Dashcam Cupra Born - Dashcamfunktion

  • Glaube Du irrst Dich. Die Cam ist immer im Aufnahmemodus wenn im Prinzip Zündung an. Stehe ich Zb vor der Garage und ich sitze im Auto und mache gar nix, nimmt die Fitcamx ständig in 1 min Schleifen die Garage auf obwohl sich nix bewegt und Auto steht. So oder So definitiv immer im Standby Modus.

    So, nochmal zur Parküberwachung. Es ist definitiv bei der FitcamX so, das erst der Sensor die Aufnahme anstößt. Hier ein Video von mir - nachdem die Zündung aus ist dauert es eine Minute, dann gehen die LEDs aus. Sobald der Sensor nun den Rempler registriert (hier mein Finger) geht die Cam an, zeichnet 1 Minute auf und geht wieder aus.


    Der Hersteller hat das auch so (in googleübersetzdeutsch) bestätigt.


    "Über Parküberwachung: nach dem Ausschalten des Motors und Parken, wenn das Auto zu starken Vibrationen ausgesetzt ist, ist die Stärke genug, um den Sensor auszulösen, wenn der Rekorder automatisch geöffnet wird, um ein Video aufzunehmen und das Video zu sperren. Wenn die Vibration wieder wird wieder geöffnet werden. Denn nach dem Ausschalten des Motors wird nicht immer aufgezeichnet, so dass die Auswirkungen auf die Batterie sehr gering ist. Aber wenn 24 Stunden aufgezeichnet wurde, dann kann die Batterie einen Verlust an Leistung sein."


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei mir schafft die Kamera es leider erst garnicht sich mit dem Handy zu verbinden da sich CarPlay immer direkt wieder neu verbindet obwohl ich es in den Einstellungen ausgeschaltet habe :rolleyes:

    Du drückst das WiFi Symbol oben rechts im Display, dann gehen da 4 Sachen auf. U.a. Hotspot, den schalteste aus. Fertig, kannst Dich zur Cam verbinden

    Cupra Born hellgrau 170KW (231PS) 58KW

    Bestellt 06.04.22/geliefert 04.08.22

    Erstzulassung 22.09.22

    19"Typhon Black Cooper Glanzgedreht, Allwetterreifen,

    Beats Audio TM Soundsystem,

    Cupra Dynamica Pack Granit Grau,

    Wärmepumpe,

    Pilot M Paket,

    Tech L Paket,

    Scheibentönung,

    Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

    Wallbox Amperfied Heidelberg 11KW

    Charge 32A

  • Habt ihr eigentlich die SD Karte vorher formatiert? Da sind ja 2 Unterordner drauf, die wären ja dann weg :/

    Hab meine seit gestern und natürlich direkt eingebaut, bin aber noch am testen ;)

    Nein weil diese sich bereits im Gerät befand. Steht auch nix, daß man formatieren soll.

    Cupra Born hellgrau 170KW (231PS) 58KW

    Bestellt 06.04.22/geliefert 04.08.22

    Erstzulassung 22.09.22

    19"Typhon Black Cooper Glanzgedreht, Allwetterreifen,

    Beats Audio TM Soundsystem,

    Cupra Dynamica Pack Granit Grau,

    Wärmepumpe,

    Pilot M Paket,

    Tech L Paket,

    Scheibentönung,

    Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

    Wallbox Amperfied Heidelberg 11KW

    Charge 32A

  • Du drückst das WiFi Symbol oben rechts im Display, dann gehen da 4 Sachen auf. U.a. Hotspot, den schalteste aus. Fertig, kannst Dich zur Cam verbinden

    Hab es mittlerweile verbunden bekommen indem ich mich einfach mal auf die Beifahrerseite gesetzt hab ohne diesen dämlichen Kontakt im Hintern ^^

    Nein weil diese sich bereits im Gerät befand. Steht auch nix, daß man formatieren soll.

    Naja bei mir steht es in der Beschreibung, hab es aber nicht gemacht und es funktioniert trotzdem :thumbup:

  • Wenn das Auto komplett zugesperrt ist, bleibt die Kamera aber aus bei einer Erschütterung?

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Ah ok. Ich dachte die Kamera hat nur eine Parküberwachung bei extra Stromzufuhr mit einem Stromdieb. Dann ist die Kamera genial!


    Hat jemand schon die Dashcam mit Heckkamera verbaut? Wie läuft da der Einbau ab und ist das aufwendig?

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Ah ok. Ich dachte die Kamera hat nur eine Parküberwachung bei extra Stromzufuhr mit einem Stromdieb. Dann ist die Kamera genial!


    Hat jemand schon die Dashcam mit Heckkamera verbaut? Wie läuft da der Einbau ab und ist das aufwendig?

    Da gibt's glaube ich ein You Tube Video zu. Da hat es einer beim ID3 verbaut. Wo Du es aber auch sehen kannst ist auf der Homepage vom Fitcamx Anbieter . Sah nicht allzu schwer aus

    Cupra Born hellgrau 170KW (231PS) 58KW

    Bestellt 06.04.22/geliefert 04.08.22

    Erstzulassung 22.09.22

    19"Typhon Black Cooper Glanzgedreht, Allwetterreifen,

    Beats Audio TM Soundsystem,

    Cupra Dynamica Pack Granit Grau,

    Wärmepumpe,

    Pilot M Paket,

    Tech L Paket,

    Scheibentönung,

    Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

    Wallbox Amperfied Heidelberg 11KW

    Charge 32A

  • Ah ok. Ich dachte die Kamera hat nur eine Parküberwachung bei extra Stromzufuhr mit einem Stromdieb. Dann ist die Kamera genial!


    Hat jemand schon die Dashcam mit Heckkamera verbaut? Wie läuft da der Einbau ab und ist das aufwendig?

    Sorry, da hab ich was falsch verstanden. Die Frage war ja auf meinen Beitrag bezogen und ich hatte die Dashcam fest verdrahtet. Ist aber auch kein Hexenwerk beim Born: Oben an der Scheibe und seitlich an der A-Säule kannst Du das Kabel einfach hinter die Verkleidung schieben, und am Armaturenbrett brauchst du nur die Abdeckung seitlich vom Sicherungskasten abnehmen, was ganz leicht geht. Hab davon Bilder, werd ich am Wochenende mal reinstellen, evtl. hilft es jemand. hatte auch etwas Bedenken wegen der Verlegung, aber ging sehr schnell alles (ich habe da auch keine Übung drin).

  • Hab mich schon gewundert. Wäre super wenn du die Bilder sharen könntest :thumbup:

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)