Wallbox Leistungsbegrenzung

  • Also mittlerweile konnte ich es ja auch selbst ausprobieren und kann meine Erfahrung teilen. Die AC 3 Phasenladung kann man im Auto oder per App nur zwischen 11kw und 5,5kw umschalten. Wenn man also weniger als 5,5kw Überschuss hat kommt der Rest aus dem Netz. Will man mehr begrenzen muss man es über die Wallbox regeln. Manche Wallboxen können das per App. Beim Standard Cupra Charger geht es nur mit Stromabschalten, Wallbox öffnen, Dipschalter umschalten auf gewünschte Ampere. Man sollte aber auch immer bedenken was es bringt 1,4kw/h zu laden. Bis die Sonne im Winter ganz weg ist hat man da nicht besonders viel geladen. Da macht es mmn. mehr Sinn bei über 2KW Überschuss mit 5,5 zu laden und zumindest knapp die Hälfte einzusparen. Außer der Born wird kaum bewegt vielleicht... und dann jast du auch nicht mehr die Wahl mal eben mit voller Leistung zu laden.


    Zum Steckdosenladen kann ich nur sagen der Juicebooster 2 den ich als mobile Lösung nutze hat einen im Schukostecker integrierten Temperatursensor der die Leistung beschränkt falls er zu heiß wird. Damit wäre es eigentlich ziemlich sicher und den kann man auch auf 6A drosseln = 1 Phasig 1,4kw. Aber dann müsstest du halt immer hin und her welchseln bei den Ladern. In einer Garage kann mans machen, bei mir vorm Garten wäre es mir zu mühsam. ;)


    PS.: ich gehe davon aus du meinst 1,7kw peak

    Weiß jemand ob sich beim Umschalten auf langsames Laden (5,5 kw) trotzdem noch minimum 6 Ampere benötigt werden?

    Habe auch evcc und 14,625 kwp aber im Winter kommt auch gerne mal weniger als 4 kw vom Dach.

  • Die min. 6A benötigt das Auto immer. Meine WB regelt das automatisch, je nach Überschuss. D.h. Es fängt 1phasig mit 6A an, das sind 1,4kW. Dann geht der Strom hoch bis 16A 1phasig, das sind ca. 3,7kW. Wenn mehr Überschuss als ca. 4,2kW vorhanden sind wird umgeschaltet und die Ladung geht dreiphasig ab 6A weiter, bei mehr Überschuss entsprechend mit mehr Leistung. Ich kenne Dein System nicht, aber bei mehr als 4kW kannst Du 3phasig laden, darunter nur 1phasig. Wobei ich auch manchmal mit mehr Leistung lade als von der PV zur Verfügung steht, dann hilft eben die PV Batterie mit, die kann sich dann wieder laden wenn ich wegfahre und die Sonne noch scheint. Wie komfortabel das alles funktioniert hängt von Wallbox, Wechselrichter und deren Kommunikation ab

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Die min. 6A benötigt das Auto immer. Meine WB regelt das automatisch, je nach Überschuss. D.h. Es fängt 1phasig mit 6A an, das sind 1,4kW. Dann geht der Strom hoch bis 16A 1phasig, das sind ca. 3,7kW. Wenn mehr Überschuss als ca. 4,2kW vorhanden sind wird umgeschaltet und die Ladung geht dreiphasig ab 6A weiter, bei mehr Überschuss entsprechend mit mehr Leistung. Ich kenne Dein System nicht, aber bei mehr als 4kW kannst Du 3phasig laden, darunter nur 1phasig. Wobei ich auch manchmal mit mehr Leistung lade als von der PV zur Verfügung steht, dann hilft eben die PV Batterie mit, die kann sich dann wieder laden wenn ich wegfahre und die Sonne noch scheint. Wie komfortabel das alles funktioniert hängt von Wallbox, Wechselrichter und deren Kommunikation ab

    Bei mir ist es 1zu1 so wie von MDo_Born beschrieben.

    Viele Grüße

    Guido


  • Weiß jemand ob sich beim Umschalten auf langsames Laden (5,5 kw) trotzdem noch minimum 6 Ampere benötigt werden?

    Habe auch evcc und 14,625 kwp aber im Winter kommt auch gerne mal weniger als 4 kw vom Dach.

    Genau genommen bedeutet die Betriebsart "lagsames Laden" in der App bzw. "AC Ladestrom reduzieren" im Auto

    eine Begrenzug des Ladestroms um die unbekannten Anschlüsse nicht zu überlasten.

    Das Handbuch gibt nur vage Informationen zum reduzierten Strom wieder.

    AC Ladestrom reduzieren.JPG


    Bei mir sind es eindeutig 8A die die Software einstellt.

    3 Phasen in der reduzierten Einstellung ergibt dann 5.5kW.


    Als Mindesleistung gilt immer die 6A damit ein Ladung zu beginnen kann.

    3 Phasen = 4,2kW

    1 Phasig = 1,4kW

    Um meinen PV Überschuss optimal zu nutzen - und jetzt im kommenden Winter wird es mit der Leistung langsam schwierig -

    nutze ich eine Wallbox mit automatischer Umschaltung zwischen 3 phasiger und 1 phasiger Ladung und kann damit meinen

    Überschuss z.b. 3,5kW auch ins Auto leiten.

    pasted-from-clipboard.png


    Achtung Hinweis:

    Die Funktion "langsames Laden" gilt auch bei 1 phasiger Ladung.

    Dann wird der Ladestrom auch auf 8A begrenzt und mehr als 1,8kW kommen nicht zum Fahrzeug. Der Rest wird zum Überschuss.

    mit Begrenzung klein.JPG


    Hast du weniger PV Leistung als 1,4kW (genau genommen 6A * 230V = 1.380W) wird es nix mit der reinen Solarladung.

    Die Zeiten (Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Wolken) müsstest du in einer Batterie zwischenspeichern.

    Dieser Aufwand ist mir zu viel.

    Wenn nur eine Wolke kommt, stoppt meine Wallbox und sobald die 1,4kW erreicht werden beginnt die Ladung wieder automatisch.


    Gute Fahrt

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Ja 6A ist minimum wenn von der Wallbox bzw. dessen Energiemanagement geregelt. Das Auto kann quasi nur die max. Leistung der Leitung(en) halbieren.

    Ja, bei Ladestationen bis 16A Nennstrom kommt das hin.

    Der Born kann nicht die Leistung halbieren sondern begrenzt in der Funktion "langsames Laden" den AC Strom auf 8A.

    8 A ergibt zufällig die Hälfte der maximalen AC Lademöglichkeit von 11kW.

    (In welchen Ländern die Software auf 6A begrenzt ist mir unbekannt. Das Handbuch gibt dazu keine Informationen her.)

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Ja genau das habe ich gemeint. Klar wenn nur 7kw von der Wallbox freigegeben wird geht die reduzierte Leistung trotzdem auf 5,5kw. Ich habe auch beim Überschuss laden auf reduziertes Laden gestellt um eher unterhalb der Schwelle zu bleiben als ab und zu mit Netzstrom auszugleichen. Ist mir aber zu mühsam wenn ich dann mal doch schnell mit 11kw laden will, bis die app das checkt umzuschalten.

  • Die min. 6A benötigt das Auto immer. Meine WB regelt das automatisch, je nach Überschuss. D.h. Es fängt 1phasig mit 6A an, das sind 1,4kW. Dann geht der Strom hoch bis 16A 1phasig, das sind ca. 3,7kW. Wenn mehr Überschuss als ca. 4,2kW vorhanden sind wird umgeschaltet und die Ladung geht dreiphasig ab 6A weiter, bei mehr Überschuss entsprechend mit mehr Leistung. Ich kenne Dein System nicht, aber bei mehr als 4kW kannst Du 3phasig laden, darunter nur 1phasig. Wobei ich auch manchmal mit mehr Leistung lade als von der PV zur Verfügung steht, dann hilft eben die PV Batterie mit, die kann sich dann wieder laden wenn ich wegfahre und die Sonne noch scheint. Wie komfortabel das alles funktioniert hängt von Wallbox, Wechselrichter und deren Kommunikation ab

    Darf ich fragen welche WB Du hast? Meine Elli (+evcc) unterstützt eben keine 1p3p Umschaltung.

  • Auch hier interessehalber ... Welche WB hast Du?

    Meine Elli muss wohl weg, habe aber noch nicht die EWMS Wallbox gefunden:

    - EVCC Support

    - Möglichst ohne Cloud

    - LAN Anschluss

    - 1p3p Umschaltung möglich