Photovoltaikanlage nutzen zum Born aufladen

  • Sorry aber das kann nicht sein. Eine WP hat eine Stromaufnahme von über einem KW, Sole zwischen 1,2 -1,5 / Luft eher mehr! Den hast du dort in deinem Diagramm zu keiner Zeit über einen längeren Zeitraum. Mit deinem sonstigen Standardverbrauchern die ja zu der Zeit auch laufen, denke mal du hast auch ein Lüftungsanlage etc., Kühlschrank, Licht, PC im Homeoffice usw. wie soll das mit 500W funktionieren?
    Also entweder deine Aufnahme der Stromwerte passt nicht oder die WP lief nicht.

    Naja du kannst es mir glauben oder aber auch nicht. Ich kann dir gerne privat die linien vom ganzen Winter schicken. Bei den Temperaturen habe ich eine Grundlast von rund 500watt inklusive Wärmepumpe. Wir haben halt nicht 25 Grad im Haus sondern 21. Wenn es kalt ist ca 800 - 900. Und doch sie läuft. Im Sommer habe ich rund die Hälfte an Grundlast ca 250 watt.

  • Prinzipiell funktioniert die Wärmepumpe (Luft-Wasser), zumindest bei mir (150 Quadratmeter Haus) nur sporadisch... und das warme wasser wird gespeichert... aber wenn die WP funktioniert geht es bei mir um 5 000 W... Die reine Funktion der Wärmepumpe der Heizung ist in den 500W Grundlast nicht drin... ich heize zu Hause auf 19°C aber dies ändert nichts an der Momentabnahme der Wärmepumpe, sobald diese läuft

  • Prinzipiell funktioniert die Wärmepumpe (Luft-Wasser), zumindest bei mir (150 Quadratmeter Haus) nur sporadisch... und das warme wasser wird gespeichert... aber wenn die WP funktioniert geht es bei mir um 5 000 W... Die reine Funktion der Wärmepumpe der Heizung ist in den 500W Grundlast nicht drin... ich heize zu Hause auf 19°C aber dies ändert nichts an der Abnahme der Wärmepumpe, sobald diese läuft

    Natürlich der Grundbetrieb schon. Man sieht ja auch spitzen. Heize auch ca 155qm. Hatte vorher so ca 3600kwh im Jahr auf der Wärmepumpe. Allerdings mit Kühlfunktion im Sommer. So wie es aussieht mit PV Anlage ca 1400 bis nach Ende der Heizperiode (geschätzt irgendwann April)

  • Ok es bringt nichts hierüber zu diskutieren, man hat halt unrecht.

    Fakt ist es ist nicht möglich das eine WP so wenig verbraucht. Auch wir haben eine WP (Sole) und die braucht ziemlich genau 1,3 KW wenn Sie läuft und heizt. Weiterhin läuft eine WP nicht nur 30 Minuten sondern wenn dann einmal am Tag und dafür über Stunden, für alles weitere wäre ja eine Fussbodenheizung auch viel zu träge. Das ist bei mir so und bei allen meinen Kumpels, die teilweise Nagelneue Häuser haben.

    Mein Nachbar der eine LWP hat, bei dem Läuft das Ding ab 0 Grad quasi den ganzen Tag und das mit über 1,5kW, scheint hier halt alles anders zu sein.

    Ich will ja nicht alles hier in Frage stellen, aber es sollte doch offen und wahr kommuniziert werden. Schaut ins Internet und guckt euch dort die Werte und Vorgaben an, eine WP die nur 300W Verbraucht beim heizen und das tut Sie ja an solchen Tagen, gibt es halt nicht.


    Egal, Thema erledigt

  • Ok es bringt nichts hierüber zu diskutieren, man hat halt unrecht.

    Fakt ist es ist nicht möglich das eine WP so wenig verbraucht. Auch wir haben eine WP (Sole) und die braucht ziemlich genau 1,3 KW wenn Sie läuft und heizt. Weiterhin läuft eine WP nicht nur 30 Minuten sondern wenn dann einmal am Tag und dafür über Stunden, für alles weitere wäre ja eine Fussbodenheizung auch viel zu träge. Das ist bei mir so und bei allen meinen Kumpels, die teilweise Nagelneue Häuser haben.

    Mein Nachbar der eine LWP hat, bei dem Läuft das Ding ab 0 Grad quasi den ganzen Tag und das mit über 1,5kW, scheint hier halt alles anders zu sein.

    Ich will ja nicht alles hier in Frage stellen, aber es sollte doch offen und wahr kommuniziert werden. Schaut ins Internet und guckt euch dort die Werte und Vorgaben an, eine WP die nur 300W Verbraucht beim heizen und das tut Sie ja an solchen Tagen, gibt es halt nicht.


    Egal, Thema erledigt

    Komplett unmöglich. Bei soviel Unwissenheit kann man wohl auch kein Licht mehr ins dunkle bringen. 😂. Du bist wohl nicht stand der Technik. Da kann ich leider auch nichts für. Ich lasse mich sicher nicht hier durch die Blume als lügner hinstellen nur weil einer meint er hat hier das große Fachwissen

  • Naja man sieht doch das an dem Tag jetzt tatsächlich nicht gekocht wurde. Es war nur ein Beispiel da es jetzt langsam beginnt autark zu werden. Wärmepumpe hat in der grundlast bei den aktuellen Temperaturen ca 300 Watt. Aber das ist halt nur Wärme erhalten. Dazu hat das System nur kleinen brauchwasserspeicher. Natürlich wenn gekocht wird oder Auto geladen etc hat machen auch Stromspitzen.


    Zudem ist was auch kein Niedrigenergiehaus :). Aber scheinbar hat die Firma alles richtig gemacht was Dichtheit angeht. Ich war der Meinung das andere auch nicht mehr haben. Daher wundere ich mich etwas das man hier überhaupt darüber diskutiert

  • KFW442 Programm wird in 2024 nicht neu aufgelegt, schade.


    Zuschuss für private Ladestationen
    Die KfW-Förderung von Wallboxen in Kombination mit Solaranlage und -speicher wird 2024 nicht fortgesetzt. Allerdings gibt es Zuschüsse von Länder und Kommunen.
    www.adac.de

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


    Einmal editiert, zuletzt von Max76 ()