber zu warm für den Kopf.


    Kann ja sein, das jemand bisher schlechte Klimatisierungen hatte und jetzt zufrieden ist, aber für uns funktioniert der Born mit Abstand am schlechtesten von allen Autos, die wir je mit Klimaautomatik hatten.


    P.S. Falls Du mit "sprich" meinst, das wir die Sprachsteuerung nutzen sollen: Die ist auch Scheisse (kann ich aber damit leben), die versteht uns nicht. Und wenn wir mit unseren Kindern reden und den Namen unseres kleinen sagen - Ole - dann geht die immer an. Nervig.

  • Jupp hier ,genau dasselbe bei mir .

    Also mit der gesamten Lüftungsautomatik bin ich jetz bei den Temperaturen echt auf Kriegsfuß.

    Scheiben beschlagen auch regelmäßig aus Gründen die ich noch nicht herausfinden konnte .

    Fahre den Born auf den Tag genau seit einem Jahr, und die Scheiben haben sich bei mir kein einziges Mal beschlagen, Klima auf Automatik, Temperatur meist zwischen 20°C und 22°C eingestellt.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Fahre den Born auf den Tag genau seit einem Jahr, und die Scheiben haben sich bei mir kein einziges Mal beschlagen, Klima auf Automatik, Temperatur meist zwischen 20°C und 22°C eingestellt.

    Fahre quasi dieselben Einstellungen plus minus .

    Meine Vermutung ist ,die haben beim reparieren des Hagel Schadens unsauber gearbeitet und es kommt Feuchtigkeit rein .

    Nur eine Idee…

  • Der Born schafft das (für unsere Ansprüche) leider nicht.

    Finde auch das der Born es nicht schafft, den Innenraum gleichmäßig zu Wärmen. Wie gesagt Füße warm, Oberkörper warm, aber Knie und Oberschenkel kalt. Das ist halt mein persönliches Empfinden.

    Bestellt in Koblenz/Deutschland

    Vapor Grey

    20 Zoll Blizzard

    Privacy Class

    Tech M Upgrade auf L

    Pilot M

    Bestellt am 30.11.2021

    30.04.2022 Email Born Fertiggestellt

    25.05.2022 Auto abgeholt


    Wallbox Heidelberg Home Eco

    Typ 2 (11kW)

  • Meine Frau fährt auch oft den Born und jetzt in der kalten Jahreszeit bemängelt sie, dass aus der linken mittleren Lüftungsdüse kalte Luft strömt, die rechte mittlere aber mit warmer Luft versorgt würde - zwar ohne Luftstrom aber warme Luft. Und das obwohl nur der Fahrer im Auto sitzt. Ich konnte das ganze verifizieren - Klimatisierung ist ein auf Niveau 2 und z.B. 20°C.

    Aus dem linken Luftausströmer am Fenster kommt warme Luft. Die Füsse sind meiner Frau auch tendenziell zu kalt.

    Wie ist das bei euch?

    Cupra Born Alpha in Mondstein-Grau - abgeholt am 17.01.22

  • Habe das Gefühl das auf Höhe Oberschenkel/Knie es nicht richtig warm wird, egal wie ich die Ausgangsdüsen stelle.

    Kennt einer von euch auch das Problem ?

    Genau dieses "Phänomen" habe ich auch - und was soll ich sagen - das nervt mich tierisch.... Ich bin die 10 letzten Jahre einen Octavia gefahren. Solche Probleme hatte ich nie.