Reaktionen auf euren Born?!

  • Ich habe die Phrasen über das Thema Elektro schon x-mal gehört, obwohl ich meinen Born noch gar nicht habe.
    "Alle noch nicht ausgereift" bla bla bla.

    Dass der erste Verbrenner aus dem letzten Jahrtausend anfangs deutlich schlechte da stand, möchte dann aber auch niemand hören.

    Bestellt: KW17

    Übergabe: 07.10.2022

    ---------------------------------------------------------

    Aurora Blue,58kWh/231PS,20" "BLIZZARD Black/Copper",AR Head-up-Display,BeatsAudioTM Soundsystem,CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey,Cargo Pack,Charge 32A,Dynamic Chassis Control,Heat pump

    Pilot M+ Pack,Privacy Glass,Protect Pack,Skyline Roof,Tech L Pack

  • Anscheinend doch, sonst gäbe es nicht schon 3 Seiten mit postings. Und Du bist ja auch da und hast es gelesen :)

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • Es wiederholt sich irgendwie alles. Als ich mein erstes Auto auf LPG umgerüstet habe wurde gesagt:

    - das ist doch gefährlich

    - dein Motor wird nicht so lange halten

    - Du kannst nirgendwo tanken

    in den fast 300.000km auf Gas (1 Auto 200.000km, eines 100.000km) und 16 Jahren gab es nie Stress mit der Technik. Ich habe aus Bequemlichkeit vielleicht 5 Strecken von ca. 50km auf Benzin verfahren. Und gefährlich war nur das Benzinsystem. Da gabs nach 12 Jahren eine Undichtigkeit.

    Beide Autos wurden aufgrund Alter und anderer Probleme (Elektrik, Kupplung, Rost) verkauft.


    Genauso sehe ich das auch bei der Elektromobilität. Die Meckerer und Hasenfüße was neue Technik angeht wird es immer geben. Die fahren auch in 10 Jahren noch auf Benzin E5 oder Diesel <B7


    Der Anteil dieser Kritiker ist aber erstaunlich gering. Bzw. nur wenige bleiben nach einer sachlichen Diskussion dabei. Und der Rest... das sind für mich die 5% I's (Ignoranten, Idioten, Ideologen), die man in jeder beliebigen Gruppe findet. Da ist jeder Atemzug im Gespräch zu viel.


    Alle anderen reagieren erstaunlich wohlwollend, vor allem aufgrund der Optik des Born.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Gehört das wirkliche hierher, das interessiert doch niemand,

    wie einer über ein Auto urteilt ??

    Ich finde das Reaktionen auf den Born in das Thema "Reaktionen auf euren Born?!" relativ gut passt, ehrlich gesagt.

    Bestellt: KW17

    Übergabe: 07.10.2022

    ---------------------------------------------------------

    Aurora Blue,58kWh/231PS,20" "BLIZZARD Black/Copper",AR Head-up-Display,BeatsAudioTM Soundsystem,CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey,Cargo Pack,Charge 32A,Dynamic Chassis Control,Heat pump

    Pilot M+ Pack,Privacy Glass,Protect Pack,Skyline Roof,Tech L Pack

  • Ich finde das Reaktionen auf den Born in das Thema "Reaktionen auf euren Born?!" relativ gut passt, ehrlich gesagt.

    Das sehe ich gang genauso, wem es nicht interessiert sollte das Thema einfach überspringen.

    Cupra Born, 150kW (204 PS) 58kWh

    Aurora Blue

    19" Typhoon Black/Copper mit Ganzjahresreifen

    Below Zero Pack

    Bestellt: November 2021

    Liefertermin: April 2022

    01.07.2022 in Wolfsburg abgeholt.

  • Also bei mir lief das bisher eher so ab.


    "Du hast dir ein E-Auto gekauft?"


    "Ja."


    "Und wie weit kommst du damit?"


    "Na so 200.000 km wollte ich den schon gern fahren." 😜

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Super Antwort. Muss ich mir merken. ich bekam zuerst auch ein paar fragende Kommentare zur Reichweite aus dem Bekanntenkreis. Die Leute glauben man kann damit 100 oder 200 km fahren und muss dann 10 Stunden laden. Ich konnte schon einige Leute davon überzeugen dass man auch Langstrecken fahren kann und das Laden recht flott geht z.b. während Essens oder Pinkelpausen.

    Und die Beschleunigung beeindruckt Verbrennerfahrer sowieso:-)

    Und das alte, falsche Argument dass die Erzeugung der Batterie soviel CO2 erzeugt dass Verbrennerfahrzeuge umweltfreundlicher sind will ich nicht mehr hören.

    Auf der Straße hab ich nur positive Rückmeldungen erhalten und Leute drehen sich immer wieder um zu einem Born.


    Bisher nur gelesen (siehe weiter oben in diesem thread) hab ich von dem Argument dass E-Autos schuld sind am hohen Strompreis und ich warte nur darauf das mal von jemanden zu hören. Ich hab mir zusammen mit dem Born auch eine PV Anlage aufs Dach montieren lassen die 4x soviel Strom produziert wie mein Born bei 25000 km im Jahr verbraucht:-)

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • die 4x soviel Strom produziert wie mein Born bei 25000 km im Jahr verbraucht:-)

    Da kommt aber immer das Argument: "und im Winter wenn Schnee liegt? Im Sommer zu Mittag braucht keinen deinen Strom."

    Bei mir kommt auch meist die Reichweitenfrage.

    Manche finden das Auto schön, manche hässlich.

    Viele Facebook-E-Auto-Hasser die ich kenne sind erstaunlich neutral.


  • Viele Facebook-E-Auto-Hasser die ich kenne sind erstaunlich neutral.

    Ja, weil se die Karre geil finden, daher sagen se nix. Da kenne ich auch welche von. Alle schwerst um die Umwelt besorgt. :sleeping: