Zweites Bluetoothgerät koppeln

  • Nabend zusammen,

    Weiß jemand, ob es möglich ist zusätzlich zum Smartphone zeitgleich ein zweites BT-Gerät

    z. B. als Musikquelle zu koppeln?

    Ich spiele gerade mit dem Gedanken meinen

    alten Ipod Classsic zu reaktivieren und diesen via BT einzubinden.


    Viele Grüße

    Chris

  • Ja, es können zwei Geräte parallel via BT verbunden sein. Allerdings kann nur das Hauptgerät als Musikquelle verwendet werden. Es kommen dann zwar trotzdem auf beiden Geräten Anrufe rein, allerdings werden nur vom Hauptgerät die Favoriten (Kurzwahl) angezeigt.


    Heißt für dich: Wenn du vom iPod Musik hören willst, musst du den iPod als Hauptgerät festlegen. Dann kannst du zwar weiterhin vom Smartphone Anrufe empfangen und auch telefonieren, allerdings hast du dann keinen Zugriff auf die Favoriten (bzw. nur nach Wechsel im Telefon-Menü).

    Cupra Born Alpha | Mondstein Grau

    Abholung am 16.02.2022 8)

    Einmal editiert, zuletzt von hofmanius ()

  • Ich verstehe gerade den Sinn nicht so ganz. Du willst einen Ipod Classic per Bluetooth Transmitter mit deinem Radio verbinden und dann alle Titel über den Ipod Steuern? Denn der Ipod unterstützt die Steuerung per BT ja nativ nicht, somit kannst du diesen nicht über das Infotainment oder die Lenkradtasten steuern.

    Da wäre es doch viel sinnvoller, die Lieder einfach auf das aktuelle Telefon zu kopieren oder auf einen USB Stick und diesen ins Auto zu stecken. Technisch wäre das zwar mit dem Ipod schon möglich, aber ein weiteres Gerät im Auto zu haben, das man zum einen laden muss und zum anderen jedes mal manuell starten muss und umschalten muss, ist etwas umständlich. Zumal der BT Transmitter auch geladen werden muss und aktiviert werden muss. Da würde ich dann lieber für 30€ einen USB C USB Stick nutzen, denn der Classic hatte ja max 160gb.

    Oder hast du einen BT Mod im Ipod?

  • 8)

    Natürlich kann MEIN Ipod Bluetooth.

    Der ist gemoddet und einen hab ich noch im Originalzustand.

    Die 100 GB aufs Telefon möchte ich nicht, da ich die Verwaltung im Ipod so für gut halte.

    Da ich aber beim ersten Versuch nicht so erfolgreich war denke ich hängt das mit der oben genannten Reihenfolge zusammen.

    Da ich das aber auch nicht ändern möchte lasse ich es einfach.

    Fürs Erste zumindest... ;)

    Aufgeben ist keine Option :S


    Ich danke recht herzlich für die Antworten!

  • Wäre es nicht auch ne Option, den iPod per Kabel anzuschließen? Könnte evtl. gleichzeitig mit dem BT-Telefon klappen und dann lässt sich auch die Musik auf dem iPod über das Infotainmentsystem auswählen 🤔

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • Ja das ist ne Option die ich schon in Betracht gezogen habe.

    Das werde ich auch testen, leider kommt mein Adapter für das Kabel erst am Donnerstag.

    So wie es aussieht, hat das große A im Vorfeld schon Kapazitäten frei gemacht und diverse Artikel sind nur mit Verzögerung lieferbar.

    Darunter auf das benötigte Kabel.

    Werde berichten!

  • Wäre es nicht auch ne Option, den iPod per Kabel anzuschließen? Könnte evtl. gleichzeitig mit dem BT-Telefon klappen und dann lässt sich auch die Musik auf dem iPod über das Infotainmentsystem auswählen 🤔

    Ich glaube, das Infotainment System unterstützt kein Ipod Remote mehr. Frühere VAG Fahrzeuge konnten das noch vor 10-15 Jahren. Aber da heutzutage ein Ipod quasi antik ist und im Fahrzeugbereich vollständig von Carplay oder wireless Carplay ersetzt wird, kann ich mir vorstellen, dass es nichtmehr unterstützt wird.

    Grundsätzlich glaube ich ohnehin, dass die aller wenigsten Leute tatsächlich noch gekaufte oder sonstig runtergeladene Musik tatsächlich nutzen. Genau aus oben genannten Gründen. Ich will keine 100gb Musik rumschleppen und verwalten, wenn ich über Streamingdienste eine nahezu unbegrenzte Auswahl an Songs habe und keine 500Mb pro Stunde an Daten anfallen in deutlich besserer Qualität. Ich habe in meinem anderen Fahrzeug auch anfangs noch einen Ipod genutzt, der immernoch im Handschuhfach rumfliegt, aber seitdem ich ein Carplay/Android Auto fähiges Radio habe, kam er nie mehr zum Einsatz.

    Allerdings kann ich auch verstehen, wenn jemand seinen Ipod Classic weiter nutzen möchte, gerade die mit dem großen Speicher haben eine eingeschworene Fangemeinde. - Fürs Auto wäre es mir zu umständlich, da ich wirklich nicht auf den Komfort der Bedienung durch das Touchdisplay mit Titelanzeige und Cover Art verzichten will ;)