Umweltplakette

• Die nächstgelegene Umweltzone von mir aus ist in München und da fahr ich sowieso nicht mit hin wenn es sich nicht unbedingt vermeiden lässt.

Beim Lesen dieses Satzes ist mir erst wieder klar geworden, dass diese Plakette ja nur für Umweltzonen relevant ist.

Seit es beides gibt, wurde bei meinen Autos einfach bei jedem neuen Fahrzeug schon gleich vom Händler die Plakette angebracht.

Und ebenfalls seitdem habe ich mir weder Gedanken darüber gemacht, wo nun überhaupt Umweltzonen eingerichtet sind und/oder ob ich persönlich diese Plakette überhaupt benötigen würde!

Sie war halt genauso dran am Auto wie die TÜV-Plakette auf dem Nummernschild.

Okay, ich selbst habe ein Fahrprofil kreuz und quer durch halb Deutschland und weiß dadurch heute nicht, ob ich morgen oder am Wochenende vielleicht in oder durch eine Stadt fahre, in der es vielleicht eine Umweltzone gibt.

Aber mir ist jetzt erst bewusst geworden, dass ja sehr viele Autofahrer mit ihrem "ich pendele nur zwischen Wohnsitz, Arbeit und Supermarkt"-Fahrprofil diese Plakette eigentlich gar nicht benötigen - ganz unabhängig von der Antriebsart ^^

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser; EZ 09/2024

• Die Abschaffung ist einen Schritt weiter. Muss nun noch im Bundesgesetzblatt veröffentlicht werden, tritt laut Artikel also vsl. zum 1.10. (glaub ich nicht) oder 1.1.27 in Kraft.

Grüne Plakette für E-Autos fällt bald weg – was Halter jetzt wissen müssen | heise online
    https://heise.de/-11469573

Wurde heute (30.09.2026) im Bundesgesetzblatt veröffentlicht: https://www.recht.bund.de/bgbl…_blob=publicationFile&v=1

Ab morgen darf gerubbelt werden! ;)

Edition Dynamic 170 kW/60 kWh; Aurora Blue Metallic + Dinamica Pack Aurora Blue ; Conti-Ganzjahresreifen 215/50R19; Head-up-Display; Cargo-Pack; Pilot XL Plus-Paket; Zulassung 02.03.2026 (vFL).

Auf, das ist das Glück, aber vom Ab lebt das Glück

• Was genau stört euch an der Plakette? Ich habe noch easypark und Parkuhr dort. Manche haben noch Vignette und Parkplatz Ticket...

Cupra Born 60kWh, 204PS 58kWh, 190PS

• Was genau stört euch an der Plakette? Ich habe noch easypark und Parkuhr dort. Manche haben noch Vignette und Parkplatz Ticket...

Ich hab da nix und freu mich, wenn das so bleibt. Sieht einfach schöner aus :) Parkscheibe liegt im Handschuhfach, Easy Park geht auch ohne Plakette und Vignetten hab ich zuletzt auch nur noch virtuell gekauft.

FL Endurance 79kWh Aurora Blue | Dinamica Graphite Spark, Drive-, Edge-, Immersive- & Privacy-Pack, Navi

• Nur damit das nicht untergeht:

Die Änderung der Verordnung gilt nur für Elektroautos mit "E"-Kennzeichen!

Wer auf das "E" im Kennzeichen verzichtet (weil es ihm wichtiger war, dass die Welt seine Initialen und Geburtsdatum erfährt 8o ), benötigt auch weiterhin die grüne Umweltplakette für das Befahren von Umweltzonen.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser; EZ 09/2024