Photovoltaikanlage nutzen zum Born aufladen

  • Seid gut einer Woche habe ich auch genug Sonneneinstrahlung damit mein Born zu 100% mit eigenem PV Strom betrieben werden kann. Damit fährt sich der Born noch um einiges besser 8)

    Cupra Born 58KWh 204PS

    Below Zero Paket, Pilot M, 19 Felgen Typhoon

    Bestellt am 28.03.2022

    Für Kalenderwoche 43 eingeplant

    nie eine Mail von Cupra erhalten

  • Ich konnte heute auch 9521 Wh vom Dach direkt in den Born pumpen. Die Anlage hat 12,95 kWp.


    Verbrauch.jpg

    Born 150 kW - 58 kWh | Glacial White | HUD | Below Zero | Pilot M Pack | Skyline Roof | LM-Felgen TYPHOON Copper mit GJR | bestellt 03/2022 | Abholung WOB 17.12.22 | ergänzt Enyaq iV80

  • Ladeziegel.😊😊 hast du mit dem originalen Ziegel an 220 Volt geladen? Ladeleistung lag ja bei 2 KW.

    Wallbox geplant?

    Viele Grüße

    Guido


  • Elli Wallbox ist schon lange vorhanden. Aber leider beherrscht sie kein PV-Überschussladen. Also hängt bei mir zusätzlich ein VW-Ladeziegel an einer vom SMA Sunny Home Manager 2.0 gesteuerten smarten AVM Fritz Steckdose.

    20230208_172441.jpg

    Born 150 kW - 58 kWh | Glacial White | HUD | Below Zero | Pilot M Pack | Skyline Roof | LM-Felgen TYPHOON Copper mit GJR | bestellt 03/2022 | Abholung WOB 17.12.22 | ergänzt Enyaq iV80

  • Ok. Aber du könntest ja trotzdem bei guten Wetter mit der Elli laden. So mit 6 KW z.b.

    Oder willst die Elli nun nur bei schlechtem Wetter nutzen?

    Das mit den AVM Dosen nutze ich auch mit der SMA Anlage. Darüber schalte ich im Sommer die Wärmepumpe für den Pool.

    Viele Grüße

    Guido


  • Ja, tue ich auch manchmal. Aber 6 kW Überschuss hatte ich heute nicht.

    Und der Born steht im Gegensatz zum Enyaq viel rum. Da kann er auch ganz genügsam mit 2,5 kW nuckeln. ;)

    Born 150 kW - 58 kWh | Glacial White | HUD | Below Zero | Pilot M Pack | Skyline Roof | LM-Felgen TYPHOON Copper mit GJR | bestellt 03/2022 | Abholung WOB 17.12.22 | ergänzt Enyaq iV80

  • Bei uns kommen wir seit den letzten Tagen nun auch wieder mal zum nennenswerten Überschussladen. Ich denke ab März reicht uns der dann wieder bis Oktober/November für den Verbrauch des Born aus.

    Die Kombination aus Wattpilot mit SmartMeter und Wechselrichter von Fronius funktioniert tadellos und ohne großen Einrichtungsbedarf.

    Als Grafik mal der Verlauf von Gestern (Homeofficetag, daher fast den ganzen Tag dran) und die Zusammenfassung aus der Monatsansicht.

    Wir haben eine Ost/West Anlage 10° aufgeständert auf Flachdach mit 17,76 kWp ohne Speicher.

  • Bei uns kommen wir seit den letzten Tagen nun auch wieder mal zum nennenswerten Überschussladen. Ich denke ab März reicht uns der dann wieder bis Oktober/November für den Verbrauch des Born aus.

    Die Kombination aus Wattpilot mit SmartMeter und Wechselrichter von Fronius funktioniert tadellos und ohne großen Einrichtungsbedarf.

    Als Grafik mal der Verlauf von Gestern (Homeofficetag, daher fast den ganzen Tag dran) und die Zusammenfassung aus der Monatsansicht.

    Wir haben eine Ost/West Anlage 10° aufgeständert auf Flachdach mit 17,76 kWp ohne Speicher.

    Sieht sehr gut aus! Ist das der Verbrauch einer Wärmepumpe zwischen 3 und 8 Uhr?

  • Ja, das ist eine der beiden Heizphasen die über den Tag laufen wenn es so kalt ist (heute Nacht bis -8°C).

    Die Erhöhung ab 6 Uhr ist die Lüftungsanlage die von 6-8 Uhr am morgen an ist.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Schon schön zu sehen, was mit einer großen Anlage an einem frühen Februar-Tag so geht 😃 Nur die Regelung ist noch nicht ideal (Einmal Mittags und nachmittags unnötiger Netzbezug), speziell wenn man einen großen Verbraucher einschaltet.

    Wieso die Pause beim Laden zwischendurch?