Wallbox Leistungsbegrenzung

  • Hallo erstmal, ich bin neu hier und habe nach langer Überlegung im letzten Moment vor der Preiserhöhung im Juni (Österreich) noch einen Born 58kWh E-Boost bestellt der wenns gut geht im Oktober da sein sollte :)


    Aber jetzt gehen außer die Vorfreude auch die Vorbereitungen erst richtig los und ich bin am Planen wie die mitgelieferte Elli Wallbox angeschlossen wird.

    Da ich auf diversen Kanälen gesehen und gehört habe dass es empfehlenswert ist nur mit max 4,9kw über eine Wallbox zu laden um den höheren Netzgebühren zu entgehen, ist mir dabei noch nicht ganz klar was ich dazu alles benötige.


    Soweit ich gesehen habe sollt man die Elli Wallbox auf 4,9kw per DIP Schalter umstellen können, aber muss am Sicherungskasten auch irgendwas begrenz werden oder ist es davon abhängig welche Sicherung der Elektriker einbaut?

    Da ich noch keinen 3Phasen Anschluss habe, scheidet leider ein einfacher Anschluss daran aus.


    Danke schon mal für euren Input.


    LG. Reini

  • Hola...

    Die Elli-Box kannst du grundsätzlich einphasig anschließen lassen. Mittels der DIP-Schalter lässt sich der Ladestrom in 1A-Schritten zwischen 6A und 16A einstellen. Die höchste Ladeleistung beträgt somit bei einphasigem Anschluss 3,7kW (230V x 16A), somit hast du auch kein Problem mit der 4,9kW-Grenze.

    In der Verteilung muss der Anschluss der Wallbox mit einem FI-Schalter Typ A und einem Leitungsschutzschalter 16A abgesichert sein. Die Zuleitung zur Box sollte, je nach Länge zwischen Verteilung und Box, allermindestens 2,5mm², besser 4mm² oder 6mm² Querschnitt aufweisen (Thema Verlustleistung auf der Zuleitung; 2,5mm² nur wenn die Box in unmittelbarer Nähe der Verteilung hängt).

    Höhere Ladeleistungen und damit kürzere Ladezeiten lassen sich dann nur mit einem dreiphasigen Anschluss realisieren.

  • Danke für die Infos Stella, wenn sie sich auch mit 3p runterregeln lässt würde ich sie auf jeden Fall 3 phasig anschließen falls ich später mal mehr Leistung brauche. Ein eigener Zähler ist aber freiwillig oder?

  • Natürlich kannst du auch im 3p-Betrieb den Strom in 1A-Schritten zwischen 6A und 16A über die Dip-Schalter einstellen. Du fängst dann bei der kleinsten Einstellung aber schon mit 3x230Vx6A=4,14kW an. Bei 7A bist du schon bei 4,83kW und bei 8A bei 5,52kw und damit über der von dir genannten Grenze von 4,9kW.


    Wenn du keinen Zähler für irgendwelche Abrechnungszwecke brauchst, ist das freiwillig. Manche führen da akribisch Buch über den Strombezug und Verbrauch. Aber wenn man dann ein paar mal unterwegs/nicht an der heimischen Wallbox geladen hat, wird die ganze Buchführung aufwändiger. Ich brauche das nicht (z.B. aus dienstlichen Gründen) und mache es auch nicht. Ich seh nur zu, dass ich möglichst viel eigenen Solarstrom in die Autos geladen bekomme. Aber auch das mache ich händisch und nicht über eine PV-Überschussregelung, wobei die Elli-Boxen da ja jetzt dank Update kommunikationsfähig sind.

  • Dazu habe ich einmal ein Frage - ich habe auch eine Elli-Box und eine kleine PV-Anlage. Ich habe sehr oft so ca. 1700 KWh bei Sonnenschein zum einspeisen und würde das gerne in den Born laden. Unter welchen Optionen kann ich ggf. Am Auto das so regeln, das die Wallbox so wenig Leistung wie möglich reinbringe (Wallbox ist 3-phasig angeschlossen), damit ich so wenig wie nötig Strom beziehe. Funktioniert das über das zeitliche Lademanagement? Am besten geht das eigentlich mit so einem Charger direkt an der normalen Steckdose - da kann man es gut runterregulieren - aber das ist mir zu unsicher.

  • Also mittlerweile konnte ich es ja auch selbst ausprobieren und kann meine Erfahrung teilen. Die AC 3 Phasenladung kann man im Auto oder per App nur zwischen 11kw und 5,5kw umschalten. Wenn man also weniger als 5,5kw Überschuss hat kommt der Rest aus dem Netz. Will man mehr begrenzen muss man es über die Wallbox regeln. Manche Wallboxen können das per App. Beim Standard Cupra Charger geht es nur mit Stromabschalten, Wallbox öffnen, Dipschalter umschalten auf gewünschte Ampere. Man sollte aber auch immer bedenken was es bringt 1,4kw/h zu laden. Bis die Sonne im Winter ganz weg ist hat man da nicht besonders viel geladen. Da macht es mmn. mehr Sinn bei über 2KW Überschuss mit 5,5 zu laden und zumindest knapp die Hälfte einzusparen. Außer der Born wird kaum bewegt vielleicht... und dann jast du auch nicht mehr die Wahl mal eben mit voller Leistung zu laden.


    Zum Steckdosenladen kann ich nur sagen der Juicebooster 2 den ich als mobile Lösung nutze hat einen im Schukostecker integrierten Temperatursensor der die Leistung beschränkt falls er zu heiß wird. Damit wäre es eigentlich ziemlich sicher und den kann man auch auf 6A drosseln = 1 Phasig 1,4kw. Aber dann müsstest du halt immer hin und her welchseln bei den Ladern. In einer Garage kann mans machen, bei mir vorm Garten wäre es mir zu mühsam. ;)


    PS.: ich gehe davon aus du meinst 1,7kw peak

  • LaZyCRaZy: Also ich mache das mit dem dem PV Überschuss auch per Ladeziegel. Den kann ich passend auf 8 A bzw. 10 A einstellen, da ich auch keine so wahnsinnig große PV-Anlage besitze. Da ich aber teilweise mit dem Rad zur Arbeit fahre, habe ich genügend Zeit den Born gemütlich voll zu laden. Jetzt mal zur Steckdosenhysterie - wir reden über 8 A, im Standard sind Steckdosen für 10 A Dauerlast ausgelegt, die meisten Ladeziegel haben Temperatursensoren verbaut und selbst ne 1,5 mm² Zuleitung ist dafür ausreichend dimensioniert. Ganz ehrlich - die Leistungselektronik vom Lader wird auch warm, da macht sich keiner nen Kopf drum. Aufgrund der hier erwähnten Bedenken habe ich schon häufiger am Stecker des Ladeziegel gefühlt (ja er war eingesteckt und eingeschaltet) und er erwärmt sich nicht spürbar. Ja ich habe etwas höhere Ladeverluste durch den geringen Ladestrom, dafür kann ich den aber komplett von der PV-Anlage abdecken.

    Und wenn es mal schneller gehen muss oder kein Überschuss vorhanden ist, dann kommt er ganz normal an die 11kW Wallbox.

    CUPRA Born 150 kW, 58 kWh, Vapor Grey, 19" TYPHOON, Privacy, Below, WP, Beats, Pilot M, Tech L

    Bestellt 14.12.21, am 24.5.22 angemeldet und Übergabe.

    SW: 3.2.1 HW: H30

  • ich habe auch eine Elli-Box und eine kleine PV-Anlage.

    Elli wird dich da in der Luft hängen lassen. Aus meiner Sicht die technisch beste Lösung ist es ein HEMS (Home Energie Management System) welches EEBUS fähig ist direkt hinterm Zähler zu installieren. Problem dabei ist, dass du von Elli keine Info bekommst, welches HEMS auch mit der Wallbox sauber funktioniert. Eine "Bastellösung" wäre EVCC, die soll mittlerweile auch die Elli Wallbox unterstützen, Nachteil ist soweit ich weiß, dass die eine Jahresgebührt nehmen.

    Ich für meinen Teil hatte 2x ID Charger Pro; habe einen verkauft und mit jetzt die OpenWB Serie 2 hingehangen. Jetzt kenn ich direkt die max. Ladeleistung manuell einstellen, nur PV Überschuss oder eine Kombination aus mindest Ladeleistung + PV Überschuss laden.

    Der ID Charger Pro ist jetzt nur noch für Besucher :)

  • Elli wird dich da in der Luft hängen lassen. Aus meiner Sicht die technisch beste Lösung ist es ein HEMS (Home Energie Management System) welches EEBUS fähig ist direkt hinterm Zähler zu installieren. Problem dabei ist, dass du von Elli keine Info bekommst, welches HEMS auch mit der Wallbox sauber funktioniert. Eine "Bastellösung" wäre EVCC, die soll mittlerweile auch die Elli Wallbox unterstützen, Nachteil ist soweit ich weiß, dass die eine Jahresgebührt nehmen.

    Ich für meinen Teil hatte 2x ID Charger Pro; habe einen verkauft und mit jetzt die OpenWB Serie 2 hingehangen. Jetzt kenn ich direkt die max. Ladeleistung manuell einstellen, nur PV Überschuss oder eine Kombination aus mindest Ladeleistung + PV Überschuss laden.

    Der ID Charger Pro ist jetzt nur noch für Besucher :)

    Ich denke fast auch das ich mir eine weitere Box zulegen werde. Habe PV von SMA und werde dann wohl deren eigene Wallbox nehmen…ist halt wieder 1000€ da kannst viel Strom laden :(

  • Sideinfo an die Österreicher die eine WB gratis dazu bekommen. Wer denkt diese bei der Förderung anzugeben da man ja auch die Installationskosten gefördert bekommt der irrt. Die WB darf nicht gratis sein da sonst auch die Installationskosten nicht gefördert werden. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich doch das Ladekabel als extra bestellt und die Wallbox wo anders gekauft, dann wäre beides förderbar und kostet in vielen Fällen weniger als mit der Gratis Wallbox. X/ Danke Österreich für die Volksverarsche.