Photovoltaikanlage nutzen zum Born aufladen

  • endlich mal jemand, der "Dach voll machen" verstanden hat! (Wobei da passen doch noch 2-4 hinten drauf ;)

    Das hat einen guten Grund warum ich diese 2(4) schlussentlich weggelasen habe (und auch der Carport leer ist).

    ich habe den neuen Huawai 25kW Hybrid-Wechslerrichter mit 4 Strings

    Module die hinter der Gaube (Nordwesten) sind im Winter zum Teil im Schatten von der Gaube. Diese würden die restlichen negativ beeinflussen ausser ich montiere an diesen Leistungoptimierer (mein Solateur und ich haben und dagegen entschieden).

    Bei mehr als 30kW (Wechserrichter ist enscheidend) kommt in CH noch weiteres zu tragen (Grenze zu sagen wir mal "industrieanlage"). Weitere Abnahme etc. Meine Absicherng von Haus wäre mit 40A auch nicht mehr genügend gewesen. D.h. die Kosten wären in keinem Verhältnis zum zusätzlichen Ertrag gestanden.


    pasted-from-clipboard.png

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Ja, meistens gibt es gute Gründe. Wobei man ja auch etwas "overpaneling" betreiben kann. Neulich habe ich das Dach hier gesehen und deswegen dachte ich bei deinem Bild "endlich mal voll!":

    pasted-from-clipboard.png

    So etwas kann ich auch nicht nachvollziehen, ausser

    1.) man hat einfach nicht mehr Geld möchte aber dennoch etwas machen

    2.) Die Leitungen/Absicherungen lassen ohne teure Modifikation nich mehr zu

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Na ja, scheint ein ziemlich großes Dach zu sein, wenn das 400 Wp Module sind dann hat die Anlage ca. 13kW, das ist für die meisten mehr als ausreichend. Und nicht vergessen, vor kurzem war 10kW die magische Grenze zum kompletten Overkill der deutschen Bürokratie, da hat man sich sehr gut überlegen müssen ob 10kW nicht reicht

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • endlich mal jemand, der "Dach voll machen" verstanden hat! (Wobei da passen doch noch 2-4 hinten drauf ;)

    Dürfte für den einen oder anderen halt auch eine Kostenfrage sein, ob man das Dach voll macht oder nicht, aber gerne darfst du mich sponsern . ;)

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • So etwas kann ich auch nicht nachvollziehen, ausser

    1.) man hat einfach nicht mehr Geld möchte aber dennoch etwas machen

    2.) Die Leitungen/Absicherungen lassen ohne teure Modifikation nich mehr zu

    Da hast du schon 2 gute Gründe genannt und es wird wohl auch noch andere geben.

    Und sonst könnte man sich auch gleich fragen, warum es Dächer gibt, wo es überhaupt keine PV hat.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Da hast du schon 2 gute Gründe genannt und es wird wohl auch noch andere geben.

    Und sonst könnte man sich auch gleich fragen, warum es Dächer gibt, wo es überhaupt keine PV hat.

    Bei keiner PV-Anlage gibt es definiv noch weitere Gründe

    1.) Dach ist nicht stabil genug, bezw. muss/müsste in den nächsten 20 Jahren saniert werden

    2.) Der Eigentümer will keine PV-Anlage (x mögliche Gründe)

    3.) Heimatschutz erlaubt auf den Dach keine PV-Anlage

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Für keine PV gibt es sicher genug Gründe. Wobei eine in 20 Jahren anstehende Sanierung da nicht zu gehören sollte ;) Unser Dach hat auch 40 Jahre auf dem Buckel und in zehn Jahren wird es wohl mal gemacht werden. Trotzdem sind da jetzt letztes Jahr 23 Module drauf gekommen, bei der Montage wurden beschädigte Ziegel direkt ausgetauscht, Im Zweifel kommen die Module in zehn Jahren runter und wieder rauf, das ist kein nennenswerter Kostenfaktor.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Mein Nachbar hat eine Sondergenehmigung da er damit seine Zoe‘s lädt (8 Stück, Altenpflegedienst) von satten 77kWp, ich muss also 2025/26 auch nochmal 10-12kWp nachlegen.

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh