Elli ID. Charger Connect

  • Ok, habe den Charger Pro, aber wie soll der mit meiner PV Anlage kommunizieren?


    Über EVCC. EVCC fragt alle Komponenten ab, also Wechselrichter, Netzzähler und erkennt wenn du Überschuss hast.

    Dann wird über EEBUS mit der Wallbox kommuniziert dass sie laden kann. Leider funktioniert afaik keine 1P3P Umschaltung, dass heißt Du musst schon recht viel Überschuss haben.


    Dein Charger Pro muss natürlich im gleichen (W)LAN sein wie dein WR und dein HMS.

  • Muss kein EEBUS sein, kann auch über Wlan oder sonst wie. 1P3P funktioniert, sollte es zumindest:

    pasted-from-clipboard.png

    Warte immer noch auf meinen WR (kann also nicht testen) aber so wie ich die Kommunikation im EVCC Forum verstanden hatte geht Phasen Umschaltung nur über ISO15118-2 welches die MEB Plattform wohl unterstützt, die Elli Software aber nicht.


    Hast Du eine openWB oder eine Elli WB? Frage auf Grund deiner Signatur...

  • Ok, habe den Charger Pro, aber wie soll der mit meiner PV Anlage kommunizieren?

    Und genau mit solchen Problemen lässt dich Elli alleine. Ich hatte vor dem Kauf von 2 Charger Pro bei den Support nach PV geführten Laden gefragt. Da hieß es das wird mit dem eebus Update kommen.

    Nicht einmal die Ladeleistung kann man per App begrenzen oder verändern. Die Rest-API halten sie geheim.

    Auf Anfrage welches HEMS kompatibel zur Wallbox ist habe ich auch keine Antwort bekommen.


    Nach zwei Jahren ständigen hin und her konnte ich eine Box gegen 100% Erstattung zurück geben und hab mir eine OpenWB dafür hingehangen. Und die funktioniert bisher ohne Probleme und der Support antwortet am gleichen Tag.

  • Und genau mit solchen Problemen lässt dich Elli alleine. Ich hatte vor dem Kauf von 2 Charger Pro bei den Support nach PV geführten Laden gefragt. Da hieß es das wird mit dem eebus Update kommen.

    Nicht einmal die Ladeleistung kann man per App begrenzen oder verändern. Die Rest-API halten sie geheim.

    Auf Anfrage welches HEMS kompatibel zur Wallbox ist habe ich auch keine Antwort bekommen.


    Nach zwei Jahren ständigen hin und her konnte ich eine Box gegen 100% Erstattung zurück geben und hab mir eine OpenWB dafür hingehangen. Und die funktioniert bisher ohne Probleme und der Support antwortet am gleichen Tag.

    Dafür beneide ich dich. Ich sag es ehrlich wir haben lange vor unseren Autos die Wallbox gekauft und uns mit dem Thema viel zu wenig beschäftigt. Was kann man mit ne VW Wallbox schon falsch machen? Fazit: Alles. Jetzt ist das Kind im Brunnen und ich bin nicht der Tec Freak der mit irgendwelchen Beta Codes die Sachen umprogrammiert.