Wallbox Leistungsbegrenzung

  • Ich verwende eine WB Hersteller Myenergi, Modell Zappi 2.1, Softwareversion 5.416

    Erst seit der Softwareversion 5.416 ist die Umschaltung integriert.

    Super, Danke! Schau ich mir an.

    Die Umschaltung geht automatisch also ohne ab- und anstecken? Gibt wohl die eine oder andere die das aus Sicherheitsgründen nicht zulässt.

  • Super, Danke! Schau ich mir an.

    Die Umschaltung geht automatisch also ohne ab- und anstecken? Gibt wohl die eine oder andere die das aus Sicherheitsgründen nicht zulässt.

    Ja, geht vollautomatisch ohne abstecken zwischendurch und macht beim Born keinerlei Probleme.

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Da würde ich dir die OpenWB (https://openwb.de/shop/?product=openwb-series-2-standard) empfehlen. Die erfüllt aus meiner Sicht alle deine Anforderungen
    Ich bin mit meiner sehr zufrieden

  • Ich habe eine Fronius Wattpilot WB da ich auch einen Fronius WR habe.

    Die Phasenumschaltung 1/3phasig, simulieren des Aussteckens etc funktioniert natürlich nur in der Kombi. D.h. Du brauchst eine Kommunikation zwischen WB und WR und dann muss die WB noch zusätzlich diese Funktionen unterstützen. D.h. entweder beides vom gleichen Hersteller oder ein Energiemanagement System welches das managt, damit kennen sich hier andere aber besser aus

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Ich habe eine Fronius Wattpilot WB da ich auch einen Fronius WR habe.

    Die Phasenumschaltung 1/3phasig, simulieren des Aussteckens etc funktioniert natürlich nur in der Kombi. D.h. Du brauchst eine Kommunikation zwischen WB und WR und dann muss die WB noch zusätzlich diese Funktionen unterstützen. D.h. entweder beides vom gleichen Hersteller oder ein Energiemanagement System welches das managt, damit kennen sich hier andere aber besser aus

    Wie sieht es bei der mit der Stabilität der WLAN Verbindung aus? Bei meiner Elli ist es alle zwei bis drei Monate abgebrochen, bis ich dann ein LAN Kabel gezogen habe.

  • Die Phasenumschaltung 1/3phasig, simulieren des Aussteckens etc funktioniert natürlich nur in der Kombi. D.h. Du brauchst eine Kommunikation zwischen WB und WR und dann muss die WB noch zusätzlich diese Funktionen unterstützen. D.h. entweder beides vom gleichen Hersteller oder ein Energiemanagement System welches das managt, damit kennen sich hier andere aber besser aus

    Einspruch. Eine Kommunikation ist nicht zwingend notwendig. Der Wechselrichter und die Wallbox kann völlig getrennt betrachtet werden.

    Die Wallbox muss nur erkennen (mittels Stromwandler) ob ein Überschuß vorliegt und Energie in das Netz eingespeist wird.

    Ist der Überschuss > 1,4kW startet die Wallbox 1 phasig, steigt der Überschuss auf > 4,2 kW wird auf 3 phasige umgeschalten (und umgekehrt).

    Das Fahrzeug muss mit Ladeunterbrechungen ohne den Stecker abzustecken zurecht kommen. Das ist beim Born glücklicherweise gegeben.

    Gute Fahrt.

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Wie sieht es bei der mit der Stabilität der WLAN Verbindung aus? Bei meiner Elli ist es alle zwei bis drei Monate abgebrochen, bis ich dann ein LAN Kabel gezogen habe.

    Ich habe im Heizungskeller einen WLAN Repeater für ausreichende Versorgung von WR, WB und Heizung. In der Garage ist das Signal nicht super aber ausreichend. Hatte noch nie Probleme mit der Verbindung. Der Wattpilot ist ein umgelabelter Go-e Charger mit angepasster Software. Die go-e sind recht günstig, aber zu EVCC kann ich nix sagen.

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Die Wallbox muss nur erkennen (mittels Stromwandler) ob ein Überschuß vorliegt

    Stimmt, wenn keine direkte Kommunikation mit dem WR möglich ist geht auch ein Stromwandler. Da gnujuba mit EVCC arbeiten will würde ich mich an seiner mit denen in Verbindung setzen und fragen welche Hardware WR/WB unterstützt wird, das ist die sicherste Lösung

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Schaut mal in die evcc Doku. Dort kann man mittlerweile sehr schön nach den Eigenschaften filtern: https://docs.evcc.io/docs/devi…ach-eigenschaften-filtern
    Einfach '1P3P' auswählen als Eigenschaft auswählen.


    Ich liebäugle daher mit der Alfen Eve.

    Einmal editiert, zuletzt von Pow-Lee ()