Die nächstgelegene Umweltzone von mir aus ist in München und da fahr ich sowieso nicht mit hin wenn es sich nicht unbedingt vermeiden lässt.
Beim Lesen dieses Satzes ist mir erst wieder klar geworden, dass diese Plakette ja nur für Umweltzonen relevant ist.
Seit es beides gibt, wurde bei meinen Autos einfach bei jedem neuen Fahrzeug schon gleich vom Händler die Plakette angebracht.
Und ebenfalls seitdem habe ich mir weder Gedanken darüber gemacht, wo nun überhaupt Umweltzonen eingerichtet sind und/oder ob ich persönlich diese Plakette überhaupt benötigen würde!
Sie war halt genauso dran am Auto wie die TÜV-Plakette auf dem Nummernschild.
Okay, ich selbst habe ein Fahrprofil kreuz und quer durch halb Deutschland und weiß dadurch heute nicht, ob ich morgen oder am Wochenende vielleicht in oder durch eine Stadt fahre, in der es vielleicht eine Umweltzone gibt.
Aber mir ist jetzt erst bewusst geworden, dass ja sehr viele Autofahrer mit ihrem "ich pendele nur zwischen Wohnsitz, Arbeit und Supermarkt"-Fahrprofil diese Plakette eigentlich gar nicht benötigen - ganz unabhängig von der Antriebsart ![]()