Rückleuchtenleiste als Tagfahrlicht

  • nein, ich habe meine Heckleuchte mit diesem Teil programmiert! ein Arbeitskollege hat das ding. der einmalige kauf läsdt sich immer wieder übertragen!

    Ich finds cool, würdes selber nicht kaufen, wenn mir was passt sag ichs dem kollegen.. und zahle im das packet

    Verstehe ich das richtig? Dein Kollege kauft das und man kann das auch auf einem anderen Fahrzeug aufspielen? Auf beiden GLEICHZEITIG?

  • Geht das eigentlich auch mit dem guten alten VCDS?

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Ändert man diesen aber vor Abgabe zurück, wird nicht hinterlegt, dass dieser geändert war. Das wird höchstens auf dem jeweiligen Diagnosegerät geloggt, so dass der jeweilige Techniker oder Privatanwender einfacher seine Schritte rückverfolgen kann.

    Nein

    Codieren unter der SFD (SchutzFahrzeugDiagnose) protokolliert jede Codierungsfreischaltung, in dem der Freischalttoken über den VAG-Server angefragt wird.

    Damit wird zumindest protokolliert wer, wann, welches Steuergerät in welchem Fahrzeug codieren will.


    Welche Informationen in der Token-Anfrage zusätzlich noch gesendet werden, weiss nur der VW genau.

    Am Ende kann ich mir gut vorstellen, dass auch die aktuelle Codierung mit gesendet wird, denn die SDF ist ja auch gerade dafür eingeführt worden, dass Funktions-Updates oder Funktionien-on-demant kostenpflichtig über VW erstanden werden müssen.


    Daher wundert es mich immer noch, dass ich als Privatperson über den Kauf eines Aftermarket-Diagnose-Tool eine SFD Freischaltung erhalten kann.


    Wahrscheinlich, weil VW genau nachvollziehen kann, was da gemacht wird...


    Geht das eigentlich auch mit dem guten alten VCDS?

    Theoretisch schon, pratisch kann nach meinem Wissen VCDS derzeit keine Tokenanfragen tätigen. Damit bekommst du über VCDS derzeit keinen Freischalttoken und musst die einen off-line Token beschaffen, damit du die Codierung freischalten kannst.


    Dann geht es auch


    Sowie jemand weiss, ob VCDS sich enzwischen weiterentwickelt hat, bitte melden :)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Jochen_145


    VW weiß wahrscheinlich sehr genau, was da passiert. Anders ist z.B. die Funktionsweise von OBDEleven nicht zu erklären. Es wäre nämlich sehr leicht deren Zugang zu SDF zu blockieren oder an zusätzliche Sicherheitsabfragen zu knüpfen.

  • Laut eigener Beschreibung fragt OBDeleven den Freischalttoken direkt bei VW an.

    Geht also den gleichen Weg, wie jeder Vertragshändler oder sogar die Fahrzeugentwicklung.


    Damit kannst du "wahrscheinlich" getrost aus deinem Post streichen :)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: