Dashcam Cupra Born - Dashcamfunktion

  • Bei der Original-Abdeckung sind ja drei Schlitze drin, oder? Weil die fehlen dann ja wenn man die Dashcam installiert.


    Gibt das keine Probleme? Für was sind die Schlitze im Original?

    Die Kamera hat auch Schlitze in der Abdeckung... siehe Bild

    20220716_120117.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von 1c4rus ()

  • Das System ist wirklich sehr interessant.

    Was ich halt noch gut fände wäre eine parküberwachung die nicht nur vorne aufzeichnet bzw nicht am Dauerplus hängt .

    Mache mir da etwas Sorgen um die 12 V Batterie .Aber glaube da wird es auf dem Markt nicht viel geben ,hab zumindest kaum was gefunden .😃

    Dashcams gibt es schon länger. Der Verbrauch im Parkmodus wird auch nicht so hoch sein, den wenn ich das richtig sehe nimmt er da nicht permanent auf, sondern nur, nachdem der Sensor auslöst.


    Zur FitcamX gibt es auch eine Cam für hinten im Set, damit hab ich aber im Moment Probleme, weil das Kabel nach hinten den DAB-Empfang stört. Es gibt Lösungsansätze, aber aufgrund von krank hab ich die noch nicht getestet (denke aber, das es dafür eine Lösung geben wird).

    Okay das wäre noch eine sehr gute Alternative,das stimmt🙈Werde mal die Tage im Urlaub das Netz durch suchen .Parküberwachung ohne kabelziehen wäre halt geil aber glaube das ist Wunschdenken 😅

    Vermutlich wird es schwer, was passendes zu finden. Aber der Aufwand für das Kabel hielt sich in Grenzen. Nur eine (recht leicht entfernbare) Abdeckung links am Armaturenbrett muss dazu weg. Den restlichen Weg kann man es einfach reinschieben.

  • Meistens ist bei der Verkabelung einer Regler integriert, der eine Niederspannung der Autobatterie verhindert.

    Eine Alternative hat mal Sasha von dem YouTube Kanal "Eure Videos fahrnünftig" genannt, einfach eine Powerpack an die Dashcam anschließen. Die Dashcam soll damit ein paar Tage laufen und man schont die Autobatterie.


    Grüße

    Power Pack vielleicht für herkömmliche Dashcams aber nicht für die Fitcamx. Die ist integriert angeschlossen, da kommste net ran um einfach Mal via Zb USB zu verbinden

    Cupra Born hellgrau 170KW (231PS) 58KW

    Bestellt 06.04.22/geliefert 04.08.22

    Erstzulassung 22.09.22

    19"Typhon Black Cooper Glanzgedreht, Allwetterreifen,

    Beats Audio TM Soundsystem,

    Cupra Dynamica Pack Granit Grau,

    Wärmepumpe,

    Pilot M Paket,

    Tech L Paket,

    Scheibentönung,

    Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

    Wallbox Amperfied Heidelberg 11KW

    Charge 32A

  • Ich finde die Lösung von Dashcamfix auch sehr gut. Allerdings fehlt mir das GPS für die Aufzeichnung von Geschwindigkeit und Position.
    So bin ich noch auf der Suche nach einer kleinen Dashcam mit Wifi, die man gut hinter dem Rückspiegel verstecken kann

    Diese hier wollte ich mir erst holen

    VANTRUE E1 1944P Mini Dashcam

    Mini ,macht Top Aufnahmen gut bewertet und GPS. Durch Fitcamx allerdings wieder zerschlagen. Die könnte was für Dich sein. Zu kaufen auf Amazon

    Cupra Born hellgrau 170KW (231PS) 58KW

    Bestellt 06.04.22/geliefert 04.08.22

    Erstzulassung 22.09.22

    19"Typhon Black Cooper Glanzgedreht, Allwetterreifen,

    Beats Audio TM Soundsystem,

    Cupra Dynamica Pack Granit Grau,

    Wärmepumpe,

    Pilot M Paket,

    Tech L Paket,

    Scheibentönung,

    Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

    Wallbox Amperfied Heidelberg 11KW

    Charge 32A

  • Dashcams gibt es schon länger. Der Verbrauch im Parkmodus wird auch nicht so hoch sein, den wenn ich das richtig sehe nimmt er da nicht permanent auf, sondern nur, nachdem der Sensor auslöst.

    Glaube Du irrst Dich. Die Cam ist immer im Aufnahmemodus wenn im Prinzip Zündung an. Stehe ich Zb vor der Garage und ich sitze im Auto und mache gar nix, nimmt die Fitcamx ständig in 1 min Schleifen die Garage auf obwohl sich nix bewegt und Auto steht. So oder So definitiv immer im Standby Modus.

    Cupra Born hellgrau 170KW (231PS) 58KW

    Bestellt 06.04.22/geliefert 04.08.22

    Erstzulassung 22.09.22

    19"Typhon Black Cooper Glanzgedreht, Allwetterreifen,

    Beats Audio TM Soundsystem,

    Cupra Dynamica Pack Granit Grau,

    Wärmepumpe,

    Pilot M Paket,

    Tech L Paket,

    Scheibentönung,

    Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

    Wallbox Amperfied Heidelberg 11KW

    Charge 32A

  • Woher sollte die Kamera bei Dauerplus auch wissen ob du parkst oder fährst? Außerdem ergibt eine Parküberwachung keinen Sinn wenn du nur drauf hast was nach dem Rämpler passiert und nicht wie er entsteht.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Die Kamera hat auch Schlitze in der Abdeckung... siehe Bild

    20220716_120117.jpg

    Danke für die Info - Dann kommt die Cam doch in die nähere Auswahl. Bin noch unentschlossen ob lieber daneben ne Garmin Mini 2 oder die FitcamX

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Pilot XL, Tech M, Wärmepumpe, Dinamica, 19 Zoll TYPHOON Black/Copper + 19 Zoll TYPHOON Black/Copper Winterreifen, Garantieverlängerung 3 Jahre / 50.000 km

  • Woher sollte die Kamera bei Dauerplus auch wissen ob du parkst oder fährst? Außerdem ergibt eine Parküberwachung keinen Sinn wenn du nur drauf hast was nach dem Rämpler passiert und nicht wie er entsteht.

    Richtig :thumbup:

    Cupra Born hellgrau 170KW (231PS) 58KW

    Bestellt 06.04.22/geliefert 04.08.22

    Erstzulassung 22.09.22

    19"Typhon Black Cooper Glanzgedreht, Allwetterreifen,

    Beats Audio TM Soundsystem,

    Cupra Dynamica Pack Granit Grau,

    Wärmepumpe,

    Pilot M Paket,

    Tech L Paket,

    Scheibentönung,

    Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

    Wallbox Amperfied Heidelberg 11KW

    Charge 32A

  • Glaube Du irrst Dich. Die Cam ist immer im Aufnahmemodus wenn im Prinzip Zündung an. Stehe ich Zb vor der Garage und ich sitze im Auto und mache gar nix, nimmt die Fitcamx ständig in 1 min Schleifen die Garage auf obwohl sich nix bewegt und Auto steht. So oder So definitiv immer im Standby Modus.

    Dann muss ich das nochmal prüfen. Ich meine, das meine nicht aufnimmt, wenn das Auto zu ist. LEDs sind auch alle aus. Ich ging davon aus, das es so korrekt ist,

  • Dann muss ich das nochmal prüfen. Ich meine, das meine nicht aufnimmt, wenn das Auto zu ist. LEDs sind auch alle aus. Ich ging davon aus, das es so korrekt ist,

    Also wenn Dein Auto zu ist und Du nicht im Fahrzeug sitzt nimmt die Cam nicht auf wegen fehlenden Dauerplus. Wenn Du im Auto sitzt und das Auto steht nimmt Sie permanent auf. Es geht um ne Parküberwachung. Die funktioniert nur via Dauerplus, aber dann würde die Cam immer laufen bzw immer on sein auch wenn das Auto zu ist . Im Prinzip sind beide Varianten Korrekt.

    Cupra Born hellgrau 170KW (231PS) 58KW

    Bestellt 06.04.22/geliefert 04.08.22

    Erstzulassung 22.09.22

    19"Typhon Black Cooper Glanzgedreht, Allwetterreifen,

    Beats Audio TM Soundsystem,

    Cupra Dynamica Pack Granit Grau,

    Wärmepumpe,

    Pilot M Paket,

    Tech L Paket,

    Scheibentönung,

    Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

    Wallbox Amperfied Heidelberg 11KW

    Charge 32A