Dashcam Cupra Born - Dashcamfunktion

  • ich hatte die Dashcam fest verdrahtet. Ist aber auch kein Hexenwerk beim Born: Oben an der Scheibe und seitlich an der A-Säule kannst Du das Kabel einfach hinter die Verkleidung schieben, und am Armaturenbrett brauchst du nur die Abdeckung seitlich vom Sicherungskasten abnehmen, was ganz leicht geht. Hab davon Bilder, werd ich am Wochenende mal reinstellen, evtl. hilft es jemand. hatte auch etwas Bedenken wegen der Verlegung, aber ging sehr schnell alles (ich habe da auch keine Übung drin).

    Hallo, ja Bilder oder eventuell auf was man da aufpassen muss/sollte,

    schreib mal welchen Stromdieb du da genau verwendet hast, und bei welcher Sicherung du das Dauerplus abgegriffen hast?


    besten Dank

    Gruß asterix007

  • Zuerst muss man die Abdeckung entfernen wie im Video, das FitcamX selbst bereitstellt. Die Plastikabdeckung darüber Richtung Dach analog dazu entfernen. Geht alles mit dem blauen Werkzeug, das bei der FitcamX beigelegt ist. Als Kabel habe ich das von FitcamX angebotene Fuse Box Cable genutzt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fuse Box Cable Kit For Fitcamx
    fitcamx dash cam
    fitcamx.com


    Einfach den Dachhimmel etwas mit dem Tool von der Scheibe wegziehen und das Kabel dann dahinter schieben.


    IMG_7097.jpg


    Über dem Fahrer hinweg zur A-Säule.


    IMG_7090.jpg


    Nun das Kabel zwischen Dachhimmel und A-Säulen-Oberseite schieben, dazu den Dachhimmel vorsichtig etwas mit dem Werkzeug eindrücken und gleichzeitig das Kabel dahinter schieben. An dieser Stelle ist es störrischer als an der Oberkante.


    IMG_7091.jpg


    Hier dann nach außen Richtung Türdichtung und zwischen Türdichtung und A-Säule reinschieben. Mit dem Werkzeug hier einen kleinen Spalt schaffen.


    IMG_7092.jpg


    Dann kommt man unten seitlich vom Sicherungskasten raus. Dort ist auch eine Schraube, die als Masse funktioniert. Einfach etwas rausdrehen und den Kabelschuh der Masse drunterlegen.


    IMG_7099.jpg


    Die beiden Plus-Kabel dann nach rechts weiter zum Sicherungskasten.


    IMG_7096.jpg

  • Hallo zusammen.


    Danke für sie super Anleitung.


    Ich verstehe es jetzt so richtig.


    Camera mit dem kabel vom regensensor nur bei Zündung an wird aufgenommen --Keine Parküberwachung vorhanden.


    Mit dem extra kabel wird ja noch der Dauerplus dazu genommen. Das dann die Kamera schaltet.


    Das zusatzkabel wird auf eine vorhandene Sicherung aufgesteckt??



    Bei meinem Golf 6 habe ich unten das ähnlich gemacht aber mit einem dc/dc Wandler. Der dann die 5 volt mit mini usb abgibt. Das kabel dann hoch. Deine Lösung ist top.


    Vielen vielen Dank

    20.9.2021 Aurora Blau, Below Zero, Typhoon copper GJR, Privacy Glas, Cargo Pack, PILOT XL, LT 4/22

    18.7.2022 keine SGW <--> 30.7 SGW 43

    20.9.22 ->Produktion Kw 39 eingeplant

    10.10.22 laut tracking gebaut

    17.10 Ausgang Fabrik

    19.10 Ankunft Bahnhof Nürnberg

    27.10 Händler Anlieferung Fin P004xxx

    9.11 Übergabe :)

  • Camera mit dem kabel vom regensensor nur bei Zündung an wird aufgenommen --Keine Parküberwachung vorhanden.


    Mit dem extra kabel wird ja noch der Dauerplus dazu genommen. Das dann die Kamera schaltet.


    Das zusatzkabel wird auf eine vorhandene Sicherung aufgesteckt??

    Wenn Du das Kabel für den Sicherungskasten nimmst, dann kriegst Du eine andere Cam als sonst. Mit diese Version der Cam ist kein Anschluss an den Regensensor möglich (Info kam von FitcamX nach der Bestellung). Also entweder Regensensor ODER alle Kabel zum Sicherungskasten. Wechseln geht nicht.


    Das Kabel hat dann Stecker dran, die aussehen wie eine Sicherung. Da wird nichts aufgesteckt oder so, das kommt einfach alleine in den Steckplatz. Es ist dann eine separate Sicherung (Glassicherung im Kabel) in der Leitung.

  • Hallo Leute,

    also ich habe die

    Fitcamx Dashcam Kompatibel mit VW ID.3 2022 2021 2020


    von Amazon verbaut ohne zusätzliches Stromkabel,

    heute bin ich um 04:45 in der Firma angekommen, und um 09:46

    bin ich ohne Schlüssel zum Auto und habe mal versucht auf die Frontschutzscheibe zu klopfen,

    jetzt bin ich zu Hause und habe mal das Video angesehen,

    die cam hat es aufgezeichnet, somit ist der Parkwächter aktiv bei mir.

    und muss kein zusätzliches Stromkabel runter ziehen.

    warum ist es bei mir so und bei euch nicht?


    Gruß asterix007

    Einmal editiert, zuletzt von asterix007 ()

  • Das ja interessant, das probiere ich auch mal aus.. hast Doll gegen gehauen?

    Bestellt KW12/2022

    Aurora Blue, 19Zoll GJR auf Typhoon Black/Copper, Dinamica Pack Auroa Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, BeatsAudio :)

    AB erhalten am 01.06.2022

    Auto am 30.08 beim Händler eingetroffen 😱

    Übergabe am 09.09.2022 😬

  • Das ja interessant, das probiere ich auch mal aus.. hast Doll gegen gehauen?ein erst mal ned so feste, dann

    nein erstmal ned so feste, dann etwas mehr aber der aufzeichnung nach hat es beim ersten klopf schon aufgezeichnet,

    aber nur eine minute lang...

    dann wieder aus...

  • Das wäre der Knaller! Jetzt bräuchte ich nur noch eine Anleitung für die Heckkamera :D

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Das wäre der Knaller! Jetzt bräuchte ich nur noch eine Anleitung für die Heckkamera :D

    schicke meine zurück und bestelle mir die front und rear cam ....

    bei Amazon ist es in kinderspiel es zurück zugeben und etwas neues zu bestellen...

  • schicke meine zurück und bestelle mir die front und rear cam ....

    bei Amazon ist es in kinderspiel es zurück zugeben und etwas neues zu bestellen...

    Denk aber daran, dass es mit der Heckkamera zu Störungen beim Radioempfang kommen kann.

    habe ich irgendwo gelesen (entweder hier oder bei FB) und der Verkäufer hatte es bei einen Cupra Ateca.


    Grüße