CUPRA UrbanRebel

  • ja der gefällt mir auch sehr gut,

    leider wird es wieder keinen 22 kw ac-lader geben

  • ja der gefällt mir auch sehr gut,

    leider wird es wieder keinen 22 kw ac-lader geben

    wo siehst du den ein Vorteil an einer 22Kw Ladung?

    Meist wird ja eh über Nacht Zuhause geladen und da ist es doch egal ob 11Kw oder 22, ich lade sogar nur mit 1x 16A sprich ca. 3.2 kw, reicht mir vollkommen.

    Ansonsten kann man ja an eine Schnellladestation!?

  • Ich sehe da schon einen Vorteil. Wenn du z.B. in der Firma oder an einem öffentliochen Lader lädst, geht es mit 22 kW schneller. Bei uns in der Firma können wir "noch" gratis laden, dürfen aber nur 3 Stunden an der Wallbox angeschlossen sein. mit nur 11 kW wird das ab und zu knapp; mit 22 kW würde es locker reichen.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Ich sehe da schon einen Vorteil. Wenn du z.B. in der Firma oder an einem öffentliochen Lader lädst, geht es mit 22 kW schneller. Bei uns in der Firma können wir "noch" gratis laden, dürfen aber nur 3 Stunden an der Wallbox angeschlossen sein. mit nur 11 kW wird das ab und zu knapp; mit 22 kW würde es locker reichen.

    ok ok, absolut richtig, für Firmenfahrzeuge würde es Sinn machen, stimmt.

    Aber das Auto muss ja auch nicht immer voll geladen werden, gerade weill du gratis laden kannst. Aber ich verstehe was du meinst und bin Dacor mit dir ;)

    Ging eher von meinem Privat Gebrauch ( Tägliche 30km hin und zurück ) aus.

  • ok ok, absolut richtig, für Firmenfahrzeuge würde es Sinn machen, stimmt.

    Aber das Auto muss ja auch nicht immer voll geladen werden, gerade weill du gratis laden kannst. Aber ich verstehe was du meinst und bin Dacor mit dir ;)

    Ging eher von meinem Privat Gebrauch ( Tägliche 30km hin und zurück ) aus.

    Aber selbst wenn du mal in der Stadt bist und dort eben keine HPC Lader stehen ist es super - auch im Notfall - mit 22 statt mit 11kW laden zu können.


    damit könntest du bei einem sparsamen Auto knapp 100 -150km in einer Stunde laden

  • Ich sehe da schon einen Vorteil. Wenn du z.B. in der Firma oder an einem öffentliochen Lader lädst, geht es mit 22 kW schneller. Bei uns in der Firma können wir "noch" gratis laden, dürfen aber nur 3 Stunden an der Wallbox a

    ok ok, absolut richtig, für Firmenfahrzeuge würde es Sinn machen, stimmt.

    Aber das Auto muss ja auch nicht immer voll geladen werden, gerade weill du gratis laden kannst. Aber ich verstehe was du meinst und bin Dacor mit dir ;)

    Ging eher von meinem Privat Gebrauch ( Tägliche 30km hin und zurück ) aus.

    Beim privaten Gebrauch stimme ich dir voll und ganz zu.


    Ich lade immer nur bis 80%, auch in der Firma, aber auch dann reichen ab und zu 3 Stunden nicht, um von 20% oder 30% bis 80% mit 11kW zu laden, vor allem im Winter.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Da ich zu Hause nicht laden kann, bin ich auf öffentliche Ladesäulen angewiesen.

    Wäre schon praktisch, wenn der Born 22 kW AC-Laden könnte. Habe ich beim Kauf auch nicht gedacht, aber mittlerweile vermisse ich es etwas.


    Denn z.B. über Cupra Easy Charging kann man (über Tag) nur 3h Laden. Eine volle Akkuladung dauert um die 7,5h.

    Dementsprechend kann ich nach einer längeren Fahrt nicht in einmal volladen, sondern muss entweder zwischendurch abstecken oder an einem der nächten Tage erneut laden.

    Wenn man die Ladesäule da nicht gerade vor der Türe hat, ist das schon recht viel Rennerei. Mit 22 kW könnte man zumindest 80% in 3h nachladen.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Wenn der genau soviel Probleme hat wie der Born, ist 11kw oder 22kw doch egal. Würde noch warten.,Haben den Born ja noch nicht im Griff.

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • da ich zu hause keine Lademöglichkeit habe , wäre der 22 kw ac lader für mich ein Riesenvorteil.


    beim Einkaufen (mein bevorzugter Supermarkt hat nur 22kw ac lader) könnte ich halt doppelt soviel laden und bräuchte somit fast nicht mehr dc laden , was auch preislich ein Vorteil wäre.

  • Ich hätte am Anfang auch gesagt, dass ich den 22 kW AC Lader nicht brauch, aber wenn ich bei Freunden im Ort an einer 22 kW Säule stehe, wo nur 2 h parken erlaubt ist, aber ich mind. 4 h auf 100% brauch, mach ich mich jedes mal strafbar oder ich fahre nach 2h eine kleine Runde, um dann neu anzustöpseln.