Photovoltaikanlage nutzen zum Born aufladen

  • Ja selbst mit nur 9,4 kWp komme ich hier bei Wolken schon aus für den normalen Hausgebrauch und es bleibt noch was übrig. Um den Born zu laden muss aber dann doch Sonne her ;)

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • wow...gut 10 kWp mehr als unsere. :thumbup:


    Aber macht Spass, wenn man schon jetzt über 70 kWh produzieren kann und den Born locker mit Solarstrom laden kann, plus Waschmaschine & Geschirrspüler und sonstiges in Betrieb

    An den sonnigen Apriltagen hatte ich immer zwischen 130 und 140kW produziert. Bei mir läuft alles über den Strom (Heizung und Warmwasser über die Wärmepumpe). Mit den eher wenigen Kilometern die wir fahren und dem gut isolierten Haus reicht dies auch problemlos für 2 Elektroautos.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • das glaube ich dir gerne, ein kleines Elektrizitätswerk :)


    Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, war bei uns Sommer 2023 der Spitzenwert, irgend etwas über 90.


    Wieviel kriegst du, beim Einspeisen der überschüssigen Energie ?


    Bei uns sind das nur CHF 0,16 per Kw gegenüber CHF 0,3732 beim Einkauf, da hätte eine grössere Anlage - was auch möglich gewesen wäre - kaum "rentiert".

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Mit dem Nachweis CHF 0,1825 bzw. CHF 0,1925 pro kWh

    So gut war es im EKZ noch nie. Letztes Jahr waren es noch 12,4, bzw. 11,4 Rappen und vor 2 Jahren waren es ca. CHF 0,07. Nächstes Jahr wir es wohl eher wieder bei CHF 0,10 liegen


    Wegen der Rendite muss man es wohl nicht machen, ausser man wohnt in einer Gemeinde die dies noch zusätzlich fördert wie Rümlang oder Wetzikon

    Im Geschäft (Rümlang) planen wir einen 800kWp Anlage.


    pasted-from-clipboard.png

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27