Reaktionen auf euren Born?!

  • Welche Reaktionen habt ihr eigentlich auf euren Cupra Born (gewollt oder ungewollt ;)) erhalten?

    Allgemein wird ja gesagt junge Leute (zumindest in Städten) interessierten sich nicht mehr für Autos. Kann ich so nicht bestätigen! Klar gibt es einige, denen es wurscht ist, aber egal ob meine 10jährige Tochter und Freundin (sehr vom HUD angetan - wollten unbedingt die schwebenden Pfeile sehen ^^) oder mein präpubertärer Sohn samt seiner Freunde als auch mein 19jähriger Großer und seine Clique finden ihn echt megacool. Schon kennen tun ihn allerdings nur wenige. Aber deswegen ist er vielleicht ja auch so interessant. :P

    bestellt am 07.10.21, umbestellt am 08.03.22, geliefert am 16.06.22, ausgeliefert am 02.07.22 (KfZ-Brief kam wegen nicht versandter Rechnung verspätet)

    Cupra Born 170kw 58kWh

    Vapor Grey, 19" LM "Typhoon Black/Silver" Ganzjahresreifen, AR Head-up-Display, Wärmepumpe, Pilot M+ Pack, Tech M Pack, Dynamic Chassis Control, BeatsAudio Soundsystem, HW H30 + SW 3.2.1 :thumbup:

  • Den meisten ist eher die Marke grundsätzlich noch unbekannt. Wenn man dann auflöst, dass es eigentlich ein VW ist, kommen viele Ahh's und Ohh's...

    Bezüglich des Aurora Blue bisher nur positives Feedback gehabt. Von Leuten die sich auskennen kommt dann eher sowas wie "deutlich schicker als der ID.3".

  • Hab bisher auch nur positive Reaktionen erhalten. Alle fanden ihn sehr schick, spacig, sportlich, ... sowohl außen als auch innen.

    In den ersten Tagen haben mich sehr viele wildfremde Leute auf ihn angesprochen. Kann sein, dass der eine sogar eine Bestellung aufgegeben hat/wird.

    ... und er kann auch als Flirt-Aufhänger dienen ... :D

  • Mich hat gestern ein älterer Herr beim laden an einer öffentlichen Ladesäule angesprochen,

    er meint das wir E-Autofahrer schuld sind an den hohen Strompreisen weil wir die Nachfrage so extrem erhöht hätten.

    Mit dem war nicht zu reden, zum Schluss hat er mich eine grüne Öko-Göre genannt und ist gegangen...

  • Mich hat gestern ein älterer Herr beim laden an einer öffentlichen Ladesäule angesprochen,

    er meint das wir E-Autofahrer schuld sind an den hohen Strompreisen weil wir die Nachfrage so extrem erhöht hätten.

    Das sind die Leute die vor hunderten Jahren gerne Hexen verbrannt haben weil sie es nicht besser wussten und sich danach besser gefühlt haben. Leute die keine Ahnung von Dingen haben und sich den ersten Strohhalm ziehen den sie finden können.


    Hätte er sich vor über 10 Jahren schon eine PV Anlage aufs Dach gesattelt hätte er die Probleme mit den hohen Stromkosten nicht.


    Es gibt zwar genug Leute die ich getroffen habe die nicht davon überzeugt sind das "Eine Tonne Akku herumufahren nicht die Lösung sein kann" dennoch habe ich zumindest auf der Straße bisher nur positive Blicke geerntet. Ich bin allerdings auch hauptsächlich auf dem Land unterwegs und die kleine Strecke zur Arbeit durch die Stadt sind immer zu Stoßzeiten und da gibts dann kaum Fußgänger.


    Angesprochen hat mich allerdings noch keiner.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Hätte er sich vor über 10 Jahren schon eine PV Anlage aufs Dach gesattelt hätte er die Probleme mit den hohen Stromkosten nicht.

    Das was der ältere Herr gesagt hat ist natürlich vollkommener Quatsch und falsch.


    Allerdings sollten wir auch nicht mit PV argumentieren. Auch ich habe das Glück eine eigene PV auf dem Dach zu haben. Dafür bin ich auch sehr dankbar das ich mir das leisten kann. Wir dürfen aber nicht vergessen das sehr viele Leute diese Möglichkeit nicht haben.

    Viele Grüße

    Guido


  • Das was der ältere Herr gesagt hat ist natürlich vollkommener Quatsch und falsch.

    Allerdings sollten wir auch nicht mit PV argumentieren. Auch ich habe das Glück eine eigene PV auf dem Dach zu haben. Dafür bin ich auch sehr dankbar das ich mir das leisten kann. Wir dürfen aber nicht vergessen das sehr viele Leute diese Möglichkeit nicht haben.

    Es gab um die 2010 ziemlich fette Förderungen vom Staat je nach größe konnte man auch gute Verträge abschließen sodass sich die Anlage von allein abbezahlt hat. Und auch heutzutage sind die DInger einfach so effizient und günstig geworden, dass man garnicht mehr überlegen muss sich eine aufs Dach zu bauen. Jeder der ein eigenes Haus besitzt hat die Mittel sich zumindest das Geld dafür aufzunehmen und das lohnt sich derzeit in jedem Fall.


    Er hätte damals ja auch sagen können er verzichtet auf einen Neuwagen oder andere große Anschaffung und baut dafür die PV. So oder so haben viele die Möglichkeit gehabt oder haben sie weiterhin nutzen sie aber nicht. Außerdem gibt es auch andere gute Methoden: Windräder oder sogar Wärmepumpen als Heizung bringen schon extrem viel was Energie sparen angeht.


    Stell dir mal vor jeder Hätte eine PV auf seinem Dach. Dann wären wir niemals bei so hohen Stromkosten gelandet.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack