Photovoltaikanlage nutzen zum Born aufladen

  • Mal eine Frage zum einphasigen Laden. Immer wenn ich den Born einphasig mit 16A = 3,6kW laden will fängt der Born erstmal an mit 8A-10A zu laden. So nach 10min geht er dann auf 16A. Ist das bei euch auch so? War bis jetzt der Meinung liegt am kalten Akku aber jetzt ist es ja wärmer. Ich muss mal den ODB Adapter dranhängen und schauen was da passiert.

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

  • Bei uns startet er je nach Überschussmenge ab 6 A mit der Ladung und passt sich dann entsprechend an.

    Da die Steuerung und Vorgabe der Stromstärke aber an der Wallbox liegt würde ich da mal nach dem Fehler suchen.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Hallo,

    wollte auch mal meinen Senf dazu geben.

    Wir haben ein 16 kWp Anlage auf dem Dach, mir war die Größe wichtiger als eine Rundum-Sorglos-Lösung wie die von Fronius. Ich hatte mir diese Variante mit dem Wattpilot auch angeschaut aber die Preise waren doch zu hoch.

    Wir haben uns für einen Growatt Wechselrichter entschieden und steuern den Ladevorgang mittels Clever -PV und Go-e-Charger. Der Dienst greift online auf die Daten die der Wechselrichter an die hauseigene "Shine" Plattform übermittelt zu. Bis auf die 5 Min. Intervall läuft alles super. Klar wäre Echtzeit besser aber dafür müsste ich einen Shelly oder einen Powerfox zusätzlich anschließen.

  • Vielen Dank für die ganzen Infos.

    Ich bin leider absoluter Neuling auf diesem Gebiet.


    Da wir auch mit einer wärmepumpe heizen ist natürlich eine pv Anlage irgendwann geplant.

    Ein bekannter hat mir aus diesem Grund von einer Insellösung auf meiner Garage abgeraten und würde eher empfehlen, alles zu kombinieren. Die Vorteile sind nachvollziehbar, aus Kosten Gründen wirds eine pv Anlage erst in ein paar Jahren geben.


    Macht eine insellösung für meine Garage Sinn? Über die Garage läuft ab und an im Sommer die Pumpe für die zisterne und ebenfalls nur im Sommer die Pumpe für den Pool.


    Aus einem anderem Beitrag habe ich erfahren, dass meine wallbox wohl grundsätzlich Überschussladen unterstützt.

  • Habe heute gehört das die Regierung nächstes Jahr vor hat E-Auto Fahrer fördern zu wollen. Eine kosten Beteiligung für Photovoltaikanlagen und Speicher. Aber auch nur für solche die auch tatsächlich ein E-Auto besitzen und nicht wie bei der Förderung der Wallboxen wo man keinen Nachweis bringen musste. In welcher Höhe die Kosten Beteiligung ausfallen wird ist noch offen. Bin mal gespannt was bei rum kommt.

    Bestellt in Koblenz/Deutschland

    Vapor Grey

    20 Zoll Blizzard

    Privacy Class

    Tech M Upgrade auf L

    Pilot M

    Bestellt am 30.11.2021

    30.04.2022 Email Born Fertiggestellt

    25.05.2022 Auto abgeholt


    Wallbox Heidelberg Home Eco

    Typ 2 (11kW)

  • Stimmt! Habe ich auch heute früh gehört. Es sollen wieder private Ladesäulen, PV-Anlagen und Speicher gefördert werden, allerdings als Paket. Das Förderprogramm soll bereits diesen Herbst starten.


    Hier noch ein Artikel dazu: https://www.tagesschau.de/wirt…adeinfrastruktur-100.html

  • Grüße,


    Gibt es hier einen Experten der über meine Angebote drüber schauen kann? Ich habe leider zu wenig Ahnung um einschätzen zu können ob die Angebote gut sind.


    Gern per pn, würde die Angebote dann per Email weiterleiten.


    Danke vorab :)

  • Gibt es hier einen Experten der über meine Angebote drüber schauen kann?

    Kennst du das Photovoltaikforum.com? In dem verlinkten Bereich kannst du dein Vorhaben teilen und du bekommst hilfreiche Hinweise

  • Hallo Born Fahrer

    Ich habe meinen cupra Born seit dem 17.01.2023 und lade ihn nur zu Hause über wallbox. Ich habe sie auf 6.8 kWh gedrosselt. Meine Photovoltaik Anlage leistet Max 9.88 kwp. Das funktioniert super. Wir haben einen 3 Personen Haushalt und beziehen zusätzlich für 75 Euro/monatlich kw/40cent von einem stromanbieter. Seit dem 17.01.2023 bin ich 13000 km gefahren. Das bedeutet das ich monatlich zu meinem Golf 7 Benziner ca. Jeden Monat 300 Euro im Vergleich gespart habe