Photovoltaikanlage nutzen zum Born aufladen

  • Ich habe meinen Akku auch sehr teuer gekauft von einer kleinen Firma im Taunus made in Germany - Myzun, ist DC seitig verbaut, es ist schon Geil wenn man 6-8 Monate autark ist, aber im Verhältnis würde ich mir lieber Module aus das Dach klatschen, habe zum Glück noch das ganze Hausdach leer, 10kWp S/SO auf allen Garagen und anbauten. Hätte jetzt noch gerne 5kWp je W und O.

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


    Einmal editiert, zuletzt von Max76 ()

  • Ich wollte nur dieser Speicher-Verherrlichung ein wenig Gegensteuer geben, denn wie gesagt, ist es sicher gut, wenn man das nötige Kleingeld dazu hat und und nicht wegen einer "überhöhten" Hypothekarschuld" geldmässig ins Strudeln kommt. Für so was lohnt es sich dann definitiv nicht.

    Absolut richtig, es gibt aber für den Einen oder Anderen noch die Alternative, einen Speicher selbst zu bauen. Die Preise für die Komponenten sind in den letzten Monaten drastisch gesunken und selbst für einzelne Zellen gilt die MwSt-Befreiung, wenn man daraus einen Speicher baut. 16kWh für unter 2000€ sind kein Problem.

    Plan B, wenn man eher schlüsselfertig denkt, wäre, auf V2G zu warten und das nächste BEV danach anzuschaffen. Oder auch den Heimspeicher aktuell eher sehr klein auszulegen und den Rest später mit V2G abzudecken.

  • und selbst für einzelne Zellen gilt die MwSt-Befreiung, wenn man daraus einen Speicher baut. 16kWh für unter 2000€ sind kein Problem.

    Tja, da habt ihr es in DE halt besser, bei uns in der CH wird so etwas wohl eher belastet, denn befreit, :( gefühlt auf jeden Fall 8o

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Ich würde auch aus auf den Speicher verzichten und lieber das Dach so voll pflastern wie möglich, werde auch nochmal um 15kWp erweitern nächstes Jahr.


    Habe eben die Rechnung von meinem Stromanbieter bekommen für 2023, die Photovoltaik ging 4/2023 in Betrieb, davor hatten wie immer 5500-6000kWh Verbrauch, in 2023 nur 2300kWh, dazu noch Überschuss eingespeist ca. 4100kWh, grob 680€ Strom in 2023 zugekauft, damit kann ich gut Leben.

    Also ich habe eine 9,2 kWp Ost-West Ausrichtung und einen 6,9 kWh Speicher. Schlecht war nur der Dezember, in den schönen Monaten bis zu 60 kWh Erzeugung am Tag. Speicher rechnet sich bei mir sicher auch nicht, aber ich meine: es ist schon ein gutes Gefühl, fast das ganze Jahr rund um die Uhr kaum Strom zukaufen zu müssen. Auch wenn du 20 oder 30 kWp am Dach hast, wenn die Sonne weg ist, hast du nix! Mit Speicher hast du eben auch nachts Strom. Wenn man das Geld für Speicher nicht hat, würde ich auch keinen Kredit aufnehmen. Hat man es, ist es sicher eine bessere Investition als z.B. ein teurer Urlaub. Vor allem was machst du mit dem großen Überschuß an schönen Tagen? Der Verkaufserlös wird es ja nicht sein?

  • Hab ne 9,6 kWp Südausrichtung mit nem 10,2 kWh BYD-Speicher. Vorher nen 6,6 kWh LG-Speicher, der wegen Explosionsgefahr getauscht wurde. März bis Oktober bin ich fast autark. Zwischen 3-30 kWh in dieser Zeit aus dem Netz. 2023 das erste mal weniger als 1.000 kWh Strom bezogen. ^^

    Mal schauen, was mit E-Auto rauskommt.

  • Hier Mal der Beweis daß man zu der Jahreszeit mit bisschen sonne so gut wie autark ist. Ansonsten glaubt der Herr das offensichtlich ja nichtIMG_1609.jpg

    Nein Sorry, das sagt keiner. Du verstehst die Aussagen nur nicht, bzw. habe ich nur gesagt das deine Aussagen "Nur Süden und sonst nichts" "Süden ist Pflicht für WP" "Nur Leistung zählt" " Speicher rechnet sich immer" (alle jetzt alle mal frei wiedergegeben) einfach nur falsch sind!


    Btw: 8,3kWh sind eine Ersparnis von grob gerechnet 2€. Da kann sich jetzt jeder selbst seine Rechnung zu aufmachen, will ja hier nichts vorgeben!
    Solche Tage hat man halt auch im Winter nicht immer und dort wurde auch kein Auto geladen und die WP lief auch nicht, wenn ich mir den Verbrauch von um die 500W im Durchschnitt in deiner Grafik ansehe!

  • Nein Sorry, das sagt keiner. Du verstehst die Aussagen nur nicht, bzw. habe ich nur gesagt das deine Aussagen "Nur Süden und sonst nichts" "Süden ist Pflicht für WP" "Nur Leistung zählt" " Speicher rechnet sich immer" (alle jetzt alle mal frei wiedergegeben) einfach nur falsch sind!


    Btw: 8,3kWh sind eine Ersparnis von grob gerechnet 2€. Da kann sich jetzt jeder selbst seine Rechnung zu aufmachen, will ja hier nichts vorgeben!
    Solche Tage hat man halt auch im Winter nicht immer und dort wurde auch kein Auto geladen und die WP lief auch nicht, wenn ich mir den Verbrauch von um die 500W im Durchschnitt in deiner Grafik ansehe!

    Korrekt kein Auto geladen.

    Natürlich läuft die Wärmepumpe. Ist doch Winter. Es ist ein ganz normaler Tag und bei uns rauscht auch nicht jeden Tag die Waschmaschine. Kann dir gerne die Kurven vom ganzen Wochenende zeigen.

    Meinst du ich hab das jetzt für dich alles abgeschaltet nur damit ich Recht hab und wir sitzen zu Hause und frieren? 😂


    Und meine Aussagen stimmen dahin um einen optimalen Betrieb zu nennen. Ich hab nicht gesagt nur Leistung zählt und wenn ich sage für ein Niedrigenergiehaus ist südausrichtung sinnvoll dann stimmt das auch so. Denn da hat man auch in Wintermonaten Ertrag und man puffert die Heizung ab. Wenn ich natürlich 30kwp auf Ost West habe hat man sicherlich auch was. Ich habe aber nur 1/3 davon oder ein bisschen mehr. Selbst bei 2€ ist die Kiste in 11j raus. Das Teil hat 10j Garantie und Restwert 80%. Der BYD hält 6000 Zyklen. Kann man sich vll schwer vorstellen aber ich gehe fest davon aus das man das Gerät noch eine ganze Weile danach nutzen kann. Wenn auch mit weniger Kapazität.

  • Korrekt kein Auto geladen.

    Natürlich läuft die Wärmepumpe. Ist doch Winter. Es ist ein ganz normaler Tag und bei uns rauscht auch nicht jeden Tag die Waschmaschine. Kann dir gerne die Kurven vom ganzen Wochenende zeigen.

    Meinst du ich hab das jetzt für dich alles abgeschaltet nur damit ich Recht hab und wir sitzen zu Hause und frieren? 😂


    Und meine Aussagen stimmen dahin um einen optimalen Betrieb zu nennen. Ich hab nicht gesagt nur Leistung zählt und wenn ich sage für ein Niedrigenergiehaus ist südausrichtung sinnvoll dann stimmt das auch so. Denn da hat man auch in Wintermonaten Ertrag und man puffert die Heizung ab. Wenn ich natürlich 30kwp auf Ost West habe hat man sicherlich auch was. Ich habe aber nur 1/3 davon oder ein bisschen mehr.

    Sorry aber das kann nicht sein. Eine WP hat eine Stromaufnahme von über einem KW, Sole zwischen 1,2 -1,5 / Luft eher mehr! Den hast du dort in deinem Diagramm zu keiner Zeit über einen längeren Zeitraum. Mit deinem sonstigen Standardverbrauchern die ja zu der Zeit auch laufen, denke mal du hast auch ein Lüftungsanlage etc., Kühlschrank, Licht, PC im Homeoffice usw. wie soll das mit 500W funktionieren?
    Also entweder deine Aufnahme der Stromwerte passt nicht oder die WP lief nicht.